Moin zusammen,
ich will mich mal kurz vorstellen. Ich bin Andreas und 23 Jahre alt.
Gestern ist endlich meine Matte gekommen, es ist ne Elliot Magma 2.0. Nachdem ich mich hier im Forum etwas umgesehen habe bin ich von ner billigen Paraflex 2-Leiner auf ne Paraflex 4-Leiner gekommen. Nachdem ich dann etwas weitergelesen habe ist dann meine Entscheidung für die Magma gefallen. Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Matten aber sie macht mir echt Spaß und ich bin froh nen paar Euro mehr ausgegeben zu haben (neu 105€).
Nachdem die Matte um 15 Uhr da war bin ich sofort in mein Auto gesprungen und wollte zur Wiese, aber falsch gedacht... Kaum saß ich drin, fiel mir der Türgriff fast entgegen und dass, obwohl ich am morgen damit in der Werkstatt war. Also erstmal nix mit Wiese, sondern wieder ab in die Werkstatt. Da war der Postbote schon so spät und dann noch ne Verzögerung. In der Werkstatt ging dann alles erfreulich schnell und ich konnte endlich meine Matte auspacken. Nachdem ich die Matte, (so viele Schnüre :O ) dann trotz der spärlichen Anleitung von Elliot, angebunden hatte gings dann auch los, es war schöner Wind und die Magma fing langsam an an den Leinen zu ziehen. Nach etwa 1,5 Stunden hatte ich dann genug und ich bin wieder nach Hause gefahren.
Zu Hause konnte ich aber irgendwie nicht zur Ruhe kommen und gegen 20 Uhr ist mir aufgefallen das es ja durchaus bis 21.30 hell ist also wieder rein ins Auto und ab auf die Wiese. Dieses mal war meine Freundin mit, die hatte auch gleich Spaß an dem Gerät und ich durfte kaum fliegen. Leider war der Wind am Abend ziemlich lau und wir mussten richtig arbeiten um die Matte am Himmel zu halten. Dabei habe ich mir dann gleich überlegt, für solche Gelegenheiten, zusätzlich ne etwas größere Matte zu kaufen. Vielleicht mit 4qm? Jetzt bin ich also wieder auf der suche nach einer schönen Matte und muss mich mal wieder entscheiden, am liebsten wäre mir ja ne Magma 4 aber auch auf die Beamer IV 4 habe ich schon ein Auge geworfen...
Lg Andreas
- Editiert von Martineau am 24.07.2009, 11:09 -
Moin zusammen (Vorstellung)
-
-
-
Zitat
aber irgendwie nicht zur Ruhe kommen und gegen 20 Uhr ist mir aufgefallen das es ja durchaus bis 21.30 hell ist also wieder rein ins Auto und ab auf die Wiese
Oh,oh, ein böööööser, langanhaltender, Geld und Zeit verzehrender Virus hat Dich erwischt.
Ich habe gehört, der soll nicht heilbar sein.VIEL SPASS & willkommen im Forum!!!
-
Täglich kommen neue infizierte ....
Willkommen hier im Forum 8-)
ZitatIch habe gehört, der soll nicht heilbar sein.
RICHTIG... der ist def. nicht heilbar.... extrem ansteckend und tierisch teuer...
Aber ....
MÄNENR SIND WIE KINDER !!!!
Und wie sagen die Frauen immer ???
NUR GLÜCKLICHE KINDER SIND GUTE KINDER :=(
VG Sascha
-
Zitat
MÄNENR SIND WIE KINDER !!!!
Manche Frauen aber auch. Nachdem meine Freundinn den dreh raushatte war sie ganz begeistert und wollte mir den Drachen nicht wiedergeben... Nach meiner Idee mir auch noch ne größere Matte zu kaufen, wollte sie die kleine Magma auch gleich "erben". :-O
Naja, vielleicht finde ich noch was kleines nettes für sie, meine Magma will ich nämlich behalten.
Lg -
Das ist doch gar kein Problem. Wenn Du noch eine größere hast, dann fliegst Du die und Deine Freundin die kleine. Wenn Der Wind so stark ist, daß nur noch die kleine geflogen wird, dann will Deine Freundin eh nicht mehr ran
Magma ist ein schöner Kite, auch die 4er ist extrem gutmütig und schön zu fliegen.
-
Zitat
Original von Martineau
auch auf die Beamer IV 4 habe ich schon ein Auge geworfen...
Ich habe die Beamer III 4.0 und bin vollauf zufrieden damit , kannst eigentlich nichts verkehrt machen mit dem Kauf.
Denke die Version IV wird nicht wirklich anders sein.Tip:Schau mal im Gebrauchtmarkt hier im Forum , da steht zurzeit auch ne Beamer IV 4.0 drin
-
Zitat
Das ist doch gar kein Problem. Wenn Du noch eine größere hast, dann fliegst Du die und Deine Freundin die kleine. Wenn Der Wind so stark ist, daß nur noch die kleine geflogen wird, dann will Deine Freundin eh nicht mehr ran [Unschuldig grinsend]
Ok, da wirst du durchaus recht haben. So hab ich das noch garnicht gesehen. :H: Ist ja auch noch die billigste Variante. HerrlichZitatTip:Schau mal im Gebrauchtmarkt hier im Forum , da steht zurzeit auch ne Beamer IV 4.0 drin [Zwinkern]
Danke für den Tip. Die habe ich schon gesehen, aber ich habe auch hier und in der Bucht noch ne Magma 4.0 gefunden... Jetzt muss ich mich erstmal entscheiden.
Eine Vernunftsentscheidung wäre es ja erstmal garkeine zu nehmen und bei wenig Wind auf den Drachen zu verzichten. Ich denke das wird aber nichtsWas würdet ihr mir denn raten? Magma oder Beamer? Die Magma scheint ja mit weniger Wind besser klar zu kommen als der Beamer.
Da fällt mir noch was ein: Taugen die Schnüre von der Magma eigentlich was? Wenn viel zug auf der Matte ist habe ich das gefühl das die sich ziemlich dehnen... Täuscht das? Oder gibt sich das vielleicht wenn die etwas "eingeflogen" sind?
Lg
- Editiert von Martineau am 24.07.2009, 13:54 - -
Zitat
Ok, da wirst du durchaus recht haben. So hab ich das noch garnicht gesehen. Ist ja auch noch die billigste Variante. Herrlich
Jaa, das stimmt so lange, wie Deine Freundin nicht auch größer ziehen will. Das war bei meiner auch so. Am Anfang wollte sie nicht mal an die 4er Magma ran und dann wollte sie plötzlich meine 7er Riot haben...
Die Schnüre von der Magma sind mir ganz am Anfang gerissen und wurden durch Ozone Leinen ersetzt, bzw. ich hab jetzt Ockert Leinen dran. Dazu kann ich Dir nicht all zu viel sagen.
Ob Beamer oder Magma ist eigentlich egal, die sind beide für Dich tauglich. Ich persönlich mag es, wenn ich beim gleichen Kite in unterschiedlichen Größen bleibe, da die Umstellung dann einfacher ist, bzw. sich die Matte bei jedem Wind irgendwie gleich fliegt. Das ist aber vielleicht ein Faktor mit dem Du Dich wahrscheinlich später beschäftigen wirst. Im Moment ist das wahrscheinlich noch relativ egal. Nimm ne Beamer und Du wirst sehen, daß sie sich leicht anders fliegt als ne Magma, übt vielleicht etwas mehr!?
Wenn Du den Eindruck hast, daß sich die Leinen recken, dann kannst Du die einfach vorrecken (z.B. zwischen Bodenankern aufspannen). Normalerweise sollten die schon ok sein, bzw. sich nach und nach einfliegen. Bis die mit der kleinen Matte eingeflogen sind kann aber was dauern, es sei denn Du gehst mal bei richtig Wind raus :-O
- Editiert von Seitenschneider am 24.07.2009, 14:24 - -
Na wie es ausschaut hast Du ja direkt ne Magma 4.0 gefunden
Glückwunsch... kann man glaube ich nicht viel falsch machen :H:Viel Spaß... und glaub bloß nicht das das Deine einzigen Matten bleiben :=(
Einmal infiziert.... nie wieder geheilt :kirre: gleub mir ich spreche wie die meisten
hier aus Erfahrung 8-)VG Sascha
-
Das mit der Magma hier im Board hat leider nicht geklappt, die ist schon weg. Jetzt hoffe ich auf die Bucht, aber die läuft noch fast 2 Tage.
Das mit dem infiziert habe ich schon gemerkt, ich bin von Anfangs etwa 50€ die ich ausgeben wollte bald (wenn ich die 4.0 günstig bekomme) bei über 200 :O
Aber das ist´s denke ich wert. Dann hab ich 2 schöne Matten und bin "erstmal" ausgerüstet... Ich hoffe, dass "erstmal" wenigsten nen paar Monate hält
Lg -
Zitat
"erstmal" ausgerüstet
das entscheidende Wort hier ist ERSTMAL
Aber damit bist Du schon ganz gut aufgestellt... der Rest wird sich zeigen :H:
Das mit der Magma ist schade.... dachte Du hättest Sie bekommen !!!
Aber ein gebrauchter Anfängerschirm in 4qm wird sich immer finden :H:
Kannst auch ausschau nach ner Beamer III oder IV in 4qm halten... auch ein
super Einsteigerschirm.... immerhin der meistverkaufte 8-)Gruß
Sascha -
Zitat
Original von Martineau
Das mit der Magma hier im Board hat leider nicht geklappt, die ist schon weg. Jetzt hoffe ich auf die Bucht, aber die läuft noch fast 2 Tage.Nachdem was ich so bis jetzt im Vergleich von der Bucht zum Forums-Gebrauchtmarkt beobachtet habe , wirst du mit Sicherheit hier im Forum günstiger an nen Kite kommen.
Die Preise die in der Bucht teilweise für Matten erzielt werden sind wirklich übertrieben.
Gut für den Verkäufer , schlecht für dich als Käufer.
Deswegen schau lieber hier im Forum auch wenn du ne Woche länger suchen musst
Du meintest ja das du die 4m² Matte für wenig Wind haben willst.Was ist für dich wenig Wind?
Ich kann aus Erfahrung sagen das die Beamer III 4.0 auch ihre 3Bft braucht um sauber zu fliegen.
Man bekommt sie zwar auch mit Laufen und ständigem in Strömung halten bei weniger Wind geflogen , das macht dann aber nicht wirklich Spass.Denke das wird bei der Magma nicht anders sein.
-
@ Mescot:
Ich habe mir auch nen ganz klares Limit für die Bucht gesetzt. Mal sehen wie es ausgeht, vielleicht wird es ja erfreulich. Zusätzlich habe ich aber auch schon im Ankauf-Bereich hier im Forum nen Thread aufgemacht.Was ich mit wenig Wind meine ist leider schwer zu sagen, ich habe leider keinen Windmesser und auch so wenig Vergleichstwerte. Die Magma ist von Elliot aus bereits mit 1,5 BFT Mindestwind ausgeschrieben, die Beamer IV mit 2 BFT. Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass die Magma schon früher als andere Matten fliegt.
Wenn du mir jetzt aber sagst, dass so ein Unterschied, aus deiner Erfahrung, eher zu vernachlässigen ist, dann fällt mein Hauptargument noch ne Magma zu nehmen weg. Der Beamer IV 4.0 sieht ja echt gut aus... Und nochmal nen bisschen was anderes zu fliegen damit ich mich nicht ausschließlich an die eine Reihe gewöhne ist vielleicht auch nicht schlecht.
Lg -
Also ich halte von den Mindestwindwerten die von den Herstellern angegeben werden nicht viel.
Mag sein das die Kites bei den Werten in die Luft zu bekommen sind , aber Zugkraft oder Fluggesschwindigkeit kann man da nicht erwarten.Das die Magma früher los gehen soll ist mir neu , was nicht heisst das es nicht stimmt.
Kann mir aber nicht vorstellen , das man bei 1,5Bft mit 4m² Spass am fliegen hat.
Wird dann wohl eher so aussehen , das man permanent versucht die Matte durch Rennen und Sinuskurven fliegen in Strömung zu halten , damit sie nicht absackt.Ich würde mich an deiner Stelle nicht darauf versteifen noch ne weitere Magma haben zu wollen.
Ne Beamer sieht zwar anders aus ist aber grundsätzlich fast genauso zu fliegen , da beide Kites im Einsteiger-Sektor angesiedelt sind.Normalerweise solltest du aber mit einer 2m² und einer 4m² Matte für den Anfang ganz gut gerüstet sein.
Egal ob Magma oder Beamer.
Wenn du Spass am fliegen hast , wird irgendwann eh der Wunsch nach mehr m² oder nem Board oder Buggy kommen und die Drachen- bzw. Equipment-Sammlung wächst schneller als man gucken kann.Noch ein Tip:
Um ohne Windmesser ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen welche Windverhältnisse herrschen , reicht es oft schon die Bäume und Sträucher in der Umgebung zu beobachten.HIER auf der Seite findest du ne Tabelle der Windgeschwindigkeiten (gemessen in Bft ) und in der Tabelle siehst du in der rechten Spalte auch wie sich der jeweilige Wert an Land bemerkbar macht.
Z.B.:3Bft->Schwache Brise->Blätter und dünne Zweige bewegen sich, Wimpel werden gestreckt
- Editiert von Mescot am 25.07.2009, 00:24 - -
Herzlich Willkommen im Land der Windsüchtigen!
Ich möchte erstmal herzlich gratulieren, Du bist einer der wenigen Einsteiger der mit vernünftigen Kites anfängt um das Fliegen von der Pike auf zu lernen. Du fragst nach sinnvollen Ergänzungen deiner Kite-Range und nicht nach "welchen Kite brauche ich zum springen". Danke. Du gibst mir Hoffnung, auf den deutschen Wiesen noch vernünftige Anfänger finden zu können.
Viel Spaß bei diesem schönen Hobby!
-
Zitat
Original von Groundstake
Herzlich Willkommen im Land der Windsüchtigen!Ich möchte erstmal herzlich gratulieren, Du bist einer der wenigen Einsteiger der mit vernünftigen Kites anfängt um das Fliegen von der Pike auf zu lernen. Du fragst nach sinnvollen Ergänzungen deiner Kite-Range und nicht nach "welchen Kite brauche ich zum springen". Danke. Du gibst mir Hoffnung, auf den deutschen Wiesen noch vernünftige Anfänger finden zu können.
Viel Spaß bei diesem schönen Hobby!
schön gesagt 8-)
kann mich nur anschließen!!