Mein schönster Leinenriss...

    Naja, bei ner sehr kleinen Matte funktioniert das vllt. Außerdem ziehst du da ja auch die eine Bremse extrem.
    Wenn du bei einem Leinriss die verbleibende Bremsleine unbedingt ganz anziehen willst bist du selber schuld ;)
    Machst du sie offen gehe ich mal davon aus, das du den Rest über die Hauptleinen regeln kannst, ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :)

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich darf man die eine Bremse nicht ziehen, wenn die andere gerade gerissen ist :)
    IMHO sollte man schnellstens abbremsen (anluven), die Matte als Zweileiner in den Zenit, raus aus dem Buggy, Matte am Windfensterrand droppen.
    Leinenrisse passieren aber selten in voller Fahrt, sondern bei "Lastwechseln". Vorteil: man ist nicht so schnell. Nachteil: die Matte steht ungünstig im Windfenster, um als Zweileiner "kraftlos" geflogen zu werden.
    Also entscheiden die jeweiligen Umstände.
    Im Zweifelsfall unbedingt vom Kite trennen.

    Zitat

    Original von C.H.
    ... wenn die Matte mich nicht vorher aus meinem Schemelchen gekreiselt hat...


    Also doch die Matte volle Bulle in den Zenit hämmern, und dann selber darunter Probeller spielen. :D Jetzt könnte beispielsweise wieder die Liftfraktion ins Spiel kommen. :L Hat die Matten denn überhaupt Lift? :-O


    Zitat

    Original von Rex Guilty
    Meinste wirklich das die Matte anfängt zu propellern, nur weil eine Bremse ab ist? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es so extrem ist, wenn man die andere Bremse lang macht und mit den Hauptleinen gegenlenkt.


    Das Problem wird er dann haben, wenn er voll angepowert fliegt. Da sind je nach Einstellung die Bremsleinen auch sehr straff gespannt. So jetzt reißt die eine Seite, und die Unterkante auf der Seite fängt an zu flattern, und da ist die Frage, ob Du auf der anderen Seite, deren Bremsleine ja vollgespannt ist, noch so weit lang machen kannst, daß Du damit eine Lenkbewegung verhindern kannst. Dann brauchst Du noch einen Trapeztampen, der lange genug ist, um nur über die Hauptleinen zu lenken. Du siehst er will probellern. ;)


    Gruß,
    Bertl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bertl


    Das Problem wird er dann haben, wenn er voll angepowert fliegt. Da sind je nach Einstellung die Bremsleinen auch sehr straff gespannt. So jetzt reißt die eine Seite, und die Unterkante auf der Seite fängt an zu flattern, und da ist die Frage, ob Du auf der anderen Seite, deren Bremsleine ja vollgespannt ist, noch so weit lang machen kannst, daß Du damit eine Lenkbewegung verhindern kannst. Dann brauchst Du noch einen Trapeztampen, der lange genug ist, um nur über die Hauptleinen zu lenken. Du siehst er will probellern. ;)


    Diese Sicht der Dinge kann nach meiner Meinung nur ein Fazit haben: weg mit dem Kite, die Chance des einigermassen kontrollierten Absetzens gibt es nicht ;)

    Das ist eine klare Ansage und eigentlich genau das, was ich befürchtet habe (siehe meine Frage und mögliche Antworten oben)... :(

    Zitat

    Original von Bertl
    Du siehst er will probellern. ;)


    :)
    Ja das sehe ich ein! Ist ein freies Land. Wenn einer propellern will dann darf er das auch! :-O

    Zitat

    Original von Scanner
    Diese Sicht der Dinge kann nach meiner Meinung nur ein Fazit haben: weg mit dem Kite,


    Oxi zu verkaufen, gut und günstige OXI zu verkaufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kitelehrling
    Propellern bei Bremsenriss? Hätt ich jetzt nicht gedacht. Werd morgen (ach ne heute schon) die Yak mal als "3 Leiner" versuchen.


    Die lässt sich ja auch als Zweileiner fliegen, deshalb solltest du schon den "Ernstfall" simulieren: Im Buggy mit Druck unterwegs, Bremsen leicht gezogen, beim Bremsenriss wird die erste Reaktion sein, die Bremse ziehen zu wollen ===> genau falsch, und deshalb zu spät... :)
    Dennoch bin ich der Meinung, dass man bei einem Bremsenriss die richtige Reaktion zeigen kann...

    Zitat

    Wie soll ich denn den Ernstfall simulieren?:-o


    Ich kann dir ja am Sonntag mal mit der 2er Nitro mit offener Kevlar waage durch deine Leinen semmeln ;-), dann hast du den ernstfall :L

    gruß gaga / Robert

    Mein allererster Leinenriss war letzten Winter in Winterberg, mittl.4 Windstärken+, 4er Samu I, 18m Leinen (keine Ahnung wie dick, auf jeden Fall unterdimensioniert). Beim Start mitten im Windfenster mit dem Board zu stark angekantet und dadurch stehen geblieben. Auf halber Höhe -Patsch- eine Hauptleine und beide Bremsen gerissen. Völliges Gewurstel in der Waage, bei dem Wind und der Kälte keine Chance auf enttüddeln.
    Mußte ich halt meine 6er BusterII nehmen, die hatte dann auch Lift :D .

    Also nach meiner aktuellen Erfahrung propellert der Kite mit gerissener Bremse bis sich die Waage eingedreht hat. Mir ist die Matte bei voller Fahrt nach einem ganz kurzen Windloch ein wenig zugegangen und dann durch den Impuls beim wieder ruckartigen Aufklappen ist eine Bremsleine direkt 2 - 3 cm über der Mantelschnur handleseitig abgerissen. Sieht eigentlich aus wie bei Stephan.


    Viel machen kann man eigentlich nicht mehr , sobald der Kite 10 - 15 Drehungen gemacht hat, denn die Leine verschieben sich nicht mehr. Dann kann man eigentlich nur die Leinen am Boden festmachen und sich auf zum Kite machen und ihn einfangen. Oder aber es ist jemand in der Nähe der ihn schnappt.


    Auslösen kommt aber nicht in Frage. Wer weiß schon wo und wie der Kite bei starkem Wind ankommt ;)


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    • Offizieller Beitrag

    Sonntag hat es bei mir in Ouddorp auch Bruch gegeben: 3 Trapezschnallen gerissen, Haken hat sich dabei "verabschiedet".
    Das ganze aber Gott sei Dank auf dem Wasser.
    An Land .. nicht auszudenken. Ungewollte Kiteloops kommen irgendwie nicht besonders gut.

    So jetzt muss ich auch mal.... :-O


    Bei mir wars kein Leinenriss, sondern der Trapezgriff hinten von meinem 1,50 € Ebay Trapez: Bei 4-5 Bft mit der 4er Vampir Testen wollen, was 2 Leute halten können und noch n Seil an mein Trapez hintenran gefrickelt... 2ter Mann hält mich fest... ich starte Kite direkt in der Powerzone (wir sind ja 2)... nach ner halben Sekunde, mitten im Windfenster hör ich hinter mir ein verdächtiges reisendes Geräusch von Stoff und Schaumstoff und im nächsten Moment schieiß ich wie ne Kanonenkugel gefühlte 20 Meter froggi nach vorne. Wärend des Fluges dacht ich mir schon "D´oh!!". Natürlich schön auf Schulter, Arm usw gelandet, nach Aufschlag schnell mal alle Gliedmaßen bewegt ob was gebrochen, gerissen, getrümmert oder sonstwas... alles gut. Dann erst mal 5 Minuten liegen geblieben und Schmerzen verdaut... :H:


    Morgen gehts in n Urlaub... :-))


    T.

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P