Matte in Waschmaschine

Hallo Leute,
    ich schreib mein Anliegen mal hier rein, weil ich denke, dass hier die meisten Mattenflieger sind.

Hab eben bei Ebay eine Matte gesehen, von welcher ich mir die Artikelbeschreibung mal durchgelesen hab. da stand dann drin das die Matte etwas dreckig ist vom Sand, ABER WENN MAN SIE IN DIE WASCHMASCHINE STECKEN WÜRDE, WÄRE ALLES WIEDER GUT.

Wascht ihr eure Kites auch in der Waschmaschine bzw. laßt sie von euren Müttern bzw Frauen waschen?

Wäre nett wenn der eine oder andere mal aus Erfahrungen berichten könnte.
    Was passiert da mit den Seilen, knistert der Stoff danach immer noch?

P.S.: der Kite bei Ebay war ein PKD Concept 7.5

Grüße

KITES: Buster I 4.0 Lycos 2.0

Cross-Skates Eigenbau

Habe ich mit ner Beamer gemacht, die komplett verdreckt war. In einen Baumwollbeutel gesteckt ,30°, ein bisschen sensitives Feinwaschmittel dazu und ab ging die Luzi. Das wichtigste war danach das gute Trocknen. Am besten draußen ( wetterbedingt) auf die Leine und gut trocknen lassen.

Flog danach einwandfrei ( bzw. wie vorher) und knistert auch noch !

Trotzdem keine Garantie ;)

...es grüßt, der Dirk

• Offizieller Beitrag

das thema hatten wir hier schon öfter, die suche bringt bestimmt auch noch einige treffer. prinziell ist es möglich den kite in die waschmaschine zu stecken. wie dirk schon schrieb - in einen beutel (oder ähnliches) stecken und bei max. 30° waschen. ob es was bringt, sei mal dahingestellt. ich reinige meine kites lieber auserhalb der waschmaschine.

Gruß Mathias

Leto
    Also ich hab das bei meiner Beamer versucht und es ist mächtig daneben gegangen. Die Matte fliegt zwar noch,aber nicht mehr so gut wie vorher.

Reinige meine Pepper jetzt lieber in der Badewanne und danach werden sie gut getrocknet.

Gruß
    Kalle

,North Vegas in18qm, Elliot/Mirage XL,,Snowboard,klb trampa

Ich würds auch eher in der Badewanne/ Duschwanne mit Einweichen und so versuchen. Im Herbst reicht es eigentlich immer wenn sie gescheit trocknet, dann löst sich ja in der Regel der Dreck. Waschmaschine ist zu viel des Guten find ich. Da hätte ich vor allem Sorgen um die Waagschnüre. Aber so eine wahnsinns versiffte Matte hatte ich auch noch nie (obwohl ich die nicht schone....)

stelle vorher sicher, dass die Leinen sich nicht mehr verheddern können... (klett oder sowas) sonst hast du danach eine fette sauerei...

Ich glaube auch, dass Weichspühler eher unangebracht sein sollte... :D
    Auch auf den Schleudergang würde ich verzichten...

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Zitat

Auch auf den Schleudergang würde ich verzichten..

...wenn, dann auf jeden Fall in der niedrigsten Stufe und den Baumwollsack nicht vergessen !!!!

...es grüßt, der Dirk

Statt Waschmaschine im Schnee oder bei Regen fliegen! Reinigt super.

Ich reinige meine nie.Hänge sie nur zum trocknen auf die Leine.Und trotzdem sehen sie am Himmel gut aus.

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

Vielen Dank,
    für die vielen Antworten. Das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.
    Wenn ihr die in der BAdewanne einweicht, was nehmt ihr dann für ein ReinigungsmitteL?
    Schrubt ihr die dann auch noch mit nem Scheuerschwamm oder ner Bürste oder wie?

Gruß

KITES: Buster I 4.0 Lycos 2.0

Cross-Skates Eigenbau

Zitat

Original von Leto
    Vielen Dank,
    für die vielen Antworten. Das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.
    Wenn ihr die in der BAdewanne einweicht, was nehmt ihr dann für ein ReinigungsmitteL?
    Schrubt ihr die dann auch noch mit nem Scheuerschwamm oder ner Bürste oder wie?

Gruß

nein, gar nix ... einfach drin schlummern lassen ...

Zitat

Warmes Wasser ;)
    Ein Schwamm und/oder eine weiche Bürste, mehr nicht. Normalerweise benutze ich aber nur einen Gartenschlauch. Da meine Matten meistens in der Luft sind, werden die nicht so dreckig! :L

Jan-Peter

Meistens sind die wohl im SACK, die wenigste Zeit in der Luft und hoffentlich noch VIEL weniger Zeit im Dreck... ;)

Ich würd die auch nur einweichen in warmen Wasser. Oder am Besten wirklich im Regen fliegen und danach gut trocknen.

,North Vegas in18qm, Elliot/Mirage XL,,Snowboard,klb trampa

Zitat

Original von C.H.
    Meistens sind die wohl im SACK, die wenigste Zeit in der Luft und hoffentlich noch VIEL weniger Zeit im Dreck... ;)

Recht hast Du mal wieder. :H: :-O

Jan-Peter