Hallo Frank,


    Ich hab genau vor 2 Tagen auch eine Sigma DP1 (rießen Sensor, leicht, 280g, Festbrennweite, 28mm Weitwinkel, Raw) bei Ebay günstig erstanden und will eben genau diese in die Luft befördern. (angedacht ist die Variante Autokap mit Bildübertragung)
    Ich kann jedenfalls vorerst sagen: Videoübertragung als Livemodus funktioniert, hab ich natürlich gleich getestet. Und die Geschwindigkeit ist wirklich nicht der Renner, aber stellt meines Erachtens erst einmal kein größeres Problem dar. Ist halt keine Schnappschusskamera aber das wollen wir auch gar nicht
    Die Bildqualität steht bei dieser Kamera radikal im Vordergrund und ein paar Versuche konnten dies auch bestätigen: Angetreten gegen eine D-SLR mit Festbrennweite auf das gleiche Motiv und ich muss feststellen, dass der Hersteller hier nicht schummelt.


    Was vielleicht auch ganz interessant ist, ist die Funktion der Belichtungsreihe, diese arbeitet unglaublich schnell und feuert 3 Aufnahmen so schnell ab, dass trotz leichten verwackelns die Bilder nehezu Deckungsgleich sind. Ist für "echte" HDR Luftaufnahmen die Grundvorraussetzung


    PS: Nur im Raw Format sind die Bilder wirklich brauchbar. Den Autofokus manuell auf unendlich stellen, dann hast keine Probleme mit der Geschwindigkeit.


    Ich werd die DP1 nun im Urlaub auf Herz und Nieren testen und dann die Komponenten fürs Rig besorgen

    Hallo Waggers



    Das find ich ja gut das sich doch noch einer für diese Kamera Interessiert weil sie ebend sehr gute Bilder liefert .Ich werde deinen Test abwarten und hoffe das du mir darüber ein wenig Berichtest.


    Bis dahin schönen Urlaub



    Der Frank aus OS

    Hallo Frank,


    Zitat

    hat die Kamera den gleichen AV Anschluss wie z.B Ixus80 ?


    Bei der Ixus 80 wird das Signal über den Klinkenstecker ausgegeben, an der Sigma ist ein Mini-USB als Schnittstelle dran. Das Kabel von deiner IXUS 80 (hab ich auch) passt somit nicht, aber es ist im Lieferungfang ja ein Kabel dabei und an dem Ende der gelbe Chinch-Stecker eben wie bei der IXUS.

    Hallo Frank,


    Zurück aus Ostfriesland, wo ich so einige Experimente mit der Sigma anstellen konnte, nun zu meinem Fazit:


    Für den Thread "welche Kamera" kann die DP1 gern aufgenommen werden, da sie fast alle Kriterien an eine "Kap-Kamera" erfüllt. (was ich noch vermisse ist ein Interface um den Auslöser direkt anzusteuern)



    Was kann sie alles, was muss man beachten


    Vorweg noch einmal der Hinweis, es handelt sich um keine Schnappschusskamera, wer hier Versuche unternimmt wird bitter enttäuscht, da die Auslösegeschwindigkeit und die Fokusierung hier einfach nicht mitkommen.
    Aufnahmen gegen die Sonne oder beinahe Sonne kann sie auch nicht, hier werden Magentatöne erzeugt, die das Bild verhunzen.
    Was macht sie bei langen Belichtungszeiten? Wenn man sich etwas Zeit nimmt können hier tolle Bilder entstehen, es deuert allerdings etwas um mit der Kamera und den richtigen Werten von Zeit,Blende und Iso zurechtzukommen.
    Apropos ISO, hier ist ab Iso400 Schluss, dann tritt trotz Seonsorgröße und Riesenpixel verstärkt Rauschen auf. Fürs Kap sind höhere Werte eh nicht erforderlich.


    Sensorauflösung: hier gibt es einen großen Unterschied zu den gewohnten Bayer-Pattern (Schachbrettartiger Aufbau, wo Rot,2malGrün und Blau verteilt sind) Da der Foveon-Sensor die Pixel hintereinander angeordnet hat, treten hier nahezu keine Lichtsäume an hell-dunkel Kanten auf.
    Die Auflösung ist bei der ersten Betrachtung der bilder etwas erschreckend gering, nimmt man die 4,7Mio Pixel als tatsächlich vorhandene an, doch reicht diese längst für eine Entwicklung in DIN A4 aus
    Auflösung Objektiv: Da gibt´s nicht viel zu sagen, Die Festbrennweite als Weitwinkelobjektiv ist offenbar perfekt auf den Sensor abgestimmt, was bis in die Ecken eine hervorragende Detailgenauigkeit ergibt
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Ich hab sie gestern auch schon mal provisorisch als Kap-Kamera eingespannt, da ich die Kamera hauptsächlich dafür verwenden möchte (Abbildung: Nur zum Testen, Schnellbauvorabversion, mit einem Servo zum auslösen und Bauzeit von weniger als 2 Stunden)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Pro:
    -Selektive Schärfe (man kann wie bei einer DSLR arbeiten)
    -gringes Rauschen im unterne ISO Bereicht (hier bietet sich sogar ISO 50 an)
    -Weitwinkel und Festbrennweite, ganz klar das Argument beim Kap
    -Schnelle Bracketing Funktion
    -Gewinde für die Anbringung eines Tubus und UV Filter
    Kontra:
    -Menuführung und Displayauflösung wie aus der Steinzeit, hier sind selbst 30Euro-Knipsen besser
    -Fehlende Lupenfunktion beim nanuellen Scharfstellen
    -Bilder nur in Raw brauchbar


    Für 400Euro zu teuer, da hätte ich die nie gekauft, dafür erhält man eine schöne G7,G9 oder G10 aber für die Hälfte
    - :-O muss man einfach zugreifen

    neuer Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen


    Um 10 Uhr war es soweit, der Postbote brache die Kiste mit dem Tyhoon Set, nach dem ersten Test der Kamera folgte sogleich der Umbau als Kap-Einheit, sprich Gehäuse ab, Leitungen drangelötet und es funktionierte auf Anhieb.(halbe Stunde Arbeit)


    Danke nochmal an die Infos aus dem Thread "Videosender: Typhoon..."


    Nun muss das Ganze noch in ein brauchbares Rig und los geht´s
    Die Versorgung der Sendeplatine mit 6V ist über einen Festspannungswandler realisiert


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wenn das Wetter schlechter wird kann der nächste Bauabschnitt folgen

    Hallo Waggers


    Erst einmal Danke für den Detailierten Test Bericht der Dp1.
    Ich ´habe die Kamera auch günstig ersteigert. Das Rig mit Livebildübertragung ist auch fertig ,ich warte nur noch auf guten Wind und gutes Wetter dann gehts los.Wichtig ist das sie mir Qulitativ hochwertige Bilder liefert auch wenn sie beim speichern doch etwas lahm ist.


    der Frank aus OS

    So, das Rig wär dann soweit fertig- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - :L


    nun muss sich die Konstruktion im Kap-Alltag beweisen und fleißig Luftbilder schießen


    Datenblatt zum Rig findest du auf meiner Homepage


    Fröhliches Kappen in der Abendsonne