The right Depower Kite 4 summer and winter

Hallöchen,

wie der Titel schon sagt suche ich einen passenden Depowerkite, da ich nen guten Einstieg hatte und den Sport auch weiterhin betreiben will.

Ich bin bis jetzt nur nen 4er magma und meine Twister in 5,6² geflogen, komme mit der eigentlich recht gut klar,
    letzens als ich es mal wissen wollte, bin ich mit meinen 85 kilo mal weggeflogen, da warens auch so 3-5 bft und ordentlichen Böen. Bin zum Glück nach einigen Metern wieder weich gelandet,

Gerade wenn die Matte einklappt und dann in der Powerzone wieder aufklappt wird man regelrecht weggerissen....daher die Überlegung:

habe zuerst über ein rollensystem nachgedacht für die Handles, aber bevor ich da auch noch geld reinpuste, dachte ich mir dass Depower über kurz oder lange eh besser ist.

Also mein Einsatzgebiet ist ATB fahren im Binnenland, sollte daher böenstabil sein, auch bei weniger Wind schon losgehen um einfach bissl zu cruisen,
    natürlich sollte er auch nen guten Lift haben um auch mal airs zaubern zu können, brauchen jetzt keine 4m Sprüge sein, sollte aber dennoch potenzial nach oben haben.

Wenn möglich auch fürn Winter mit dem Snowboard gut gehen.

darf für den Anfang auch bissl schwierig sein,
    (habe mit der 5,6er Twister an meinem ersten Mattenflugtag bei 4-5 bft angefangen,war zwar bissl hardcore , aber naja:)

hauptsache ist lange fahrbar und macht auch im fortgeschrittenen Stadium noch genügend Druck und Spass.

ich hab mir mal ne liste gemacht, welche kites populär und evtl. interessant für mich sind, vielleicht kann wer ne kurze Auskunft über die einzelnen geben

Libre Pantera -- hab ich keine richtigen Auskünfte

Acess --soll kein Lift haben!?

HQ Neo ---keine genaueren Infos

Gin Eskimo ---keine genaueren Infos

Manta --soll lange nicht so gut sein wie die Pulse

Ozone Frenzy --soll den meisten Lift haben!?

Ozone yakuza --soll nicht sehr böenstabil sein und auch nen Hochleister

FS outlaw-- soll zwischen Pulse 2 und PsychoIV liegen hört sich eigentlich gut an

FS Speed-- isn Hochleister und eher für race

FS Psycho 4 -- wird als bissl hart für ein-bzw.aufsteiger angesehen!?

FS Pulse 2-- der hochgepriesene Kandidat mit dem ich auch liebäugeln tue:)

lohnt eigentlich die Deluxe edition, dann is der Kite komplett aus Silbertuch und er geht noch früher los bzw. bleibt leichter oben?

Ist die Infinity bar bei FS viel beser als die angebotene RTF Standard bar?

ich weiss Fragen über Fragen, aber ist ja auch nen haufen geld was da in den Wind geblasen werden soll:)

Wäre dankbar für paar Infos.

Grüsse aus dem stürmischen BAWü wo es
    "at the moment" viel Wind hat aber leider zu viel regnet

:O

Kite: Twister II 5,6m²
    Psycho4 15m² deluxe
    Board: MBS Comp 95

Testen, testen, testen. Alles andere macht wenig Sinn.
    Als sehr stabil werden meistens die Einsteigerschirme angepriesen, sind dann aber nicht unbedingt auf Lift getrimmt.
    Wenn du bisschen Geld zur Verfügung hast, kannst du dir ja auch erst eine Access in 8m² kaufen, falls sie dir zusagt.
    Dann könntest du damit super üben und kannst sie später als Sturmkite einsetzen, denn im Binnenland gibt es bei mehr Wind meistens auch mehr Böen, dann wäre was stabiles doch sinnvoll. Wenn du dann mehr Power brauchst für schwächere Winde kaufst du dir eben noch einen größeren Kite dazu. Eben auch eine Geldfrage, wie man das macht.
    One-Kite-Lösung halte ich eh nicht für realisierbar.

Hi,
    also erstmal zu den Kites. Die Ozone Manta hat wohl schon mehr Lift als Die Frenzy...! Dann Würde ich dir wenn du die Kohle hast trotzdem
    ein Flysurfer andrehen. Ozone Yakuza kannste knicken ist eher für Buggy interessant. Outlaw kenne ich noch leider nicht. Die Pulse ist gut,
    aber wenn du schnell fahren lernst und hinterher richtig Freestyle machen möchtest ist das meiner Meinung nach die falsche wahl.
    Die Psycho IV oder die Speed.....=das sind richtig geile Kites. Mit dem haste dein Lebenlang was....und ob die zu hart ist oder nicht...nichts ist zu
    hart wenn du dich langsam rantastest. Ozone Accsess...keine Ahnung, die schätze ich noch vom lesen und hören weit unter der FS PulsII ein.
    HQ Neo ist bestimmt auch keine schlechte Wahl und schohnt einigermaßen den Geldbeutel, also sehr interessant finde ich. Gin Eskimo
    sollen gut sein, kann ich aber nichts zu sagen. Und Libre Pantera....tut mir leid finde ich nicht so dolle, da würde ich eher auf ne PulseII oder Accsess
    gehen bevor ich mir das Ding kaufen würde. Hoffe ich konnte dir helfen....
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Wirklich schlechte Kites gibt es nicht mehr.

Überlege einfach mal was ein Kite für Eigenschaften haben muss um für dich gut zu sein und es werden nur wenige Kites übrig bleiben.

Einfach eine Liste mit allen Kites die einem einfallen zu machen ist doch Verarsche an den Leuten die was dazu sagen sollen.

Ansonsten wie die Vorredner und mit Sicherheit auch die Nachredner sagten und sagen werden "testen, testen, testen".
    Bzw. zumindest bissel gezielter fragen.

Die Yakuza ist übrigens ein Buggyhochleister [Zwinkern]

Die Eskimo ist seehr Geil, Hat ordentlich Bums in der Tüte, guten Grundduck und kommen fix um die Kurve. Auf die kann man sich Verlassen. Startet früh und ist auch stabil.
    die 12er kannste von zwei bis 5 Bft sauber fliegen. Hat fünfte und allen Schnickschnack [Daumen hoch] Suberding! Kannst gern zum testen kommen [Zwinkern] Lenkverhaltne Sauber und direkt!

Manta ist seehr Edel, aber geschmacksache.... alles voll smooth und entspannt! Was zum Cruisen und Hääääääängen [Zwinkern]

Die Outlaw finde ich etwas Schwammig in der Steuerung, ich hab nie den Druckpunkt richtig gefunden.

die Speeds sind Hammergeil, die SpeedI zersägt immernoch so manchen Kite!
    Höhelaufen Satt!!!!

Ansonsten TESTEN!!!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Doppelpost, sorry!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Bodenanker

Zitat

Die Yakuza ist übrigens ein Buggyhochleister

hat er schon geschnallt:

Zitat

Ozone yakuza --soll nicht sehr böenstabil sein und auch nen Hochleister

Nicht böse gemeint ;) :-O

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Bodenanker

Den Druckpunkt bei FS findet man am Anfang Leichter wenn man die Lenkkräfte etwas härter einstellt,
    das ist manchmal garnicht so leicht, so leichtgängig wie die Dinger mittlerweile sind ;)

Tja mei, manchmal übersieht man was ;)

Rambo, bei der alten Speed1 geht das auch Wunderbar, aber die Outschlaw fand ich generell nicht toll... vom ganzen Verhalten schwammig, kein Feedback an der Bar, und icht so zackig in der kurve. Vorallem bekommt man in der Kurve keinen extradruck mehr... Bäh!

- William Gibson

Zitat

Original von Maxmayham

Einfach eine Liste mit allen Kites die einem einfallen zu machen ist doch Verarsche an den Leuten die was dazu sagen sollen.

Ansonsten wie die Vorredner und mit Sicherheit auch die Nachredner sagten und sagen werden "testen, testen, testen".

Hi all, also ich wollte die Leute die das Lesen eigentlich nicht verarschen, hab die Liste eigentlich für mich gemacht und wenn jemand zu den einzelnen noch etwas weiß umso besser.
    Testen ist auch nicht immer so einfach wenns keinen in der nähe gibt der die große Kitetasche dabeihat. :-O

Die Antworten haben mir auf jedenfall schon um einiges weitergeholfen, da manche Kandidaten einfach rausfallen. Danke dafür :H:
    z.b. dass die Outlaw doch net so toll soll wie die Pulse.
    Welche Vorteile hat denn ein open cell generell gegenüber einem closed,
    ausser dass man ihn nicht befüllen muss?
    Wenn man nen closed am Windfensterrand landet geht dann eigentlich die luft raus und man muss neu befüllen oder kann man ihn dann auch wieder einfach hochziehen.?

War heute wieder mit der Twister draussen, wind hatte es genug, aber auch genug Böen dass man sich wirklich etwas depower herbeisehnt:)

Es muss auch keine one kite Lösung sein, brauche was wo ich noch den ganzen Sommer und Herbst bei 2-5 bft über die Wiese bretzeln kann. Fürn Winter und alles was noch kommt mal schauen:)
    War erst auf Pulse jetzt aber eher auf PS4 seite, da dieser doch mehr Potenzial zu haben scheint.

Schlimmer als mit ner 5,6er Twister bei 5bft weggerissen zu werden kanns ja net sein fürn Ein-Aufsteiger:)

Grüsse und hoffen auf ne neue windige Woche

Kite: Twister II 5,6m²
    Psycho4 15m² deluxe
    Board: MBS Comp 95

hei, um die Verwirrung mal für dich zu vergrößern hier ein paar Anmerkungen zur Frenzy (fyx). Mit 80 kg bei mir und in der Groesse 11 bei ihr ist sie mein Standartkite. Dropspeeds spare ich mir mit der :D , die kann ich in den Wind stellen und dann zieht die mich. Fertig.
    Aus der könnte ich sicher noch mehr rauslocken, wenn ich es mal richtig kann! Seitdem ich die FYX fahre kenne ich ein Abschmieren der Matte fast nicht mehr. Klar, manchmal gibt es so Windlöcher, dann ist kurz nix mehr und dann gehts ruckartig weiter. Das kann ich gut dosieren, die läßt sich klasse steuern. Also das ist die Matte fuer 3-5 bft - vorher nehm ich die Manta. Cooles cruisen ab gerade so 2 bft geht mit der.
    Sind halt alles open celler, also die saufen auf dem Wasser ab. Deshalb sind FS und so ja teuer (oder auch deshalb) weil die mehrfach einsetzbar sind.
    Die Outlaw hatte ich auch mal am Haken, in 12, die fand ich eigentlich gut, sehr stark und sehr direkt in der Lenkung, aber häßlich :-o Nicht die Farben, sondern der Indianer, der da drauf ist.
    Die Pulse 2 hatte ich selber ein paar Monate, die reicht nicht in 10 fuer mich, auf den Wind hab ich lange gewartet, bis da mal schöne Power für mich drin war. Also Gewicht - und dann der Grund auf dem du fährst - sind wichtig. So ein schön gepflegter Teppich wie auf einem Fußballfeld macht es viel leichter zu fahren als über irgendwelche Äcker mit Buckeln und Steinen.

Und, ja, ... ich tröte auch in das Horn.... ein Kite muss einem liegen. Schau dass du es ausprobieren kannst. Derzeit sind doch viele Drachenfeste, da solltest du Leute oder Hersteller treffen, die ein Probefliegen sicher mal ermöglichen. Wenn du den Richtigen in der Hand hast, das merkst du sofort!

Viel Spaß!

Zitat

Die Outlaw hatte ich auch mal am Haken, in 12, die fand ich eigentlich gut, sehr stark und sehr direkt in der Lenkung

Hi! Ich hab die Outlaw in 12 und 8 und kann das, was Meggi gesagt hat nur bestätigen. Sie fliegt schnell und lässt sich sehr direkt lenken. Von "schwammig" keine Spur. Halt "flysurfer-typisch". So gehen die Meinungen halt auseinander... Ozone-Kites fliegen sich im Vergleich dazu einfach etwas anders. Ich konnte auch keinen gravierenden Unterschied zur Pulse 2 feststellen. Das Design ist halt Geschmackssache. Aber es ist wie immer wenn über was ausgefallenes diskutiert wird: die Meinungen gehen ziemlich auseinander...
    Egal ob Outlaw, Pulse 2, Psycho IV, Frenzy, Manta...
    Bei diesen "Highendkites" wirst Du nichts wirklich schlechtes mehr finden. Ob man die mag oder nicht bzw. damit zurechtkommt oder nicht hängt vom persönlichen Können, von den persönlichen Vorlieben und nicht zuletzt von der Gewöhnung an den jeweiligen Kite ab. Ich fliege z.B. mit Outlaw und Manta - das ist was ziemlich verschiedenes. Es klappt aber beides gut und macht beides super viel Spaß...
    Also bleibt es dabei: es gibt nur zwei Möglichkeiten etwas über einen Kite herauszufinden:
    1. Jemand finden, der ihn hat und ihn probefliegen
    2. Kaufen, testen und dann behalten oder gleich wieder verkaufen (das hab ich leider desöfteren praktiziert :D ).

Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 21.07.2009, 14:31 -