HQ "Rave" - Seitenstäbe brechen ständig weg

Hi Streifenhörnchen

Es kann an sovielen Sachen liegen, wenn man nichts sieht kann man wenig sagen :(
    Kann auch daran liegen, denn wenn man zufest abspannt und man bei 5 Bf. fliegt dann kann man sich vorstellen welche Kräfte da auf den Stab wirken! Spann einfach nicht mit purer Gewalt sondern einfach nur straff ...

Aber Sky Shark sind für mich die stabilsten Stäbe mit der kontinuierlichsten Qualität (meine Meinung) und würde bei solchen Problemfällen dies eventuell probieren! Wenn du zufällig weist ob der Stab immer an ca der gleichen Stelle reist dann kann ihn genau da innendrin verstärken ohne Muffen!

mfg

Wenn der Stab über der Pfeilnocke gebrochen ist, liegt es sicher an der zu hohen Abspannung.
    Die Lk immer nur so fest abspannen bis die Lk Tasche glatt gezogen ist.Das reicht völlig aus.
    Die Abspannung am besten im aufgebauten Zustand einstellen,bis die Lk ihr Profil angenommen hat.

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Zitat

Original von Mischa
    Wenn der Stab über der Pfeilnocke gebrochen ist, liegt es sicher an der zu hohen Abspannung...

Das habe ich mir schon fast gedacht. Ganz klar! Mein Fehler!!! Denn ich schon recht ordentlichen Zug auf die Nocke gebracht. :(

Okay...erst einmal "Danke"

Liebe Grüße - Alice

Hallo Alice

Du hast die Stäbe ja gekürzt.Könnte sein,das der Stab beim Absägen schon minimal eingerissen ist. Muß man nicht gleich
    auf Anhieb entdecken.Versuch mal,nicht in eine Richtung durchzusägen,sondern ganz langsam den Stab weiterdrehen beim
    Sägen,bis Du rundum zur Mitte durchgekommen bist, damit keine Faser splittert.
    Ich habe dafür ein Fräsrädchen,das eine sehr hohe Drehzahl läuft und einen feinen,sauberen Schnitt macht.

Greetz
    Bernd

smooth wind and fair sky
    Bernd

Zitat

Original von Slowkiter...Ich habe dafür ein Fräsrädchen,das eine sehr hohe Drehzahl läuft und einen feinen,sauberen Schnitt macht...

Hallo Bernd,
    ja, die Problematik ist mir bekannt. Deswegen nehme ich dafür immer meinen kleinen Dremel.

Liebe Grüße, sagt die Alice

Hi Alice,

habe hier gerade gelesen, dass die letzten Rave (wohl aus gutem Grund) mit 6mm LK augeliefert wurden.
    Evtl. wäre das ja ne Alternative.

Ausserdem sind Herstellerangaben zum Windbereich meist mit Vorsicht zu genießen. Sowohl nach oben als auch unten sind die oft sehr optimistisch.

lg Thorsten

Hi Alice !
    Vielleicht solltest Du die Enden der 5er Excel auch noch ausfüttern.
    Schaden kann es nicht ! Und auch beim Dremeln kann das CFK ausfransen.
    Mein Tip: Vor dem Dremeln Tesafilm 'drum !

Gruß, Jörg

Hallo zusammen,
    ich habe die Leitkanten dann mal um 5mm gekürzt. Die Abspannung ist jetzt bei weitem nicht mehr so hoch und ein 45-Minuten-Testflug ist voll super verlaufen.

Allerdings musste ich ihn wieder abbrechen. :O - Weil mir meine zarten Hände weh getan haben. :(

Da ich davon ausgehe, dass ich meinen kleinen "Rave" jetzt wieder im Griff habe, möchte ich mich bei euch! ALLEN bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Liebe Grüße an ALLE - Alice