Safety für Handlekites am Trapez

Hallo Leute,

sagt mal was gibts denn für ne Möglichkeit ne Safety an n Handlekite zu machen,
    den ich über Umleckrolle am Trapez fliegen möchte?
    Kitekiller am Arm ist nicht gerade das Wahre...

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Snatchblock, Panikkarabiner, Wichard.. da gibts so einiges. Ich persönlich nutze nen Panikkarabiner (noch), muß aber sagen das die doch sehr schlecht auslösen, bzw verhaken, sobald sie einmal mit Sand in Berührung gekommen sind. Ich denke am besten eignen sich ein Snatchblock oder Wichard, die wiederum kosten aber einiges mehr. Allerdings sollte man nicht sparen wenns um die Safety geht ;)

Kites: PKD Buster2 4m², Flysurfer Pulse I 10m²

Hatte zum Thema Hülsensicherung mal ein Video gemacht.

Hast aber wieder einen! Kitekiller am Arm, bist aber letztlich total getrennt. ich habe mich mittlerweile an das System gewöhnt und schon mehr als einmal Nutzen davon gehabt. Wenns mich jetzt während der Fahrt liftet, lasse ich einfach die Hände los und es löst aus. Die Zeit hätte ich nie in der Situation gehabt, noch nach unten ans Trapez zu fassen.

Umlenkrolle lässt sich mit der Sicherung natürlich auch nutzen.

Aber jeder wie er mag, ist nur ein Vorschlag von vielen.......

link zum video

grüße

Zitat

Snatchblock

Der Snatchblock allein ist keine Sicherung, das funktioniert nur über Wichard etc.

Hallo allerseits,

erstmal danke für die schnellen antworten... allerdings hab ich das n bissl anders
    gemeint. Umleckrolle und Panikhaken usw. hab ich...

..meinte aber: Wenn ich das Ding auslöse.. dann fliegts mit samt dem Snatchblock,
    Snappy oder Umleckrolle dem nächsten Strandspaziergänger gegen n Schädel...
    Will ja das der Kite nur ausweht und nicht wie ne Alditüte den Strand langepustet wird.

Gibts da nur die Möglichkeit mit dem Kitekiller an einer Hand, oder Kitekiller ans
    Trapez,.. wenn "ja" wie dann? ...oder gibts da die ultimative Lösung des Problems?
    5te Leine mäßig...

Gruß
    Tobias

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Dazu müsstest du dir mal das Video vom Junky ansehen... ;)

Ansonsten gilt: Auslösen und der Kite ist weg (macht man ja auch nur in wirklichen Gefahrensituationen). Du kannst du ja den Handle, den du nicht loslassen musst, um die Safety zu ziehen, weiter festhalten. Das Risiko ist, das der Kite anfängt unkontrolliert zu kreiseln. Ansonsten mal hier nachlesen:

http://www.alienbuggy.com/foru…rum_id=31&thread_id=10098

Ich habe mal dran gedacht, die Bremsleinen mit einem Tampen zu verbinden.
    An diesem Tampen (sowie am Trapez) muss dann eine Leash eingehakt werden.
    Löst man nun den Wichard etc. aus, wird die Bremse kurz genommen.
    Um ein sicheres Auswehen des Kite zu garantieren, müsste der Tampen aber schon arg weit weg von den Anknüpfpunkten der Handles entfernt sein.
    Aus diesem Grund habe ich diese Taktik recht schnell wieder verworfen, ohne sie je richtig getestet zu haben.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man da mit etwas Tüftelei schon etwas brauchbares rausbekommen könnte.

Folgende Idee zur Verbesserung:

Der Tampen ist auf beiden Seiten mit den Bremsen verbunden.
    Nun baumelt er nicht haltlos herum, sondern läuft weiter unten am Vorlauf der Handels (wieder beide Seiten) durch einen Stahlring.
    So könnte man viel mehr Strecke der Bremsleinen zum kurz nehmen verwenden.
    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :(
    Was haltet ihr von dieser Idee?

...also irgendeinen zusätzlichen Leinentüddel würde ich mir im Buggy nicht wünschen. Und an der Bremse zieht schon der Wind genug, da brauche ich nicht noch einen zusätzlichen Tampen.

In dem von mir verlinkten AB-Fred ist noch eine "Technik" beschrieben, wie man den Kite ohne ausklinken "stabilisieren" kann...

...aber vorsichtig sein beim "ausprobieren" von solchen Ideen und im Zweifelsfall lieber bleiben lassen! ;)

Ich hab von Flysurfer einen Chickenloop mit Umlenkrolle. Die Rolle war allerdings fixiert, aber die Niete ließ sich leicht aufboren und durch eine Schraube mit Flügelmutter ersetzen. Für mich ist das die ideale Lösung und hat nur 20 € gekostet.

Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative zu den überteuerten Snatchblöcken und Panikhaken.

lg
    realmckenzie

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich hab von Flysurfer einen Chickenloop mit Umlenkrolle

wie lang wird das denn alle zusammen? ich heb jetzt schon probleme bei meinem snappy mit der länge des tampen an den handels. könnte etwas kürzer sein.

Zitat

überteuerten Snatchblöcken und Panikhaken.

ist ansichtssache, gute ware kostet halt sein geld.

mich irgenwie an meinem kite festzubinden (egal ob leine an der bremsleine, kitekiller oder hülsensicherung) kommt nicht in frage. zu einem will, oder muß ich auch mal eine hand vom handel nehmen können und zum anderen müssen sich die handels frei drehen lassen. nach einer loophalse drehe ich meist die schnüre wieder aus und da muß alles frei sein.

generell sollte man schon sehr gut mit seinem kite umgehen können wenn man zu schnatchblock und snappy greift. im ernstfall dann auch noch die murmel zu finden steht auf einem ganz anderen blatt. ich bin jahrelang mit offenem haken gefahren bevor ich umgestiegen bin.

Ich fahre im Buggy ungern mit Snatchblock, ich nehme da immer ´ne offene Rolle. Auf dem Board finde ich ´nen Snatch mit Panikhaken super, bei gut Wind zum cruisen am Strand ist aber auch ´ne Rolle gut.
    Ich drehe meine Leinen auch an den Handles aus, da sind dann Kk unbrauchbar (sind sie eh ;) )

Nur mal so am Rande, wieso dreht Ihr Eure Leinen an den Handles aus?

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

wieso dreht Ihr Eure Leinen an den Handles aus?

Wie willst Du das denn sonst machen außer mit loopen, und das kann manchmal etwas zuviel Leistung generieren. Und ich bilde mir ein, daß die Leinen länger halten wenn ich sie ausdrehe, vor allem am Strand.

Zitat

Original von C.H.
    Drehen drucklos auf der Stelle... :D

Beim Fahren? Dann fällt der Kite doch ganz weit zurück :( . Bei kleinen Größen vielleicht noch machbar weil sie schneller drehen, aber mit ´nem 10er Yäckchen? Kann sein, daß es geht, habe ich noch nicht probiert. Da fehlt es mir im Buggy ganz sicher noch an einigem...