HQ "Rave" - Seitenstäbe brechen ständig weg

Hallo zusammen,
    mein Name ist Alice (w) und ich habe folgendes Problem:

Ich fliege schon seit Jahren den Rave von HQ. Ich weiß, es ist jetzt nicht mehr der neuste Drachen, aber ich fliege jetzt auch nicht so oft. Ich bin von der Gutmütigkeit begeistert und liebe seine schnellen Loopings und seinen doch recht ordentlichen Zug bei höheren Windgeschwindigkeiten.

Deswegen möchte ich ihn auch nicht so gern abgeben, auch wenn ich schon so ein bisschen mit dem Devil Wing liebäugele.

Doch nun endlich zu meinem Problem: Der Rave hat ja in seinen Leitkanten jeweils zwei 70cm-Stäbe, die mittels einer Muffe zusammengesteckt sind. Und eben an diesen Stellen brechen mir in regelmäßigen Abständen die 5mm Carbon weg.

Jetzt habe ich mir überlegt, anstatt der zwei 70cm-Stäbe, einen 140cm-Stab in jede Leitkante zu setzen.

Meint ihr, dass das funktionieren könnte? – Und wenn nicht, was kann ich gegen dieses Problem unternehmen?

Liebe Grüße, sagt die Alice

Denke schon, dass du die Stäbe durch 2 längere austauschen kannst. Würde aber wieder Avia .196 einsetzen. Gibts in 150cm zu kaufen.
    In der DraDaBa steht, dass du einen "Klappköcher" hast, in den der Kite auch mit voller Leitkantenlänge reinpasst...das größere Packmaß sollte also kein Problem sein.
    Was ich nicht weiß ist, ob sich das Flugverhalten durch den Umbau ändert. Kann wohl bei Trickdrachen ein durchaus heikles Thema sein, bei einem Rave meines Erachtens eher nicht.

Was hat der Rave für Muffen? Innen oder Außen? Ist beim Flug die Leitkante richtig abgespannt?

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Hallo Floe,
    erst einmal danke für Deine schnelle Antwort.

Also...Die Stäbe werden in die Muffe gesteckt. Und auch komplett bis zum Anschlag. Gespannt ist auch alles richtig. Alle Stangen sind satt gesteckt. Die Stäbe brechen immer etwa 10mm unterhalb der Muffe.

Der Rave passt auf jeden Fall auch mit einer durchgehenden Seitenstäben in die Tasche; mache ich ja auch jetzt schon. Ich stöppsel die Querstäbe beidseitig aus und fertig.

Liebe Grüße

Hm. Du könntest auch noch zusätzlich innen muffen. Einfach in 2 der Leitkantenstäbe eine Innenmuffe (komplette Länge etwa doppelt so lang wie die Aussenmuffe) einkleben. Die Innenmuffe muss satt in den Stab passen und dort wo die Innenmuffe aufhört, aussen am Stab straff Glasfasertape wickeln!

Gruß,

Flo

Also ich besitze auch nen Rave, aber das ist mir noch nie passiert!
    Bei meinem sitz alles in einer Alu-außenmuffe.
    Das einzige was mir passiert ist, dass sich eine Muffe verbogen hat.
    Sieht etwas komisch aus, so ein gebogener Flügel, macht aber am Flugbild nichts!
    In sofern denke ich auch, dass sich das Flugbild durch nen durchgängen Stab nicht ändert ;)
    Wenn du also den Platz zum aufbewahren und transportieren hast, dann nimm die durchgängigen Stäbe. Wenn nicht, so würde ich wieder geteilte nehmen, doch diesmal innen und außen gemufft.
    Gruß Sven

Hallo Flo & Sven,
    das mit der Muffe ist ja schön und gut, allerdings bleibt mir nichts anderes übrig als die beiden Stäbe so, wie von mir angesprochen zusammenzustecken. Das "Muffen" von innen ist nicht möglich, weil die Muffe in der Mitte eine Sperre hat, damit sie sich nicht verschiebt und beide Stäbe sich in gleichem Maße satt in der Muffe befinden. :-/

Liebe Grüße

Zitat

Original von Dampfer 1976
    Sieht etwas komisch aus, ... macht aber am Flugbild nichts!

... klingt auch komisch! :D

Viele Grüße
    Michael

Hi Alice,

meine Alumuffen haben innen auch eine Sperre, allerdings aber mit Loch. Wenn du nicht anfangen basteln willst, würde ich einfach 2 Stück 140cm Stäbe einbauen. Ansosnsten bliebe dir noch die Möglichkeit, die 70cm Stäbe im Bereich der Muffen innen aufzufüttern. Aber ganz ehrlich: nimm die längeren Stäbe.

Guten Morgen Flo,
    ich habe dann mal, Deinem Rat folgend, Nägel mit Köpfen gemacht und mir eben drei 165cm-Exel bestellt. :-O Ich werde Dich, bzw. euch gerne auf dem Laufenden halten und berichten, ob und wie sich das Flugverhalten des "Rave" geändert hat und ob es trotzdem kracht; was ich ja nicht hoffe.

Liebe Grüße und danke, sagt die Alice

Na denn mal viel Erfolg beim Umbauen! ;) :H:

Flieg meinen Rave Rainbow auch immer wieder gern,
    nur solangsam ist die Nase durch :-/ .
    War halt mein Anfängerdrachen :H: .
    Jetzt hab ich gelesen, dass er auch "relativ" gut zum Tricksen sein soll.
    Kann ich aber net, was soll´s. Ist und bleibt ein Spaßflieger :H:

Du kannst ihm doch eine neue Nase verpassen mit Cordura, besser noch mit LKW-Plane. Ich habe bei meinen Drachen auch schon die Nasen erneuert, nehme jetzt nur noch LKW-Plane. Ist einfach haltbarer beim Bodenturnen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Sooo, ihr Lieben,
    die 165cm Excel habe ich jetzt auf 141cm gekürzt, eingebaut und die Clips auf die Stangen gedonnert.

Dann hoffe ich mal, dass es jetzt besser funktioniert. Allerdings muss der Testflug noch auf sich warten lassen, da ich jetzt erst einmal ein wenig studieren gehen muss.

Testbericht folgt später, wenn der Wind so anhält. ;)

Hey, raus auf die Wiese!! (Aus)probieren geht über studieren! ;) :L
    Wird schon halten.

Drachennasen mit LkwPlane probier ich auch grad aus. Ist auch nicht teuer...hab beim Sattler ca 1,5x1,5m schwarze Plane für 5 Euro bekommen :)

Heydihey...hat das Spaß gemacht!!!

Der Umbau war ein voller Erfolg.

Steil gestellt - Hoch gezogen - Spaß gehabt.

Warum ist HQ nicht schon einmal selbst auf die Idee gekommen nur einen Stab in die Seiten zu setzen.

Topp DELUXE - Funktioniert super. Bei mir wird nix mehr gemufft.

;(;(;( - Ich bin stinksauer!!! - ;(;(;(

Nachdem ich den "Rave" erfolgreich um gebaut habe, bin ich nach einen kurzen Testflug gestern, heute mal in die Vollen gegangen. 5 Bft und ab ging die Luzie.

Auf einmal fängt er nach 1 Stunde an instabil in der Luft "herumzueiern". - Also Landung, schauen, was da los ist. Bis dahin war alles okay, keine Bruchlandung oder Ähnliches war zu verzeichnen.

Bei näherer Betrachtung stand schnell fest: Der linke Seitenstab ist wieder gebrochen; aber diesmal unterhalb der Pfeilnocke.

Ich werde jetzt noch ein Mal den Stab erneuern und wenn es dann nicht klappt baue ich ihn noch einmal auf, stelle ihn flach und verschenke ihn an einen Kindergarten.

Meine Güte, was bin ich sauer!!!

Kaum zu glauben.

Ruf mal bei HQ an, vielleicht können die dir helfen.

Schon mal dran gedacht anstatt AVIA Sky Shark zu nehmen und diese innen zu füttern an den stark beanspruchten Teilen? Oder willst Original erhalten sozusagen?

5Bf is aber auch schon grenzwertig! Kommt da ne klizekleine Böhe und du überforderst das Material!

mfg

Hallo Kleinzi,
    Avia habe ich ja gar nicht mehr ´drin, weil es die auf der 140er Länge nicht so oft gibt.
    Ich habe Excel verbaut.

Meinst Du, es könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich zu stark abgespannt habe?

Liebe Grüße - Alice