Kevlar? :-O
Mein schönster Leinenriss...
-
-
Zitat
Original von C.H.
Kevlar? :-OPssst. :peinlich: ---...--- Natürlich nicht. Ein behutsamer und feinfühliger Umgang in solchen Situationen rettet einen vor einem Leinenriss.
-
OK!
Dazu eine Frage: Wenn nun einmal die Bremse einseitig zuerst reissen sollte, würde der Kite ja versuchen, den Propeller zu geben. Was ist da erprobte Methode der Wahl? Kite abtrennen und gehen lassen? Andere Bremse auch auf und versuchen, im Zweileinermodus den Kite zu entschärfen?
-
Mir ist zwar noch keine Bremsleine im flug zerrissen
Aber immer wenn irgentwas ist, dann lass ich nur 1nen Handle los
Und ziehe an dem die Bremse den ich noch in der Hand habe.Dann wird der Kite zu einem teppich der langsam aber Sicher runter flattert.
(Bei stabdrachen sieht das anders aus ) -
-
-
-
Zitat
Original von C.H.
Dazu eine Frage: Wenn nun einmal die Bremse einseitig zuerst reissen sollte, würde der Kite ja versuchen, den Propeller zu geben.Das würde ja bedeuten, daß die andere Bremsleine gespannt ist. Dann würde ich sagen macht der Kite den Propeller.
ZitatKite abtrennen und gehen lassen?
Warum das denn? Hast Du genügend davon? :-O
ZitatAndere Bremse auch auf und versuchen, im Zweileinermodus den Kite zu entschärfen?
Würde ich schon eher versuchen. Matte an den Rand vom Windfenster fliegen, und versuchen dort zu landen, oder von einem Helfer einfangen zu lassen.
Gruß,
Bertl -
Das kann halt bei einer gut angepowerten Matte nicht ganz so einfach sein und wenn zwischendrin die Matte klappt und wieder auf geht... :O
-
Klar wenn Du voll angepowert unterwegs bist, ist die andere Bremsleine gespannt. Hier kannst Du nur noch versuchen die eine Bremsleine so weit es geht frei zu geben, und gleichzeitig mir der anderen Steuerleine gegenzusteuern.
Oder aber, schon vorweg eine andere Bremsleineneinstellung wählen. Quasi zwei Einstellungen vornehmen. Für normales Fliegen, und voll angepowertes Fliegen. Also immer so, daß die Bremsleinen gleichmäßig durchhängen, egal wie weit die Steuerleinen gedehnt sind.
Gruß,
Bertl -
...das mit der längeren Bremse beim angepowert fliegen sollte man immer machen, hab ich schon gelernt
Aber ich meinte halt, dass es nicht trivial ist, z.B. eine ordentlich angepowerte 6er als Zweileiner zu fliegen. Kontrolliert. Ohne in den Zenit jagen oder ähnliches...
-
Doch es gibt eine ganz einfache Methode um die 6er zu kontrollieren. Einfach in der Tasche lassen. Da hast du sie völlig unter Kontrolle.
Ansonsten wirklich in den Zenit holen, und von dort aus versuchen sie langsam an den Windfensterrand zu fliegen. Und dabei hoffen, daß keine Böe kommt. :-O
Gruß,
Bertl -
Auf den Spruch hab ICH Copyright (Copyright ist the right to copy, sagen meine Kiddies immer...)
Ansonsten: Immer hoffen, dass einem so eine Situation erspart bleibt. Aber vorher darüber nachgedacht zu haben ist wohl in jedem Fall besser....
-
Zitat
Original von C.H.
Auf den Spruch hab ICH Copyright (Copyright ist the right to copy, sagen meine Kiddies immer...)Bei dem klugen Vater, lernen die Kiddies ja auch nur das Beste. :L
Ähm, und auf welchen Spruch?
-
-
Ich denke nicht das die Matte bei einem einseitigem Bremsleinenriss anfängt zu propellern. Dazu ist doch schon mehr von Nöten.
Ich würde als 3 Leiner weiterfliegen und dabei anluven zum Bremsen. Wenn man dann langsam ist die Matte Richtung Boden lenken und sie auf der Vorderkante landen. Dabei weiterrollen oder aussteigen und weiterlaufen, so dass man in die Mitte des Windfensters kommt und die Matte stabil vor einem im Wind liegt.
Nun kann man sich überlegen ob man so einen Stecki reinmacht und den Verbindungstampen einhängt oder die Matte nur an der übrigen Bremsleine auswehen lässt. -
Solange die 2. Bremsleine belastet ist wird die Matte zu 100% in den Propeller gehen. Ist nicht eher in Lee fahren angesagt, um den Druck aus der Matte zu bekommen? Wenn die auf dem Boden ist kann man den Buggy immer noch bremsen...
-
Und wie wäre eine Kombination aus beidem. Kurz scharf anluven zum Bremsen, und um die Geschwindigkeit drastisch zu reduzieren, und dann deutlich abfallen, um Druck aus dem Drachen zu bekommen, um ihn so wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Würde man nur anluven, wird der Druck in der Matte erhöht. Die eine Bremsleine ist immer noch gespannt. --- Würde man nur abfallen, also ins Lee fahren, würde ich ja noch mehr beschleunigen. Da den Schirm unter Kontrolle zu bekommen, könnte anstrengend werden.
Gruß,
Bertl -
:worship:
JA, Meister, so werde ich es probieren... wenn die Matte mich nicht vorher aus meinem Schemelchen gekreiselt hat...
-
Meinste wirklich das die Matte anfängt zu propellern, nur weil eine Bremse ab ist? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es so extrem ist, wenn man die andere Bremse lang macht und mit den Hauptleinen gegenlenkt. Klar hat die Matte dann ne Tendenz zu einer Seite zu fliegen, aber ob es so extrem ist, das man es nicht ausgleichen kann?
Ich hab aber auch keinen Bock das mal auszuprobieren..
Klar ist der Druck schneller weg wenn man auf die Matte zu fährt, aber wenn es noch kontrollierbar ist würde ich vorher anluven und bremsen.