3D-Kamera

Hiho!

3D ist ja mal wieder in, und ich bin vielleicht nicht der einzige, der sich fragt, wie man das geschickt per KAP machen kann. Und jetzt bin ich über eine kompakte 3D-Kamera gestolpert: Fujifilm 3D-Kamera.

Ich weiß nicht ob das Ding taugt, ist aber sicher ein nettes Spielzeug! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

An sich brauchst du keine spezielle 3D Kamera. Ich hab auch schon öfters 3D-Bilder geschossen, mit einer normalen Digicam. Musst nur die Kamera fürs 2. Bild etwas auf der X-Achse verschieben (dabei nicht drehen). Wie weit, hängt von der Entfernung zum Motiv ab. Bei Luftaufnahmen, wird dir so eine 3D Kamera vermutlich gar nichts nützen.

Mein Tipp: Mach einfach Serienbilder und versuche den Drachen dabei seitlich auf gleicher Höhe etwa zu verschieben. Sieht bestimmt auch gut aus, wenn der Abstand zwischen den "Augen" einige Meter beträgt, dann könnte das fertige Bild wie eine Modellbahnlandschaft wirken. :-O

Gilt allerdings nur für Bilder, nicht für Videos.

Hallo Tonando!

Gerade bei KAP, wo das System ja nicht statisch ist, und auch das Motiv veränderlich ist, halte ich so eine Kamera, die zwei Bilder wirklich gleichzeitig macht für sinnvoll.

Ansonsten habe ich eine Veränderung des Ausschnitts durch durch die Bewegung des KAP-Systems. Und dazu kommt noch, das wir ja gerne Drachen per KAP aus ungewohnter Persektive zeigen. Die Dinger bewegen sich auch noch, im Falle von Drachen mit Schwänzen, Stablosen, ect. Veränderns sie sogar ihre Form.

Verschieben der Kamera geht bei statischen Motiven sicher gut (kann man ja noch eine Schiene auf das Stativ setzen), aber nicht beim KAPen.

Nächster Vorteil einer solchen Kamera ist natürlich HDR, gut, nur 2 Stufen, und Deckungsgleich müssen die Bilder heute auch nicht mehr sein, das macht die Software (Hugin zum Bleistift) dann schon. Aber der Vorteil ist wieder die Gleichzeitigkeit der Aufnahmen. Wenn der Schleierschwanzdelta nicht still hält, müssen die Bilder halt gleichzeitig gemacht werden.

Nachteil der Kamera ist aber sicher, dass der Abstand der Objektive fest ist. Da hast du vollkommen recht, das man interssante 3D-Effekte durch Variation der Abstände erreichen kann.

Nett noch am Rande: Es gibt auch den entsprechenden digitalen Bilderrahmen zur 3D-Anzeige! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Tiggr
    Hallo Marcus!

Fragen zu 3D-Kameras kann Dir sicherlich Michael Geßner aus Nürnberg beantworten. Ich habe ihn 2008 beim KAPen auf Fanö kennengelernt. Da lief er mit einem speziellen Kameragriff herum, an welchem 2 DSLR´s befestigt waren. Diese hat er dann gleichzeitig ausgelöst, um danach 3D-Bilder zu erstellen.

Seine E-Mail-Adresse ist auf dem Weg zu Dir.

Pentax Optio kamera geräte haben ein program spezial zum auslösen von 3D bilder... Ich habe es noch nie versucht oder benützt, aber das sollte ganz gut funktionieren.

Auf Fanö hab ich auch das gerät von Michael, wo Matthias von geschrieben hat, gesehen und das sah auch gut aus! (Leider habe ich keine bilder davon gesehen, nur mal gut geguckt wie es funktionierte, das hat der Michael schön gebastelt!)

Ich glaube das 2 DSLR kamera's für ein KAP-rig vielleicht ein bischen zu viel gewicht wäre? Mit zwei kompakt modele (Canon, CHDK vielleicht?) soll das doch auch funktionieren?

Grüsse,
    Stephan.
    - Editiert von Stevis71 am 23.07.2009, 20:02 -