Kite Aerial Photography
-
-
-
-
Moin Ralf.
Ich habe eigentlich auch gedacht, dass mir die Zeichnung von Deiner Seite her bekannt ist. War mir aber nicht ganz sicher.Es ist praktisch, dass Du auch mit bei bist.
Ich habe nämlich noch ne Frage zum Dopero. Das werde ich aber in nem ander Thread machen.
Gruß
PitZitat -
Zitat
Komplett-fast-Offtopic:
Wow, cool! Klasse Maschine!
Nur Drehbank oder auch Fräse? Welche Drehbank? Was muß man investieren um selber drehen zu können? Wie schwer ist das, wenn man das noch nie gemacht! Also nicht so eine Klasse Maschine, einfach mal Rollen, Distanzstücke, was man so als Bastler braucht!
Hallo Marcus,
von Hause aus bin ich kein Metaller. Ich habe mir das alles selber durch "learning by doing" beigebracht und natürlich viel in verschiedenen Foren und diversen Büchern gelesen. Beschäftigen tue ich mich mit dem Thema schon seit etwa 4 Jahren, doch die entsprechenden Werkzeugmaschinen habe ich erst seit Anfang des letzten Jahres (Fräse) bzw. Anfang diesen Jahres (Drehbank) gekauft.
Die Schwierigkeit bei der Ganzen Sache besteht in meinen Augen in der einzuhaltenden Genauigkeit der Bauteile.
Da habe ich persönlich bei meinem Motor einige Probleme gehabt (Dreher ist ja ein nicht umsonst ein Lehrberuf über 3,5 Jahre), doch auch das ist mit ein wenig "pfuschen" gut in den Griff zu bekommen.
Ich denke Rollen und Distanzstücke sind recht schnell und vor allen Dingen sauber herzustellen, da man ja keinen genauen Maße nach Bauanleitung einhalten muß, sondern nur dafür sorgt, das alles auch zusammen passt.
Preislich lagen die beiden Maschinen jeweils bei rund 1000.- Euro. Man sollte aber nicht vergessen, das dann werkzeugmäßig noch nichts passiert ist. Und Werkzeug kostet ebenfalls richtig Geld.
Hier kannst du dir mal meine "Werkstatt" anschauen. Meine Homepage ist aber noch nicht fertig, also bitte nicht meckern. :-O
Wenn du noch Fragen hast können wir das auch gerne per Mail machen.Viele Grüße aus dem Rheinland
Markus
-
Hiho!
Bei deiner Werkstatt werd ich ganzschön neidisch!
Ohje, nen 1000er ist zu viel! Bei den Sachen, bei denen ich genau weiß was ich will, kann ich die auch Weg geben und machen lassen. Hab da schon sehr gute Erfahrungen mit dem Steinmüller Förderzentrum gemacht, Rainer ist sehr hilfsbereit!
Nur wenn ich selber nicht so genau weiß, was ich will, dann wird es halt schwierig, wenn man noch am experimentieren ist!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Na - die 1 ist ja vernächlässigbar klein!
Und 1,45 ist na nun nicht so groß wie 450
Gruß
PitZitatOriginal von Donnas Dog
@ PitIm Kitebuilderforum wurde zurückgepostet....es sind 1,45 kg, nicht 450 g.. :-O
Ich glaube für manche Sachen wäre es recht nett (Winkel/Halterungen) und aussehen tuts einfach g...
Grüße Gerhard 8-)
-
@ Gerhard
Ich habe mich wohl mit der Größe der Blöcke etwas vertan. Sie sind etwa 20 mm hoch und nicht von KHD sondern von PeKaBe. Findest du auch bei Piel Modeljachten. Sorry, leichter Gedächtnisschwund.
Habe mein Rigg nun auch nochmal auf die Waage gestellt. Komplett mit Kamera, Picavet und Blöcken (6Stück)
wiegt das Ganze 447 Gramm.
Auch habe ich mich bei den Einzelgewichten vertan (Sorry!). Bei Interesse werde ich das Rig nochmal auseinander nehmen und die Teile einzeln wiegen. Also, bitte nicht böse sein wegen der falschen Angaben, aber so hatte ich es noch im Kopf.Das Picavet ist dierekt mit dem Servo verschraubt und der Servo ist vorher auf 360 Gradbetrieb umgebaut worden.
ein Foto davon habe ich im Moment nicht, kann ich aber noch nachreichen. Ich bin aber mit dieser Variante nicht zufrieden, weil sich das Rigg nur relativ schnell drehen lässt. Bei meinem neuen Rigg werde ich eine Zahnradübersertzung einbauen (siehe Manfred Fuchs). Auch fühle ich mich etwas wohler, wenn das Ganze Teil vernünftig befestigt ist und nicht nur and der Servoachse hängt (Unfallgefahr!)@ Pit
Hier ist der Akku den ich verwende:Der Akku hat 4,8 Volt und 880 mAh. Damit kann ich etwa 4 Stunden das Rigg steuern.
Wenn ich dann auf Infrarot Auslösung wechsele, wird die Betriebsdauer noch etwas erhöht werden können.
In der Kamera sind dann nochmal 2 x 1,5 Volt Akkus (AA) drin. Die Kamera wiegt komplett mit Akkus 180 Gramm.Viele Grüße aus dem Rheinland
Markus
-
Hallo Markus.
Danke für die InfosKlar mit dem Akku kannst Du einiges an Gewicht sparen. Fast die Hälfte! Denn ich habe ja noch Akkuhalter!
Zur Not könnte ich auch mal normale Batterien verwenden.Aber das Gewicht ist schon toll bei Deiner Rig!
Dickes Lob :H:Gruß
PitZitatOriginal von Grizmeki
...Habe mein Rigg nun auch nochmal auf die Waage gestellt. Komplett mit Kamera, Picavet und Blöcken (6Stück)
wiegt das Ganze 447 Gramm.
....Der Akku hat 4,8 Volt und 880 mAh. Damit kann ich etwa 4 Stunden das Rigg steuern.
...
Markus -
@ markus
Vielen Dank für die Infos...ich dachte es mir schon dass das Kreuz direkt aufs Servos geschraubt ist, ich würde mich das gar nicht trauen..hab mich schon gewundert dass der Kapshop das so anbietet..
447 g ist schon toll, ich denke auch dass am meisten bei den Akkus und auch bei den Servos gespart werden kann, die Rigs selbst wiegen ja alle nicht so viel..Grüße Gerhard
-
Hallo !
Wie transportiert Ihr denn Eure Kapsachen ??
Ich hab heute schnell die wohl kostengünstigste Variante gewählt und mir eine Kartonschachtel gebaut..Rein passt die Aufhängung,Kamera,Steuerung,Zange,Schraubenzieher,Ersatzakkus,Kabelbinder..
Für den Fall dass die Wiese nass ist habe ich an die Unterseite einen taschenähnlichen Stoff geklebt, diesen aber länger gelassen...
Jetzt kann man das ganze auch außerhalb der Kiste hinlegen wenn die Wiese feucht ist...
Und fertig...
Grüße Gerhard
-
Hallo!
Ich möchte euch heute die ersten Bilder von meiner Picavet zeigen. Vorweg gleich ein Hinweis, ich habe auf Sicherheit geachtet und nicht auf minimales Gewicht. :-o Die Breite der Picavet ist 210mm und die Höhe der Stege ist 17mm. Die Stege(Bild3) haben T-Profil und sind 1.3mm stark(Höhe 17mm). Das Mittelteil wird die Drehachse für meinen Servo. Der Durchmesser der Achse ist 6mm und die Länge wird noch angepasst.(Schraubengröße M2)
Bei den Rollenblöcken(Bild4) hatte ich nicht passendes gefunden, also mußte ich da auch mir etwas einfallen lassen. Mit dem Resultat bin ich zufrieden. Der Durchmesser der Rollen beträgt 8,5mm. Nach dem ich fertig war habe ich eine Mail vom Gerhard bekommen mit dem Hinweis auf perfekt Blöcke der Firma PKD.
Sie sind vom Gewicht her etwas schwerer aber haben Kugellager.
Gruß Thoralf
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - -
-
Moin zusammen
Und so sieht meine Kiste aus
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Gruß
Pit -
-
-
Hallo !
Diese stammen aus einem Modellauto, da gibt es viele verschiedene Größen und auch Verzahnungen..sollte es also in jedem größeren Modellbauladen geben..
Grüße Gerhard
-
rehi,
danke für den Tipp,... ...werde mich einmal dannach umsehen. Habe mein Rig auch fast fertig,... ...bin schon länger immer einmal wieder an die Alu-L-Leisten gegangen und habe eine Kameraaufhängeung gebastelt. Werde bei Zeiten einmal Bilder posten,... ...aber ersteinmal den RC-Kram einbauen.
Wie hast Du die 'Welle' gebaut? Kugellager dazwischen? Oder einfach nur ein paar selbstsicherne Muttern im richtigen Abstand?
Liebe Grüße,...
...Chris -
-