Neuling stellt sich vor

Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, und mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Stefan, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Erfurt/Thüringen. Zum Drachensport bin ich eher zufällig gekommen. Mein großes Hobby ist die Modellfliegerei. Hier fliege ich einen T-Rex 500 (RC-Helicopter mit knapp 1m Rotordurchmesser) und derzeit eine Parkzone F4U Corsair (1,1 m Spannweite). Leider ist man dabei recht eingeschränkt, was den Wind angeht. Bis 3 bft fliege ich noch meine Modelle. Aber leider ist es in letzter Zeit sehr häufig windiger.

Auf meiner Flugwiese tummeln sich auch des Öfteren ein paar Drachenflieger und so konnte ich schon mal eine Lenkmatte ausprobieren (ich weiß leider nicht mehr, was es für eine war). Eine 2-Leiner-Lenkmatte aus dem Spielzeughandel (10,-€) hatte ich auch schon mal, aber die flog ja mal gar nicht.
    Also musste nu8nh auch etwas her, was ich fliegen kann, wenn der Wind für die Modelle zu stark ist. Und so bin ich hier gelandet und mich schon eine Weile in die Materie eingelesen.

Schlußendlich habe ich mir eine Elliot Magma 2.0 geleistet, welche diese Woch gekommen ist und ich die ersten Flüge absolviert habe.
    Ich muss sagen, die Matte ist schon toll. Das WOW geht dabei in mehrere Richtungen:

WOW, die ist ja gar nicht so schwer zu fliegen, wie ich dachte... 8-)

WOW, die zieht aber schon recht kräftig bei 3 bft... :-o

WOW, Kiten ist ja richtig anstrengend... :O

WOW, das macht echt Spaß... :-O

Eingeflogen bin ich die Matte bei ca 3 bft, da war alles easy. Gestern bin ich dann auch wieder auf die Flugwiese und wollte nur den Kite fliegen. Als ich ankam hatte es ca. 2 bft und es war sehr gemütlich. Der Wind frischte dann aber auch auf und es hatte dann sicherlich geschätzte 4-5 bft in Spitzen evtl. auch 6 bft. Und das hat mir erstmal gehörigen Respekt vor der Kraft des Windes eingeflößt und ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob mir die 2.0 qm nicht doch zu groß sind. Evtl. wäre eine 1,5qm-Matte (falls noch jemand eine übrig hat...) für mich völlig ausreichend, denn ich wiege nur ca. 68 kg (je nach Tagesform) und möchte die Matte ja erst ab 3 bft+ fliegen, wenn es für meine Modelle zu windig ist.

Ach ja, was in den Hinweise für Neulinge evtl. noch fehlt, ist der Hinweis auf ein ordentliches Schuhwerk beim Lenkmatten-Fliegen. Hier sollte man doch darauf hinweisen, das evtl. Schuhe mit guter Knöchelunterstützung empfehlenswert sind. Halbschuhe bzw. Turnschuhe sind denkbar ungeeignet, wie ich gestern leider schmerzhaft feststellen musste. Man knickt doch recht schnell mal um, wenn einen die Matte übers Feld zieht. Meine Bänder sind aber Gott sei Dank nicht gerissen, aber viel hat sicherlich nicht gefehlt.

So, das soll es erstmal gewesen sein. Ist doch länger geworden, als ich dachte. Bis die Tage.

Wieder hat sich jemand mit dem Virus angesteckt..... :D

Willkommen bei den Infizierten 8-)
    Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Hobby und viele
    nette Kontakte hier im Forum :H:

Gruß
    Sascha

Ach ja.... glaub man ja nicht das es nur bei der Magma 2.0 bleibt ;)

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

Hi,
    willkommen und viel Spaß hier.

Ich glaube nicht, daß die 2qm zu groß sind, du wirst bald merken, daß es eher umgedreht sein wird, nach und nach steigerst du dich mit der Größe des Kites.
    Wenn du öfters fliegst und immer sicherer bist, kannst du die 2qm locker bei 5 bis 6bft fliegen, dann macht sie richtig Spaß.
    Ist halt alles Übungssache.
    Gruß
    Patrik

Rollikiter on Tour

Hi Stefan!

Auch von mir ein Willkommen bei den positiv Bekloppten! :-O
    Viel Spaß mit deinem neuen Hobby ab 3 bft. ;)

Ich glaube auch nicht, das die 2m zuviel sind. Wenn du etwas mehr Übung hast kommst du auch bei 4-5 bft prima mit ihr klar.
    Warte erstmal noch ab, bevor du zu eilig dir ne Kleinere holst.
    Letztendlich ist es jedoch deine Entscheidung.

Ansonsten schau öfter mal im "Verkauf" nach. Irgendwann wirst du da auch wieder ne 1.5er finden.
    Ahhh, momentan bietet Jakob grad ne 1.5er JoJo an.

guckst du: - Thema gelöscht -

Ich habe meine JoJo 1.5 auch von ihm gekauft (siehe Avatar) und bin begeistert. :D
    Eine tolle Matte, super schnell und kann bei 5 bft auch ordentlich Druck machen, wenn man sie lässt. ;)
    Wenn 3bft für deine Modelle langsam zuviel wird, fängt die JoJo 1.5 gerade an sauber zu fliegen.
    ----------------------------------------------
    Hört sich super interessant an mit deinen Modellen! :H:
    Biste da in einem Verein oder machste das so für dich?

- Editiert von Bushpilot am 25.07.2009, 02:57 -

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex