... irgendwie sind die Infos im Forum und auch im Netz zum Arnold recht spärlich - dabei finde ich die Optik, besonders die rote Variante, des Arnold sehr gelungen. Warum ist der denn so sang- und klanglos verschwunden? Fliegt den heute noch jemand oder schlummern alle Arnolds tief und fest in den Drachentaschen?
Arnold (Space Kites) - Infos?
-
-
-
Die Konkurrenz, d.h. der Topas kam aus dem gleichen Haus, insofern ist der Arnold leider im Topas-hype untergegangen.
Zitat Testbericht Sport und Design Drachenmagazin 1/2002: "Power pur" , sehr schnelles und präzises Powerteil.
Arnold entwickelt im unteren Windbereich schon recht viel Druck und Geschwindigkeit.
Bei zunehmenden Wind wird Arnold gefährlich. Hier sind Kraft und Verstand angebracht. Diese Warnung ist absolut ernst gemeint.
Anfänger sollten Arnold ab 2,5 Bft im Zwinger halten! Könner sollten sich in Ketten
legen! Viel Spaß beim Kampf mit Arnold. Power Freaks und Buggy Kiter sind hier bestens bedient....J. Baxmeier hat in der K&F 1/2003 auch die Buggy- und kitesurfqualitäten beschrieben.
Ich habe meinen noch und fliege ihn auch regelmässig.
-
Ich habe auch noch eine roten Arnold! Allerdings fliege ich ihn selten. Da ich aber auch total von der Optik und dem Flugverhalten faziniert bin, kann ich mich nicht von ihm trennen!
-
Zitat
Original von Mark
... kann ich mich nicht von ihm trennen!... also schlummern die Arnolds doch im Tiefschlaf - aber zu heftige Power ist eh nichts für mich!
-
-
-
https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=301
Hier ein Link in die Dradaba wo der gelb, blau, rote mit Bild und Infos hinterlegt ist! -
-
-
Zu dem Bild von StegMich muss man noch segen das es sich umeinen der ersten Arnolds handelt, da beim A noch der Strich dabei ist. Die späteren Modelle hatten diesen nicht mehr.
Ich glaube das Problem war der hohe Verkaufspreis von 300€ und wie Thomas schon geschrieben hat der Hype um den Topas.
Durch die Schnellelbigkeit am Markt hat kaum noch ein Drachen die Chance ein richtiger Klassiker zu werden. -
-
-
Yup - da gebe ich Flo recht. Ich habe damals den Arnold verkauft weil der X-Plosion mehr deutlich mehr Spaß gemacht hat.
Den Testbericht von der SDD kenne ich - konnte aber leider ein Großteil der dort geschriebenen Dinge über den Arnold nicht nachvollziehen. Mal abgesehen von den Leichtwindflugeigenschaften die wirklich sehr sehr gut sind.
Er war mir gegenüber trotz scharfer Waageeinstellung immer gutmütig, leicht zu fliegen, Starts sind mega easy, Landungen auch, nicht zu schnell, nicht zu langsam vorgekommen. Aber irgendwie fehlte ihm die Spritzigkeit. Von der Zugkraft her finde ich liegt er zwischen Tauros und X-Plosion - wobei er keinen so großen Windbereich (nach oben) hat.
Ich finde er ist ein guter Powerschönflieger. Aber mit echtem Powerkite hat er nur wenig gemein.
-
Zitat
Original von Mark O 2
Yup - da gebe ich Flo recht. Ich habe damals den Arnold verkauft weil der X-Plosion mehr deutlich mehr Spaß gemacht hat.... mehr Spaß im Sinne von mehr Zugkraft?
Ansonsten hört sich deine Beschreibung ja ganz gut an - müsste man nur noch einen finden, der vernachlässigt in einer Drachentasche rumliegt.
-
mehr Zugkraft und halt agiler.
-
-
-
-
ich hab auch einen. Ich muss aber erst die Bilder raussuchen zum hochladen.
Er entwickelt bei wenig Wind bereis ein tolles Flugverhalten. Wie von Michaels Drachen gewohnt ist die Verarbeitung (meiner hat geteilte Leitkanten) und das präzise Flugverhalten bestens. Allerdings ist er ab 3 bft für meine Körperverhältnisse zu stark. Ich behalte ihn trotzdem, da er mir sehr ans Herz gewachsen ist.