Wenn`s dann doch passiert

Hallo Kitergemeinde,
    bin neue hier und möchte mich erst mal vorstellen.
    Ich habe mich vor 6 Jahren mit dem Drachenvirus infiziert und stehe seit dem ständig auf irgend einer Wiese die sich zum kiten eignet.
    Bis jetzt habe ich 2-Leiner Stabdrachen geflogen und nun wird das Kiten auf ATB-Board erweitert. Da ich das Forum schon einige Zeit verfolge war mir im Vorfeld schon klar das dass Thema Sicherheit nicht außer Acht zulassen ist in Bezug auf Zugschirme. Alle Themen die ich im Forum gefunden habe beziehen sich nur auf die Prävention.
    Aber was machen wenn’s dann doch passiert??? :(
    Ich meine wenn die Verletzung so schwer ist das man sich selber nicht helfen kann.
    Bei mir ist Situation so das ich mit meinem Sohn ( 11 Jahre ) kite und wir uns immer irgend wo im Outback herumtreiben, soll heißen wir haben verschiedene Spots ( Wiesen die gerade von einem Bauern gemäht sind).
    Wie kann man dort Hilfe herholen in Form eines RTW?
    Wie erkläre ich dem Notruf wo ich mich befinde?
    Hat jemand Erfahrung mit Ortung über Handy?
    Welchen Notfallplan habt ihr?

Gruß Thomas

ich hab das Handy immer innestecken und würde im Notfall einfach die Zufahrtsstraße nennen und dann weiter beschreiben wenns noch weiter weg sein sollte.
    meine spots sind zum glück immer an einer straße wo ich schnell ausgelesen werden könnte.

safety first!

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Die Björn Steiger Stiftung.

Dort liest man:

Zitat

Aufgrund der neuen Notrufverordnung vom 18.03.09 und der technischen Optimierungen der Internet-Ortungsplattform ist eine Registrierung nicht mehr erforderlich. Die Notrufleitstellen können Handys im Notfall ohne Registrierung orten.

...es grüßt, der Dirk

Dafür gibt es sogenannte Rettungspunkte. Diese Punkte sind mit Schildern markiert, ein Beispiel:

Du solltest Dir das nächste Schild in der Nähe suchen und merken. Wenn du der Rettung diese Nummer durchgibst kommen sie schonmal ziemlich Nahe an Dich ran. Vorher ist auf Handyempfang zu achten. Mit GPS Koordinaten wird die Rettungsleitstelle auch was anfangen können, aber wer hat die schon in so einer Situation parat? Klar, vorher aufschreiben hilft :)
    Auf den meisten regionalen Karten sind diese Punkte ebenfalls verzeichnet, so daß man nicht auf der Suche nach Schildern durch die Gegend laufen muß. Merk Dir dann gut, wie du die letzten Meter vom RP zu Dir beschreibst.

Wir müssen diese Punkte z.B. beim Holz machen auch immer griffbereit haben...

Grüße aus dem schönen Westerwald :)

Regel Nr.1: Kaufe keinen Drachen, den Du nicht schon geflogen hast!

Zitat

Original von Diaaaaaak
    Die Björn Steiger Stiftung.

Dort liest man:

Sauber :H:

wer mir jetzt mit Überwachungsstaat kommt, hat IMO etwas Paranoia

krass, diese rettungspunkt-schilder hab ich noch nie gesehen

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Klar! :-O Mein Zweitname ist Paranoia!

Ist doch für einen guten Zweck und hat doch niemand was zu verbergen!

Allerdings wäre die Abwendung einer Lebensbedrohlichen Gefahrensituation, m.E. der einzig akzeptierbare Grund einen Überwachungsstaat zu dulden und zu nutzen.

...es grüßt, der Dirk

Zitat

Ich auch nicht, wo stehen die ? Nur im Westerwald ? ( Ernste Frage !!!)

...es grüßt, der Dirk

Dieses Schildbeispiel war aus RL/P, aber das System (wenn auch nicht einheitlich) existiert im ganzen Land.
    Hier ein Link zum Artikel bei Wiki mit weiteren Hinweisen. >klick mich<

Zitat

......vorwiegend in Waldgebieten.... Rettungspunkte sind nicht immer durch das Mobilfunknetz abgedeckt.

Wir werden natürlich auf dem platten Land/Wiese/Strand wo wir die Kites hochjagen , weniger dieser Schilder sehen, da sie ursprünglich für Waldarbeiter und Wanderer erstellt wurden.

Aber es ist zumindest eine gute Möglichkeit.

...es grüßt, der Dirk

Zitat

Wir werden natürlich auf dem platten Land/Wiese/Strand wo wir die Kites hochjagen , weniger dieser Schilder sehen, da sie ursprünglich für Waldarbeiter und Wanderer erstellt wurden.

Das ist wohl leider wahr. Aber evtl besser zu merken als "Straße L234 Kilometer 13 Feldweg xyz" :)

Zitat

Allerdings wäre die Abwendung einer Lebensbedrohlichen Gefahrensituation, m.E. der einzig akzeptierbare Grund einen Überwachungsstaat zu dulden und zu nutzen.

Nein, noch nichtmal dann. In einer ruhigen Minute mal zu Ende denken. Die nächste Stufe:

Gegen "lebensbedrohliche Situationen" einen GPS Chip implantiern. Ist ja nur für einen guten Zweck. Aber Schluß jetzt. Die Leute machen sich ja heute im Internet zum Deppen, warum sollten sie nicht auch vom Schäuble jederzeit zu orten sein...

Zitat

Aber Schluß jetzt

Genau, es geht hier um konkrete Hilfe nicht um Polemik (... auch wenn du Recht haben könntest)

...es grüßt, der Dirk

@all:
    danke für eure Hilfe, werde mal versuchen mich über meinen Mobiltelefonanbieter (T-Mobile :O :-o :SLEEP: ) zu informieren wie das ist mit der Ortung über Handy.
    Ninetynine:
    so ein Schild habe ich noch nie gesehen, habe zwei Lehrgänge bei einem Forstmeister gemacht für Brennholz in Eigenwerbung (muß man in NRW haben wenn man in den Forst will) und der legte großen Wert auf Sicherheit aber das hat er uns nicht gezeigt.
    @meggi:
    würde mich ganz schön nerven wenn meine Frau immer einen Suchtrupp los schickt wenn ich beim kiten mal wieder über der Zeit bin :);):)

Gruß Thomas

@leuchtturmwächter:

Ja, genau aus den Lehrgängen hab ich das mit den Schildern. Beim zweiten (der für die Berechtigung zum Fällen) hat uns so ein Typ von der BG das noch sehr detailliert erklärt (seit wann, wo überall usw...), aber ich muß gestehen, der war soooooo träge beim Vortrag, da hat keiner von uns zugehört :)

@leuchtturmwaechter, wie waere es ausserdem mit einem erst-Hilfe-Kurs?

gruesse aus dem sonnigen, heissen Sueden

In jeder Minute, die man mit Aerger verbringt, versaeumt man 60 glueckliche Sekunden - von William Somerset Maugham

Zitat

Original von 2sogar

Ich auch nicht !!! :(
    Wenn ich ehrlich bin habe ich mir noch nie gedanken darüber gemacht ! Wir sind immer min. zu 2 fliegen. Verbandkasten ist auch immer dabei (für die kleinen Dinge)

3er Speedwing / Hornet II 2.0 / Beamer II 3.6 / Crossfire II 5.0