Kite Aerial Photography

    Moin zusammen
    Jemand der in der Konstruktion arbeitet und in der Firma eine Prototypenwerkstatt hat, hat auch noch ein paar andere Möglichkeiten um Zahnräder, Wellen, ... zu bekommen! :D


    Mein Zahnräder sind aus der Krabbelkiste am Schreibtisch. ;)


    Und anstatt Mittagessen war Bastelstunde in der Werksatt angesagt! Denn es biegt sich an der Abkantbank halt einfacher. ;)



    Gruß
    Pit

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    @ Pit


    Hmmm, das ist ja fast schon gemein... ;):)
    Ich hab schon Probleme ein gerades Loch zu bohren ohne Bohrständer :-O
    Gerhard 8-)


    Tröste Dich! Mit einem Billigbohrständer für 12,95 ists auch kaum besser. Die Löcher sind eher Ellipsen oä. :)


    Ich wundere mich sowieso, weshalb dieses Thema ansatzweise zu einem Wettlauf, "wer hat die leichteste, bestausehendste, kurvenreichste" Rig ausartet. :-O
    Ist wie mit einem Auto: Jedes kann von A nach B fahren, in manchen ists halt bequemer.


    Nix für ungut, Harry

    @ Harry


    Zitat

    Ich wundere mich sowieso, weshalb dieses Thema ansatzweise zu einem Wettlauf, "wer hat die leichteste, bestausehendste, kurvenreichste" Rig ausartet


    Also ich find den Thread recht gut und es werden diverse ganz unterschiedliche Rigs und Zubehör beschrieben und vorgestellt, jeder kann dann für sich selbst entscheiden was notwendig oder vielleicht übertrieben ist. KAP-Anfängern wird hier sicher einiges an Erfahrung vermittelt und Fehler beim Bau vielleicht verhindert..Sicher funktioniert auch ein einfaches Rig wie dieses, aber wenn man sich schon Gedanken zum Bau/Neubau eines Rigs macht kann man ja versuchen dieses sowohl leicht als auch optisch ansprechend zu bauen. Ich persönlich würde aber nicht soweit gehen und mir jetzt irgendwelche Maschinen kaufen sondern versuche mit dem vorhandenen Werkzeug auszukommen was natürlich gewisse Abstriche beim Bau bedeutet..


    Grüße Gerhard :)

    Hiho!


    Ich find es ehrlich auch gut, viele schöne Rigs zu sehen! Das gibt viele Anregungen, wie ich sowas bauen würde. Auch wenn meines sicher nicht so perfekt würde!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin zusammen.
    Ich finde das klasse. Denn ich hatte ja schon ein Rig mit 1,5kg. Und da brauchte ich richtig Wind für Luftbilder. Und deshalb blieb die Rig oft im Koffer! ;(
    Gerade dieses "Wie leicht kann man bauen" ist das Tolle daran. Da muss man schon etwas Hirnschmalz reinstecken. Ich bin auch nicht neidisch wenn jetzt jemand 200gr weniger hat. ;)
    Ich habe jetzt auch gesehen wieviele es hier gibt die entweder Luftbilder machen oder jetzt zumindest schon mal mit dem Gedanken spielen sich eine Rig zu bauen.
    Und die können alle von diesem Thread lernen.


    Schwer Bauen ist leicht aber leicht Bauen ist schwer! ;)


    Gruß
    Pit

    Hallo Leute,
    ich sehe das auch nicht als Wettkampf, sondern vielmehr als Fundgrube von Ideen, wie man sein eigenes oder noch im Bau befindliches Rigg optimieren kann. Und Gewicht des Riggs ist nun mal ein nicht ganz unwichtiger Faktor in Bezug auf Drachenauswahl und Windstärke. In diesem Sinne.


    Buenos Dias (schöne Bilder :-O )


    Markus

    Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    Hallo,


    interressant, was eine Äusserung für eine Dynamik verursacht. :D


    Mir ging es wirklich nicht darum irgendetwas oder irgendwen anzuprangern.
    Natürlich ist das Ziel eine möglichst leichte - weil am häufigsten einsetzbare - Rig zu bauen.
    Das dabei die Resourcen (will heissen Möglichkeiten) verschieden sind ist doch auch klar.


    Ich finde das ganze ebenfalls spannend und dank dieses Threads bin ich ja auch (wieder) dabei eine Rig zu bauen.


    Also weiter so.


    Harry :H:

    Hallo Gerhard,
    Deine Frage zur Stromversorgung. Alle meine „kleinen“ Bodenstationen laufen über 10 NiMH-Mignonzellen mit 2500mAH. Die Zellen sind in eine Kunststoffhalterung verpackt. Ich hasse aber diese Halterungen, weil sie immer mögliche Fehlerquellen sind. So verbiegen sich z.B. die Seitenwände mit der Zeit. Deswegen vertape ich schon immer diese Einheiten. Der Druckknopfanschluss ist auch sehr unzuverlässig. In den Anschlusskabeln lösen sich oft die Kabel vom Stecker und produzieren Wackelkontakte. Auch da tape ich ab. Und über die fast 1 Ampere, die wir durch die Halterung jagen, denkt man auch besser nicht genauer nach. Perfekter ist sicher ein verlöteter Akkusatz, keine Frage. Einzelne Mignonzellen sind jedoch preiswerter und bei mir eh da, also verwende ich die Halterung. Im Notfall kann man auch 8 Batterien (1,5 Volt) und zwei Blindzellen einsetzen. Das spricht auch eindeutig für die Halterung.
    Meine große Bodenstation mit 5,6“ Bildschirm hat ein 4 AH Bleiakku drin. Preislich unschlagbar. Der große Monitor zieht 800 mAH, ein kleiner Monitor etwa 400 mA, ein Empfänger 300-400 mA. Montitor und Empfänger sitzen bei mir immer an einem Hauptschalter, damit man nur dann einschaltet, wenn man wirklich schaut. Der große Montitor ist gleichzeitig dazu da, die fertigen Luftbilder am Boden zu kontrollieren. Das geht so besser als auf dem kleinen Kameradisplay.
    MfG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo Ralf,
    ich habe noch eine Frage die zwar in Bezug auf diesen Thread etwas Off Topic ist, aber trotzdem mit Kap zu tun hat. Du schreibst nämlich auf deiner HP, das Luftbildaufnahmen von Drachen aus genehmigungsfrei sind. Ich habe darüber bisher noch nichts näheres gefunden. Hast du eine Quelle dazu?


    Viele Grüße aus dem Rheinland


    Markus

    Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    Zitat

    Original von Grizmeki
    Hallo Ralf,
    ..., das Luftbildaufnahmen von Drachen aus genehmigungsfrei sind. Ich habe darüber bisher noch nichts näheres gefunden. Hast du eine Quelle dazu?


    Viele Grüße aus dem Rheinland


    Markus


    Ich bin zwar nicht Ralf, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
    Zu Zeiten des Kalten Kriegs musste ein Fotograf Luftaufnahmen durch den Regierungspräsidenten des zuständigen Regierungsbezirks freigeben lassen. Dies musste dann bei den Bildern durch Angabe der Freigabenr. und des freigebenden Reg.-Präsidenten vermerkt werden.
    Irgendwann in den 90er Jahren ist dies afaik ersatzlos gestrichen worden. Auf das der Amtsschimmel einmal weniger wiehern kann. ;)


    Eine genaue Quellenangabe kann ich leider auch nicht liefern.


    Harry

    ..und ich gebe mein Senf dazu:


    In Deutschland galt bis 1990 eine Genehmigungspflicht für Luftbildaufnahmen. Nach Artikel 37 des 3. Rechtsbereinigungsgesetzes ist diese Genehmigungspflicht für Luftbildaufnahmen entfallen. Allerdings dürfen nach § 109 g Abs. 2 des Strafgesetzbuches auch aus Luftfahrzeugen sicherheitsgefährdete Anlagen nicht fotografiert werden.


    Nach deutschem Recht ist es außerdem nicht zulässig, mittels Aufnahmen aus Flugzeugen oder Helikoptern, in die geschützte Privatsphäre einer (prominenten) Person einzudringen. (BGH, Urteil vom 9. Dezember 2003, AZ: VI ZR 373/02, - Luftbildaufnahmen vom Ferienhaus)
    Wikipedia

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    @ Ralf


    Da Du ja schon sehr viel experimentiert hast wollte ich Dich fragen ob Du schon einmal versucht hast nur den Sender einer Funkkamera zu verwenden um das Signal welches per Klinkenstecker aus der Digicam kommt zu Erde zu senden ?
    Also einfach gesagt Funkkamera zerlegen/entfernen und nur den Sender mit der Digicam verbinden/verwenden.. :(
    Sollte das funktionieren und wenn ja worauf muß man achten ? Meine Kamera liefert immer ein Bild durch diese Buchse (angeblich nicht bei allen Kameras)..


    Grüße Gerhard :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich find das Thema auch mega interessant. Beobachte die Kap-Sache schon recht lange und bin immer wieder begeistert, was man alles verändern bzw. verbessern kann.


    Hab zwar auch schon ein kleines Rig zuhause rumliegen, aber mir fehlt derzeit noch die Elektronic und die Kamera. Die ist mal wieder in Rep, weil der Sensor kaputt ist... Naja, egal...


    Was mich interessiert.
    Wie händelt ihr das ganze Bedienen und Kontrollieren und Fotografieren???
    Stelle mir das etwas stressig vor. Schauen, das der Zugdrachen nicht im Gefahr durch andere Drachen ist, Kamera einstellen, Bildauschnitt kontrollieren, usw...
    Wie befestigt ihr das ganze an Euch? Hab mal sowas ahnlichen, wie mit nem Klettergurt bzw. Trapez gesehen. Kann man das ganze auch Mobil machen?? Also damit über die Wiese wandern und verschiedene Objekte fototeschisch festhalten und ohne jedesmal den Bodenanker setzen zu müssen????


    Gruss aus dem Saarland
    Christoph

    Moin.
    Ich habe von frühers vom Klettern noch meinen Sitzgurt. Da kommt der Drachen hin.


    Dann kam jetzt die Fernsteuerung in ein kleineres Gehäuse und hängt an der Seite am Gürtel. Und der Monitor mit Reciever hängt um den Hals direkt unter der Nase. ;)


    Gruß
    Pit


    Hi Ceedee und die anderen,
    an Bodenstationen wurde schon alles gebastelt, was man sich nur Vorstellen mag. Monitor, Brille, Camcorderviewer, Westen, Gürtel, Helme, Anhänger, Karre: einfach alles wurde schon gebaut. Eine Detailantwort würde diesen Thread sprengen.


    Weiterhin werfe ich mal den Gedanken in den Raum, hier im Forum ein KAP-Bereich evtl. einzurichten? Viele Forianer sind ja am WE auch beim I-Day Wuppertal, wo ich leider nicht sein kann. Bin unterwegs zum KAP-Treffen KAPiFrance, bin also auch nicht hier. Aber Ihr könntet ja mal darüber bissel reden.


    Es gibt ja schon ein KAP-Forum, leider in Englisch und gerade was die Produkte betrifft, sehr ungenügend für Deutschland. Und scheinbar gibt es auch viele Themen rund um das KAPen. Wäre das eine gute Idee mit nem eignen Bereich hier?
    MfG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"