Hallo an Alle,
ich bin gerade beim Surfen auf der homepage von air-one auf den einen Neuen Drachen von R-Sky gestoßen.
Dieser Drache soll wohl Krystal 0.9 heissen und die Lücke zwischen Krystal und NSE füllen.
Hat jemand schon nähere Infos zu dem Kite? Hört sich auf jedenfall interessant an!
Gruß
Matthias
Krystal 0.9
-
-
-
Hallo Community,
heute hat mir der „Postbote“ meinen nagelneuen Krystal 0.9 LW von R-Sky in der Farbvariante Cobalt gebracht. Und so sieht er aus (leider bisher nur als Handyfoto):
Der Drachen ist komplett in 3PT bestabt, außer natürlich die obere Querspreize (5 mm) und die Standoffs. Verbaut wurden ein R-Sky Mittelkreuz, vier Tiny-APA Verbinder sowie vier APA als Standoffaufnahmen. Die Verarbeitung finde ich durchweg gut (eher besser als bei meinem Nirvana SE). Was mich persönlich nur etwas stört ist, dass beim Krystal „franzosentypisch“ weder die Verbinder noch das Mittelkreuz gestoppt sind – weder nach oben noch nach unten.
Heute Nachmittag konnte ich eine knappe Stunde zum Erstflug auf die Wiese. Der Wind war im UL-Bereich (im Durchschnitt schätze ich um die 8 km/h). Verwendet habe ich – auch aus Platzgründen – eine 30 Meter LGP-Leine (Bruchlast 40 daN). Nach dem Erstflug mit einem für mich neuen Drachen bin ich immer sehr vorsichtig mit einem (abschließenden) Urteil, aber hier sind meine allerersten Eindrücke:
Der Drachen liegt stabil im Fade und sehr stabil im Turtle. Entsprechend gut gehen Multilazy und Insane. Auch Backspins und Fadelaunches klappen mit dem 0.9 LW sehr gut. Den Fadelaunch fand ich sogar fast „idiotensicher“, selbst bei gröberen Fehlern beim Fadelaunch ließ er sich wenige Zentimeter über dem Boden sicher und leicht abfangen.
Die Slotmachine macht der 0.9 schön flach, und es dauert gefühlte 5 Sekunden bis er rum ist (in echt natürlich nicht ganz so lang). Die TAZ klappt bei mir (noch) nicht mit allen Drachen, mit dem 0.9 ist sie aber eher leicht und flach ausführbar. Was ich bemerkenswert fand, dass man bei der TAZ zwischen erstem und zweitem Impuls eine gefühlte Ewigkeit warten kann. Erster Impuls – warten bis der Drachen schön flach liegt – zweiter Impuls – und der Krystal 0.9 LW geht schön langsam und schön flach rum.
Zwei Pop-Yoyos macht der Drachen gut, Ein-Pop habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Bei der Jacobs-Leader (bzw. im Turtle) nimmt der 0.9 LW die Nase ziemlich tief, sodass ich manchmal dachte, ich bekomme ihn nicht mehr in den Fade gezogen, weil er über den toten Punkt hinaus ist. Trotzdem war das nie ein Problem. Das lag vielleicht auch am werkseitig eingebauten Kielgewicht (laut Herstellerangaben, denen ich nur bedingt vertraue, 19 Gramm). Durch die tiefe Nase bzw. die sehr stabile Turtlelage ist der Lifter sehr leicht, wie gesagt sind auch Multilazy und Insane gut möglich.
Beim Erstflug mit anderen Trickdrachen verheddere ich mich am Anfang ganz gerne mal am Leitkantenende, bis ich nach und nach die richtige Dosis Slack bzw. Leinendurchhang habe (nicht zu viel und nicht zu wenig). Das war beim 0.9 völlig unproblematisch. Der Drachen lässt sich auch problemlos recovern.
Einer meiner Lieblingstricks, der Wap-Doo-Wap, ist mir heute nicht gelungen. Dazu rotiert der Drachen für meinen Geschmack zu langsam um die Horizontalachse bzw. verliert dabei zu viel Höhe. Das muss ich die nächsten Male nochmal austesten. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber den Crazy Copter halte ich persönlich mit diesem Drachen für unmöglich.
In einer Review hatte ich gelesen, dass der 0.9 lange und harte Lenkbefehle braucht, das habe ich gar nicht so stark empfunden. Er lässt sich zwar nicht ganz so aus dem Handgelenk tricksen wie zum Beispiel ein Vortex, die Länge und Intensität der benötigten Impulse hält sich aber absolut in Grenzen. Der Drachen hat eine niedrige Fluggeschwindigkeit und geht schön langsam durch die Tricks, fühlt sich aber auf keinen Fall schwer an den Leinen an – zumindest in der LW-Variante und bei dem heute vorherrschenden Wind. Die langsame Flug- und Trickgeschwindigkeit kam mir als Trickser mit eher langsamem Reaktionsvermögen sehr entgegen – genau das hatte ich mir vom Krystal 0.9 erhofft.
Ich hatte schon lange nicht mehr so einen guten ersten Eindruck von einem Drachen. In einige meiner Drachen habe ich mich erst nach und nach verliebt, beim 0.9 LW ist es eher Liebe auf den ersten Blick. Mal schauen was noch draus wird.
Viele Grüße
Hendrik