Jet Stream Zittert / Ruckelt

Hallo zusammen,

ich habe schon länger einen Jet und bin mit dem auch sehr zufrieden.
    Jetzt haben ich mir vor kurzem eine Jet Stream gekauft um mal die "neuen" Varianten der Jet-Reihe auszuprobieren.

Leider musste ich feststellen, dass der Kite beim flug durch das Windfenster "zittert". Er fühlt sich an, als wenn mann beim Angeln einen Fisch an der Leine hat. Der Zug wird also immer wieder kurzzeitig unterbrochen obwohl der Wind konstant ist.

Dieses Verhalten konnte ich bei meinem alten Jet nicht beobachten und ich muss sage, dass es so kaum Spaß macht den Kite zu fliegen.

Worann könnte das liegen? Das es normal ist, kann ich mir für einen Eliot Kite nicht vorstellen...

mfg
    Christoph

Probier ihn mal steiler zu stellen. Die komplette Jet Stream Serie mag keine zu flache Einstellung.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Huhu,

guck mal alle Stopper nach ob die auch fest sind. Ansonsten nachkleben, die sind gerne schnell lose bei den Dingern.

Grüße

Melli und Lars

Hallo,

kannst du noch ein paar Rahmendaten durchgeben? Also Wind und Einstellungen, sowie die verwendete Leine.

Ich hab das bei meinen Jet Streams noch nicht festgestellt.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Zitat

Das es normal ist, kann ich mir für einen Eliot Kite nicht vorstellen...

Na ja, ich kann mir so einiges bei Elliot vorstellen. Aber nu zu deinem Problem, ich hab fast die Vermutung das mit deiner Waage was nicht stimmt. Ich hatte mal 'nen Prototypen gebastelt der sich genau wie von Dir beschrieben verhalten hat. Fehler war, das der Anknüpfpunkt der Waage außerhalb des Segels lag, also über die Leitkante hinweg ragte.

Hab hier mal die Originalmaße von Elliot:

Oben: 65cm

Unten: 65cm

Außen: 70cm

Miß einfach mal nach, da wird der Fehler sehr wahrscheinlich liegen. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Bla........Elliot liefert seide Drachen zwar scheiße aus, meist in einem wirklich bescheidenen Zustand, aber ganz so schlecht, dass der Anknüpfpunkt außerhalb des Segels liegt dann doch nicht.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

@ Hepi

Hatte auch einen und der flog phantaschtisch.

Es gibt bei Elliot auch Datenblätter, in denen einige Angaben enthalten sind. Kannst ja mal alles kontrollieren, vielleicht hilft es weiter.

Datenblatt Jet Stream

Tippe auch auf die Waage.

ich würde einfach vorschlagen, dass ihr bei Herrn Schlösser von Elliot mal anruft, wenn das Problem nicht so zu beheben geht...
    Er ist super nett, hat Ahnung, wovon er redet und gibt einem gern gute Tips...

Zitat

Original von Suffocater
    Bla........Elliot liefert seide Drachen zwar scheiße aus, meist in einem wirklich bescheidenen Zustand, aber ganz so schlecht, dass der Anknüpfpunkt außerhalb des Segels liegt dann doch nicht.

Ich find es schon ziemlich frech sowas zu sagen... Ich hatte mit den Elliot Drachen seltenst Probleme!!!

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Zitat

Original von Drachennarr
    ich würde einfach vorschlagen, dass ihr bei Herrn Schlösser von Elliot mal anruft, wenn das Problem nicht so zu beheben geht...
    Er ist super nett, hat Ahnung, wovon er redet und gibt einem gern gute Tips...

Ich find es schon ziemlich frech sowas zu sagen... Ich hatte mit den Elliot Drachen seltenst Probleme!!!

Wenn du über die Qualität von Elliot diskutieren willst, darfst du mir gern eine PM schreiben.
    - Editiert von Suffocater am 18.07.2009, 14:21 -

Flo

Ruckeln im Flug hat üblicherweise eine Asymmetrie des Drachens als Ursache. Das kann sowohl eine asymmetrische Waage sein, beispielsweise, wenn zwei Schenkel bei der Montage vertauscht wurden, als auch asymmetrische Verbinderpositionen. Ebenfalls möglich ist ein asymmetrisch genähtes Segel. Gerade im Bereich der Leitkante passiert es schon mal, dass das Tuch auf einer Seite nicht ganz, oder halt zu weit in der gefalteten Dacrontasche steckt. Schiebt man dann die Seitenstabverbinder links und rechts an die gleiche Position, hat das Segel eine unterschiedliche Bauchung, was wesentlich schlimmer ist, als ein unterschiedlicher Nasenwinkel.

Gruß
    Heiko
    - Editiert von Heiko... am 18.07.2009, 22:17 -

Hallo,

also spaßenshalber hatte ich meinen JSStrong heute mal ganz flach eingestellt. Was passierte? Nix! Also geflogen ist er, aber astrein. Kein zuckeln oder sonst was.

Ansonsten wirklich mal anrufen und den Herrn Schlösser fragen, ich hatte auch schonmal das Vergnügen mit ihm zu telefonieren und ich hatte den Eindruck, dass er kompetent ist. Freundlich ist er allemal.

Ansonsten muss ich eine Lanze für Elliot brechen. Die Qualität ist nunmal nicht vergleichbar mit SpaceKites, aber es hat sich was getan. Wenn ich mal meine ältesten Modelle anschaue könnte es schon sauberer verarbeitet sein (gerade die Nasen sehen eher grobschlächtig aus), bei neueren Modellen hat sich aber wirklich was getan.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Genauso siehts aus...

Aber wenn qualitativ ewtwas nicht in Ordnung ist, dann immer mit denen reden.
    Herr Schlösser will letztenends auch ein Feedback vom Kunden, damit er genau solche Sachen verhindern kann!!!

Ich muss auch keinem eine PM schreiben, denn ich habe den super Service von Elliot mehrmals genießen können. Sei es beim Bau meines Speedwing Gespannes oder auch wenn es um Ersatzteile ging. Wie gesagt, 1A Service!!!

Aber man muss auch den PoPo in der Hose haben und mal da anrufen, wenn was nicht in Ordnung ist und mal ruhig die Situation schildern... Und nicht einfach sagen, es ist alles Mist, was die bauen...

Ist ja immerhin kein Dragonkite!!!

Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Zitat

Ich nehme den Satz zurück und entschuldige mich hiermit offiziell für die unbedachte Aussage. Zum Zeitpunkt des Postings war ich ohnehin nicht zurechnungsfähig.

Flo

Zitat

Wie gesagt, 1A Service!!!

Ja das kann ich nur bestätigen!
    Nach vielen Flugstunden die mein Jet-Stream auf dem Buckel hat
    war der obere Verbinder kaputt. (die OQS hat sich durchs Gummi gedrückt)
    Kurze Mail mit Foto an Elliot und zwei Tage später lag ein neuer Verbinder
    im Briefkasten. Nicht mal Porto brauchte ich bezahlen.

Gruß
    Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Ich weiss is ja richtig, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Aber es wäre ja auch möglich das jemand anders sich denkt, Das problem hatte ich doch auch mal. Dann schreib ich mal meine Lösung hier rein. ;)

• Offizieller Beitrag

wie schon von Heiko erwähnt: Verbinderpositionen prüfen (üblicherweise symmetrisch ;) ), Waage auf Symmetrie prüfen und zu guter letzt noch darauf achten, dass jeweils der passende Knoten der Knotenleiter zum jeweiligen Wind gewählt wird. Auf die Symmetrie des Segels kannst du wohl kaum noch Einfluss nehmen außer du schickst den ein wenn noch Garantie drauf ist. Die Symmetrie des Segels kannst du nur überprüfen wenn du alles entstabst und die beiden Segelhälften übereinander legst, wobei der Aufwand einschicken und ent- und wieder bestaben wohl ganz klar auf der Hand liegt ;)