Verhalten auf dem Fahrgebiet Rømø (KLB)

    Abseits der Verhaltensüberlegungen für Buggy- und Boardfahrer bitte ich aus aktuellem Anlass alle Autofahrer, vor allem alle Rømø-Neulinge der kommenden Saison, am Sønderstrand sehr umsichtig zu fahren.


    1. fallen vor allem an nassen oder windarmen Tagen viele Autofahrer durch unvorhersehbare Richtungswechsel auf Kollisionskurs oder plötzliches Pirouettendrehen auf.
    2. bitte Vorsicht vor dem Untergrund! Im nördlichen Bereich der "Straße" gibt es einige Schlickfelder, die eine gezielte Fortbewegung zumindest erheblich erschweren. Es gibt auch mancherorts Abschnitte, an denen der Sand plötzlich sehr weich wird. Wer da stehenbleibt, kommt ohne 4wd nicht weiter.


    Am vergangenen Sonntag wurde dieser Umstand einem nordfriesischen Wohnmobil zum Verhängnis. Die beiden Damen + zwei Hunde wollten möglichst dicht ans Wasser fahren. Also Strandauffahrt runter, mutig die ersten 200m Überflutungsgebiet hinter sich gelassen und die restlichen 1500 (?) Meter bis zum Dünendurchgang an die Wasserkante gefahren. Dann gesehen "oh, da vorne wird der Sand weich, wir halten besser an 8-)". Da war es zu spät :O. Wiederanfahren unmöglich; bei den anschließenden Befreingsversuchen haben sie die Kupplung vaporisiert. Ein Handy hatten sie nicht dabei ("wir sind keine Handymenschen").
    Dann kam ich. Ein Handymensch mit KLB-Ambitionen. Einen Großteil meines ohnehin zu kurzen Tagesausfluges hatte ich schon mit den Pflichtübungen "Softeisessen" und "Strandspaziergang mit der Freundin" vergeudet :SLEEP:. Da bot ich den abenteuerlustigen aber niedergeschlagenen Nordfriesinnen meine Hilfe an. Von motorgetriebenen Fahrzeugen habe ich keine Ahnung, konnte aber riechen, dass die Kupplung unwiderruflich den Aggregatszustand gewechselt hatte. "Aber hey, ich hab ein Handy und sogar Internet und ne Flat und auf Rømø deutsches Netz!"


    In den folgenden zwei Stunden wurde ich immer wieder von deutschen und dänischen Automobilclubs angerufen. Kaum hatte ich den Kite vorgefüllt, rief wieder einer an, um nach dem Weg zu fragen (habe ich erwähnt, dass die Pannenvögel keine Ortskenntnis hatten?) Dreieinhalb Stunden bin ich an diesem schönen Sonntag zum fahren gekommen. Drei im Auto, eine halbe auf dem Board.


    Der Abschlepper, der schließlich kam, hat sich übrigens auch festgefahren :logo:. Ich musste dann los, schließlich darf nach Sonnenuntergang niemand mehr mit Fahrzeug am Strand sein.


    Auf der Straße von Havneby nach Norden kam mir noch ein Monstertruckartiges Fahrzeug mit Kranausleger entgegen. Ich hoffe er konnte die anderen befreien.


    P.S.: die Abenteuerinnen waren für Abschleppen im Ausland bis 150 € versichert. Wohl bisschen knapp.
    P.P.S.: kennt jemand die Nummer von dem Abschlepper, der im Sommer immer am Surferstrand unterwegs ist?

    Gruß, Timo

    Sehr geil geschrieben Taymo. Vielleicht findest Du ja einen Verlag, der Deine Lach- und Sachgeschichten druckt.
    :H:


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich mag den Stil auch.......anstelle der beiden nordfriessischen Frauen hätte ich aber bei den Strandseglern auf die web page geschaut....da war vor dem WE schon viel Wasser auf den Fotos zu sehen. Respekt, ein Kupplung vaporisieren braucht schon einiges an technischem Unverständnis....... :-O


    Timo: Du bist doch bestimmt auch nur "außerhalb" der Pfähle auf einem dünnen Streifen KLB gefahren, oder?

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Zitat von chronic2oo1

    Sehr geil geschrieben Taymo.


    Vielen Dank :D


    Zitat von DocBK

    Du bist doch bestimmt auch nur "außerhalb" der Pfähle auf einem dünnen Streifen KLB gefahren, oder?


    :-o schuldig im Sinne der Anklage. Im Buggygebiet bin ich trotz 9er Bereifung eingesunken.


    Zitat von DocBK

    anstelle der beiden nordfriessischen Frauen hätte ich aber bei den Strandseglern auf die web page geschaut....da war vor dem WE schon viel Wasser auf den Fotos zu sehen.


    Wo ist das? Kann ich da von zuhause den Strandzustand checken? Sowas suche ich noch!

    Gruß, Timo

    Hmmm, bei Suche nach "Strandsegler Röm" *) hat Gugel das hier als ersten Treffer ausgespuckt.....




    *) .....manchmal ist es "später" ja einfacher sich an die richtigen Suchbegriffe zu erinnern, als den Link wieder zu finden....

    bis denne


    * mario *

    • Offizieller Beitrag

    Genau hier ist die Seite:
    http://sonderstrand.com/#


    Im Winter gibt es nicht täglich Bilder, aber sowie es sich lohnt und die Saison losgeht ist das eine Klasse Seite die da mit viel Mühe aufrechterhalten wird. Wer Zeit und Lust hat: Seit gestern sieht der Strand fast trocken aus......wäre doch was für das WE...genug Wind gibt es ja.


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    mario: danke :peinlich:
    Scanner: danke, beim nächsten Vorbeifahren notier ich mir die Nummer
    DocBK: auch Dir nochmal danke! Klasse Seite. Ich würde nächstes WE direkt wieder vorbeikommen. Aber die Freundin ist dran mit "Wünschdirwas" :-/

    Gruß, Timo

    @Timo:Mein Lacher des Tages...Danke :-O :H:


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear