3D -- Trick Animationen

    Moin,


    ich habe mir vorgenommen mal wieder den ein oder anderenTrick als 3D- Animation wie die https://youtu.be/Sp2DaXr2N-w[/media]]Hier , https://youtu.be/odH5rwTI83k[/media]feature=channel_page]hier und https://youtu.be/Z6VzDBDbYy8[/media]feature=channel_page]hier umzusetzen und wollte mal hören, ob es hier aus dem Forum vielleicht ein Paar Anregungen gibt. Diese können natürlich auch gestalterischer Natur sein wie zb. die ausführung des Hintergrundes - wie gehabt Natur (Strand oder Wiese) oder eher Neutral (einfarbig/farbverlauf).


    Lasst euch aus.

    ich finde super was du da gemacht hast,ich wusste nicht warum ich mein ctc bei der jacobs ladder nicht wieder zurückbekomme um die drehung zu machen,ich muss ihn also weiter durchkippen lassen!danke für die animationen! ;) :H:

    Zu Anfang:
    finde es Supergalaktischmegagigantomanischtoll was Du da produziert hast.
    :worship: :worship:Meinen Respekt :worship: :worship:
    Ich bin eher der schlichte Typ daher finde ich den Clip Halfaxel to Fade von der Animation (Pfeile, Hintergrund) den Informativsten, wobei der Schatte auch nicht sein muss.
    Das Trickrepertoire gibt so viel her das ich mich gar nicht traue was zu sagen... Comet wär doch ne Herausforderung und würde viele Leute (mich eingeschlossen) zur Verzweiflung treiben, weil es bei Dir so einfach aussieht.


    Weiter so

    Thorsten

    Servus Dirk,


    egel welcher Hintergrund und welche Tricks ... mach einfach viiiiieeel mehr davon :-O

    Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

    aller erste sahne. ich bin begeistert. ich würd natürlich auch gern mehr sehen. für alle fälle hab ich schonmal deine youtube-videos aboniert.

    "Einfach" alle aus der Liste.. und dann evtl irgendwo als komplett DOWNLOAD-LINK anbieten... wir sammeln auch Kohle für dich.

    Bin ja immernoch am verzweifeln mit 'nem Axel :D ...aber irgendwann wird's schon klappen...
    UND MIT SO EINER ANLEITUNG ERST RECHT!!!
    Schließe mich allen Vorrednern an und sage: viel mehr davon!!! wie lautet das Spendenkonto?!


    cool wäre auch: typische Anfängerfehler als Liste mit dazu...dann weiß man gleich auf der Wiese, was der Grund für's Scheitern sein könnte... ;)


    THX!

    "Möge die Sonne über Dir ein verlässlicher Begleiter durch den Tag sein. Bei Regen aber mögen gute Gedanken Dich schützen." irischer Segen

    Thorsten

    Ich weiß nicht ob es realisierbar ist, aber was ich mir gut vorstellen könnte:


    1. Laufarbeit des Piloten veranschaulichen ( Drachen über Boden Strecke machen lassen - BIld einzoomen, bei der MultiLazy bspw. Bild auszoomen).
    2. Drachen klarer definieren (Vorder- und Rückseite kontrastreicher belegen)
    3. Das Ganze bei Vimeo in noch besser Qualität (außer für Timo :L)
    4. Backround ruhig virtuell und/aber mit Gras und Schatten (würde 1. dann vereinfachen, oder?)
    5. Als steuerbare Datei mit langsam, schnell, Pause.
    6. Kritische Momente bzw wichtige Inputs/Fehlerquellen OPTISCH darstellen.


    Von Text würde ich abraten, oder aber gesondert irgendwie anbieten, wer nämlich nicht versteht was DA passiert, sollte sich auch lieber persönliche Hilfe direkt auf der Wiese holen.


    Der Text würde eh immer sehr ähnlich lauten:
    Bei Fehler:
    a) zu viel Slack
    b) zu wenig Slack
    c) zu doll
    d) zu wenig


    Durch den deutlich dargestellten Leinendurchhang wird schon sehr gut verdeutlicht, worauf es, wann ankommt.


    DIRK :H:

    Erstmal ein großes Lob. die Videos sind echt super. Durch das Áxel Video habe ich den Trick sofort begriffen. Was mir vorallem geholfen hat sind die Pfeile an den Leinen.
    Die Idee von GiMiCX mit der Fußarbeit finde ich super. So könnte man schon etwas kompliziertere Tricks wie den Yofade noch leichter erlernen. Für die Fußarneit würde aber glaube ich auch ein Pfeil in einer der Bilecken ausreichen. Und es wäre glaube ich auch hilfreich, wenn du due ungefäre Windstärke angiebst (oder auch eventuell eine empfelen, bei der das am leichtesten geht).
    Ich weiß, dass das denn auch auf die Beschaffenheit des Drachens ankommt.


    Weiter So :) :H:
    Gruß
    Twix93

    1. Yofade muss man fühlen... da hilft Fußarbeit recht wenig (zumindest mit den Faktoren Drachenmodell, Windgeschwindigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit des Piloten).
    2. Windstärken/Böen uund evtl. noch die Geschwindigkeit des Piloten.. wo kommen wir denn da hin.


    Weniger ist mehr - Nur das Nötigste, ist genau richtig denke ich.

    Erstmal danke für die Blumen !


    Ich will jetzt noch nicht auf alles eingehen was hier genannt wurde, vielleicht kommt ja noch das ein oder andere dabei. Es wird demnächst noch ein ähnlicher Thread im GWTW Forum angestoßen. Kann ja sein dass die Jungs auch noch brauchbares beisteuern können.



    Ein paar grundsätzlich Gedanken will ich aber trotzdem mal in die Runde werfen:


    Texte wird es definitiv nicht geben! Ein großer Vorteil der "Bildersprache" ist die nonverbale und damit Sprachen unabhängige Kommunikation.


    Was die Bewegungsabläufe der Hände angeht bin ich auch da am Überlegen wie die besser dar zustellen sind. Wie will man zb. deutlich (!) zeigen ob der Zug an der Leine eher kurz und hart oder mehr wie ein Rasenmäherzug ist? Der aktuelle Stand meiner Überlegungen ist dahin gehend dass mit Kurven bzw. Grafiken zu erschlagen. Diese können dann entweder halb transparent, recht groß über das kmpl. Bild gelegt oder jeweils unten Links und Rechts der Mitte ins Bild eingeblendet werden. Auf der Kurve dann synchron einen Marker wandern lassen. Der zeigt in welcher Position sich die Hand des "Piloten" gerade befindet. Dei Kurvenform definiert dann wie die Hand die Pos gebracht wird - in etwa wie das Leistungsdiagramm eines Motors.

    Was es noch geben wird, sind unterschiedliche Kamera Positionen. Beim Flap Jack zb. denke ich das eine zusätzliche Side view als Splitscreen jedenfalls hilfreich wäre.


    Das es auch einen Charakter (ein lusitges Mänchen) geben wird der im Bild "rum renn" kann ich nicht versprechen. Der Aufwand der sich dadurch ergeben würde ist nicht ohne. Charakteranimation alleine hat es in sich, das ganze dann noch zu synchronisieren wird eine sch... arbeit. Dann müsste ich damit kommerziell werden.


    Ein grundsätzlich Problem habe ich noch:
    Um die Trick animieren zu können muss ich jede(!) Bewegung die der Drachen macht kennen - klar, sonst könnte ich die ja garnicht nachstellen - nur hab ich nicht jeden Trick so drauf dass ich ihn derart zerlegen kann (was habe ich mir die Tage den Kopf darüber zerbrochen wie ich die Snap Lazy fliege...). Man schaue sich nur die ganzen Threads hier an in denen versucht wird die Tricks zu erläutern. Das heißt ich werde mich erstmal daran machen die um zu setzten die ich drauf habe und dann nach einem Kooperationspartner suchen mit dem zusammen ich den Rest erschlagen kann.


    GiMiCX, wie ist das gemeint ?

    Zitat

    5. Als steuerbare Datei mit langsam, schnell, Pause.


    Denkst Du da an ein banales Avi, mpg, ... oder an eine echte Interaktive Geschichte ? ... ich brauch mehr Details ;)


    Zitat

    .. wo kommen wir denn da hin


    ...dahin wo ich eigentlich gern hin würde, es Kapazitäts mäßig aber leider nicht schaffen werde. Soviel ist jetzt schon sicher.

    Die Handbewegung durch Kurven darzustellen finde ich eine gute Idee. So kann man sowohl Geschwindigkeit als auch Intensität von Zug oder ja auch Slack darstellen. Ein durch die Gegend laufendes Männchen ist für mich nicht erforderlich. Das hängt ja ohnehin stark von Wind etc. ab. Außerdem würde dadurch der Drachen im Bild nochmal kleiner, das finde ich so wie es ist schon sehr gut.


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Ja, mehr oder weniger interaktiv. Für Anfänger wäre eine SlowMo am Ende auch sinnvoll.
    Also am Ende einfach nochmal in langsam abspielen, dann sparst du dir den Aufwand mit interaktiv. Und/Oder kurze Pausen um den Blick aufs Diagramm oder sonstige Infos zu ermöglichen bzw. wichtige Abschnitte SlowMo-mäßig hervorheben.


    Weniger ist mehr.

    :-O Ich find das auch mal Mega Klasse
    nur mit dem umsetzen bei mir
    hapert es auch so ein bisschen.
    Aber üben ...üben...üben ist alles,
    ok gutes Stichwort ich geh raus fliegen.
    :H: Mach weiter so :H:
    Gruß Cati

    @Dirk
    :H: Wie immer einwandfreies Anschauungsmaterial. Schön das es noch Mitmenschen gibt, die in ihrer Freizeit etwas für andere tun. Freue mich schon auf weitere Tutorials von Dir und wünsche Dir daher vieeeel Freizeit :D


    LG Frank


    Danke Dirk! :H: :D


    Deine tollen Animationen schau ich mir immer wieder an, da ich blutiger Anfänger im Trickfliegen bin!
    Aber der Flap-Jack wird noch ein Weilchen auf Nachahmung warten müssen. (bei mir) ;)

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex