Rodgauer Workshop 2010: Ideensammlung

Hallo!

Beim letzten Workshop mit dem SXK hatten wir leider das Problem, das wir als Veranstalter den Drachen noch nicht so gut kannten, wir wir das gerne getan hätten. Deswegen gab es dann nach dem Workshop auch das eine oder andere - zum Glück inzwischen meistens gelöste - kleine Problem beim Jungfernflug des Drachens.

Um das zu verhindern, und um uns die Zeit zu geben, uns mit den Drachen auseinander zu setzen, ohne euch am Ende einfach einen Drachen vorzusetzen, habe ich mir gedacht: Wir fangen dieses mal schon viel früher an, über den nächsten Workshop zu reden, und eure Vorschläge zu sammeln.

Noch geht es mir garnicht darum, uns für einen Drachen zun entscheiden, wir wollen einfach wissen, was für Drachen ihr bauen wollt, unsere Ideen in den Raum werfen, und einfach mal eine Richtung erkenne. Dann können wir uns auch mit den verschiedenen Drachen etwas länger auseinander setzen, um euch dann einen runden, fundierten Workshop zu bieten!

Also, ich bin gespannt auf eure Ideen! Unsere werden wir auch noch in die Runde geben.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Herbstblatt

Und nein, ich hab es immer noch nicht gebaut, aber genügend Rest dürfte ich mittlerweile haben :D

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Wie steht's mit folgendem Vogel :

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    http://people.zeelandnet.nl/kitepassion/zwaluw.htm

Der geht an einem Tag zu bauen, ist relativ unbekannt, hat mehr als eine Farbe und ist auch von Anfängern zu schaffen.

Persönlich würde ich gerne einen Workshop haben, bei dem ich noch was lernen kann, was zugegebenermaßen vielleicht nichts mehr für totale Anfänger wäre.
    Wie wäre es mit folgenden Ideen (wir machen hier schließlich eine Ideensammlung):

1. Einfaches Segel (z.B. Della Porta) 1-2 farbig bemalen .
    2. (relativ) kleinen Drachen aus dünnem GFK und ICAREX (wie in Cervia gesehen). Ich weiß da mangelt es an einem Dozenten, aber vielleicht kann man da ja was organisieren.
    3. Ein asymetrischer (Figuren)drachen.
    4. Oder ganz was anderes, wie z.B. eine Drachenfähre.

CU
    Thomas
    - Editiert von Silversurfer am 25.07.2009, 15:03 -

Hiho!

@Beate:
    War mir klar, dass du den vorschlägst, steht aber auch schon auf meiner Wunschliste! :)

Thomas:
    Der Vogel ist schonmal ganz witzig! Wäre sicher ok! :)

Und zu den anderen Punkten:

1.) Bemalen ist so eine Sache, ich glaub das hat von uns noch keiner gemacht. Aber Willi Koch ist da absoluter Profi, ich glaube da können wir auch nie mithalten!

2.) Wenn es auch Bambus und Papier sein dürfte, würde ich mal gaaaaaaaanz lieb bei Daniela Zitzmann nachfragen. Was sie da zaubert ist für mich ganz großartig!

3.) Da bin ich selber noch am lernen! Ist auch eher kniffelig, glaube ich.

4.) Gerne, über Leinenschmuck und sowas denken wir auch immer mal wieder nach, bisher kam nur nicht die zündende Idee, was wir nehmen sollen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Und mal eine Idee von mir, für die zweite suche ich noch die Quelle...

Gut vorstellen könnte ich mir auch den "Le Colibri" (Thread dazu). Ich komme zwar noch so überhaupt nicht mit dem Plan zurecht, aber das müsste zu machen sein. Und natürlich müsste man die Erlaubnis bei Alain Croué einholen.

Ich versuch bei Gelegenheit mal zu allen Vorschlägen Bilder zu finden.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Noch eine Anmerkung zum Bemalen.

War da nicht dieses Jahr in Fäno so ein Frauenworkshop, bei dem Drachen bemalt wurden ?
    Vielleicht kann man da ja jemand gewinnen.

Schaut mal bei Ralf D. auf der Webseite unter Fano Tag 8.

CU
    Thomas
    - Editiert von Silversurfer am 26.07.2009, 13:43 -

Ich hab nur Momente mit bemalen letztes Jahr mitbekommen, ähm, ja, also... :(

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    na gott sei Dank, endlich kommt Bewegung in die Rodgauer Drachenbau Truppe, dachte schon nach dem letzten Drachen hätte keiner mehr Lust ;) Obwohl so ein Brainstorming war schon ganz nett, um nen Drachen zum Fliegen zu bringen...

Hmm, ich hab da mal so ne Idee, interessant wäre der Goin & Comin mal wieder von Ralf D. ;)

Hmm, Drachen bemalen, Bambus, ... Hmm, denke das wäre eher was für nen speziellen WS.

Leinenschmuck wäre auch was interessantes. Wie wäre es mit nem stablosen Teil? Ist Pauls Bär nicht in nem Tag nähbar?

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmals,
    ich schaue immer mal wieder gerne, bin grade im Drachenfliegerportal aus Österreich über einen schönen Drachen gestolpert. >>Hier<<

Der Drachen nennt sich SkyStalker und kommt aus Argentinien.

Zum Anschauen gehts hier zum Plan auf Kiteplans.org (Achtung, Link geht auf ein PDF Dokument!!)

Hiho!

Pauls Bär ist leider etwas aufwendig, der ist nicht an einem Tag zu schaffen. Warten wir mal Pauls nächsten Bären ab, vielleicht wird der schneller baubar!

Der SkyStalker ist witzig! Interessannte Form, mal was, das nicht so Standard ist! Der ist notiert!

Goin & Comin find ich persönlich sehr schön, aber zu einfach für einen WS.

Und zum Bemalen und anderem: Es gibt für mich ein paar Tabu-Themen, weil da andere einfach viel besser sind:

- Flechttechnik und Bemalen überlasse ich lieber Willi Koch, der kann da Perfekt, seine Workshops sind legendär, er ist ein pfiffiger und netter Kerl, in dem Revier werde ich sicher nicht wildern!

- Baumwolldrachen überlasse ich voller Freude den Leuten aus der entsprechende Szene. Was da alle Jahre auf Fanö und beim Historical Kiteworkshop gezeigt und organisiert wird ist spitze. Dagegen spielen wir noch in der Unterliga! Das einzige was ich mir gut vorstellen könnte, wäre einen historischen Drachen modern zu interpredieren auf unserem Workshop.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

HiHo,
    eigentlich wollte ich mich noch etwas zurück halten, weil ich gerade meinen Motto-fled für Wittenberg begonnen habe.
    Aber das Thema "einen historischen Drachen modern zu interpredieren" finde ich auf jeden Fall diskussionswürdig (wenn ich das mal so sagen darf). Da sollten wir dran bleiben.
    Der SkyStalker hat in etwa die Form des Fled ... wenn mein Fled was wird und passend zu meinen Wünsch fliegt,dann würde der SkyStalker mich eher weniger "ansprechen"!
    Die Idee mit Daniela Zitzmann, die iss klasse!!!!! Wenn du das hin bekommen würdest, die beiden (Daniela&Gerhard) für einen Workshop nach Rodgau zu locken ...das wäre schon SuperKlasse!!!!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hiho!

Der da wird mein nächster "moderner Klassiker":

Der Pantenier, mehr zum Drachen auf Christians Homepage unter Workshops/Workshops 2008.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie groß mein Nachbau wird, jedenfalls kleiner als das Orginal!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Sauls0005
    Jou, ab jetzt wird es Interessant :D;)

Du willst doch wohl nicht.... aus dem hohen Norden.... bis nach Rodgau... Da wo alle Autofahrer Ohne Ferstand fahren???? :)

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Ah, daher also der Name ;)

Wie wäre es denn mal mit dem Thema Applikation für den Workshop?
    Also tatsächlich einen einfachen Drachen wie den Della Porta oder den Vulandra, den aber frei applizieren zu lassen.
    Gäbe da diverse Methoden, wie Sandwichtechnik, "Einzelteile applizieren" oder auch Farbtöne erzeugen durch übereinanderlegung von Tüchern (nach William Farber)
    Ist aber vielleicht für einen Workshop inkl. Materialbeschaffung etwas schwieirg, sehe ich ein...