Race Rods

    Hallo,
    habe vor einigen Wochen meinen Rev 1.0 von SLE Stangen auf Race Rods umgerüstet. Der Unterschied war gravierend, was nicht weiter verwunderlich ist.


    Ich stehe jetzt vor der Frage bei meiner B-Serie die ein oder andere Stange ersetztzen zu müssen. Wenn ich den englischsprachigen Foren trauten darf, gibt es zu den Race Rods keine Alternativen. Gibt es im deutschprachigem Raum Erfahrungsberichte? Lohnt sich die Ersatzbeschaffung von 2-, 3- und 4-wraps? Oder ist die schrittweise Umrüstung auf Race Rods tatsächlich (auch wirtschaftlich) sinnvoll?


    Grüße


    Ulli

    Hallo Ulli
    die Race Roads habe ein besseres Recoververhalten gegenüber den anderen Stäbe, das ist mein Gefühl. Aber Vorsicht, bei unsanfter Landung auf der Leitkante (also schräg) kann der Stab brechen. Für die Normalflieger, dazu gehöre ich, reichen die 2,3 und 4-fach gewickelten, wie sie bei der B- Serie drin sind, völlig aus.
    mfg Bernd

    Hallo Ulli,


    wie Bernd schon schrieb, sind die 2 Wrap als Alternative ausreichend, zumal die Race Rods in Deutschland schwer beschaffbar sind und in UK recht teuer (Porto).
    Die 3 und 4 Wraps solltest Du kaufen, somit ist der gesamte Windbereich abgedeckt, bekommst Du bei Ryll.
    Aus Kombi von 2+3 oder 3+4 in der LK kannste auch bei Orkan orgeln. ;)
    Generell sind die Stabe sehr robust, ich fliege den Std. noch bei 3- Bft. ohne Probleme mit 2 Wraps.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo Bernd, hallo Lutz,


    danke für eure prompte Antwort. Verstehe eure Antworten als:
    A) Zu empfindlich bzw.
    b) zu teuer (wg Porto UK)


    Bin mir dennoch etwas unschlüssig. Nachdem ich jetzt 3-4 Rev-Anfängermonate ohne Stabbruch hinter mich gebracht habe, habe ich jetzt an 2 Wochenenden infolge je 2 Stäbe geschaft (2x 4 Wrap, 2x 3-Wrap). Einschränkend kann ich sagen, daß nur ein Stab ein Totalverlust war. Die drei anderen hatten leichte Risse am Stabende (nur mit Lesehilfe wahrnehmbar). Habe versucht diese Stäbe durch Einkleben von 6mm Innenrohren zu stabilisieren und benutze diese nur noch als Vertikale.
    Für mich stellt sich weiterhin die Frage, wie ich die LK-Stäbe ersetzte. Falls ich mir 3 Sorten Ersatzt besorge, könnte es mir unterm Strich dennoch teuerer kommen als nur auf RR als Ersatzbeschaffung zu setzten. Falls die RR's aber noch spröder (empfindlicher) sind, ist dies wohl eine Rechnung mit Zitronen.
    Weiterhin stellt sich für mich die Frage: Gibt es profilaktische Maßnahmen die Legendauer der Stäbe etwas zu Verlängern?


    Grüße


    Ulli

    ich kann nicht sagen, dass die race rods empfindlicher sind,
    als z.b. die 2-wraps.
    sie fliegen sich aber deutlich anders!!
    für die vertikalen sind sie sicher nicht nötig.
    aber in der leitkante bringen sie deutliche
    unterschiede. ich fliege die 82,5er race rods
    in meinem tiger. die bringen echt spass.
    leider ist beim importeur vergessen worden, die race rods auch
    für die 1.5er revs zu bestellen. die sollen aber noch kommen.
    ich werde es melden, wenn ich die race rods auch für 1.5er
    liefern kann.


    für 1.2er revs lohnt meiner meinung nach auch die investition.
    mit drei stäben für 45.- euro und 5.- euro für die muffen,
    hat man einen "neuen drachen".
    natürlich bleibt es weiterhin geschmackssache, ob man
    weiche oder steife leitkanten bevorzugt.
    ich habe daher auch schon die race rods parallel zu einer
    leitkante mit P7er bestabung geflogen. ist mir persönlich
    zu steif, aber der "rückschnappeffekt" der race rods bleibt
    trotzdem erhalten.


    wer also gerne mal mit verschiedenen bestabungen experimentiert,
    ist mit den race rods um viele möglichkeiten reicher.

    Hallo,


    Ich glaube ich habe verstanden. Man kann die Pros und Cons nicht so genau abwägen, man (ich) muss selber entscheiden was zu einen passt. Habe deswegen, aber auch wg der positiven Erfahrung mit dem 1er RRs, mir einen Satz 1.5er RaceRods bestellt.
    Mal eine Frage unabhängig von Refelexverhalten und persönlichen Preferenzen: Gibt es eine Möglichkeit, Erfahrungen, die Lebendauer der Stangen zu erhöhen. Ja, ich weiss, Flugkunst und Übung. Aber darüber hinnaus: Ummanteln der Rohrenden mit Schrumpfschlauch? Thermische Behandlung? Die Stangenverluste die ich bisher erleiden musste waren allesamt an den äusseren LK-Stäben hin zur Muffe. Vlielleicht bring es etwas die Innnenmuffe an inneren (Drehpunkt) etwas hohl zu schleifen. Der Drehpunkt, Punkt der höchsten Belastung der Lk Stäbe würde so ~ 10mm weiter nach innen wandern. Die Rohr beanspruchung müsste damit sinken. Hat jemand damit schon experimentiert?


    Grüße aus OWL


    Ulli

    Entschuldigt bitte die Frage, aber ich steige bei der Bezeichnung der Rev.-gestänge überhaupt nicht durch. Bei Ryll nennen die Gestänge sich SLE "For proffesional use only", SUL, dann gibt es 2,3,4 wrap jetzt auch noch race rods....


    Könnte mir mal jemand Licht in das Dunkel bringen? Sind 2wrap etwa nur ein anderer Name für das Gestänge des 1.5er SUL , die 3wrap analog zum SLE Gestänge (?) :( Und was sin race rods???


    Ich schlage mich ja auch mit dem Gedanken mir mal einen 4-Leiner zu kaufen...(Ich verstehe gern die Unterschiede, bevor ich kaufe)


    Danke
    Markus

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hier: Klick gibt es eine gute Übersicht über die verschiedenen Gestängesorten..


    Den Travel-Frame finde ich ja sehr interessant, bin viel Unterwegs und das wäre das Optimale für den Rucksack...


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Aaaaaaaah, der Groschen kommt ins rollen.... :H: ;)

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    MaPe
    Ich hätte schwören können, dass ich dir das schonmal erklärt habe... ;)


    @Doc-Snyder
    Auf meinen 4-Wraps steht nicht "Revolution Equipped", sondern "Strong". Haben die das in letzter Zeit geändert?


    chewbaka
    Bring die Race-Rods mal schön mit nach Wittenberg. ;)

    @ PeterLustich

    Zitat

    MaPe
    Ich hätte schwören können, dass ich dir das schonmal erklärt habe... [Zwinkern]


    Ja, du hattest mir das mit den wraps und den Wicklungen erklärt, jetzt kamen aber noch andere Stäbe dazu... :D
    Und du weißt ja, ich bin so`nen Waagenachmesser :-O :-O

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MaPe
    Und du weißt ja, ich bin so`nen Waagenachmesser :-O :-O


    Kein Problem, du bist ja auch nicht mehr der Jüngste! *duckundwech* :-O

    Zitat

    Original von chewbaka
    ich habe daher auch schon die race rods parallel zu einer
    leitkante mit P7er bestabung geflogen. ist mir persönlich
    zu steif, aber der "rückschnappeffekt" der race rods bleibt
    trotzdem erhalten.


    ... das habe ich jetzt nicht verstanden! Die P7 sind steifer und schnappen genauso zurück, oder war das anders gemeint?

    Viele Grüße
    Michael

    nee, mit parallel meinte ich, dass in die leitkantentsche
    beide bestabungen gleichzeitig kommen.
    P7 hatte ich mit den endkappen fixiert,
    die race-rods "parallel" dazu einfach nur reingeschoben.
    das ganze am "tiger-rev".


    P7 = "steif, wenig schnapp"
    race rods = "weich, viel schnapp"
    beide zusammen = "mittelsteif mit etwas schnapp" ;)


    und jetzt fahr ich nach schwante aufs DF,
    wieder mal etwas experimentieren.

    Zitat

    Original von Mark O2
    Noch eine Info: P7 wiegen das doppelte wie die Race Rods! :)


    jepp!
    aber bitte auch bedenken, dass die race rods nicht so stabil
    sind wie die P7er.
    eigentlich kann man die stäbe auch gar nicht miteinander vergleichen,
    vom preis nicht und auch vom einsatzbereich nicht.

    Yup -- so ist es. Hatte gerade gestern einige Stäbe wieder in der Hand für ein neues Projekt von mir. Die Race Rods sind sehr einzigartig. Es kommen nur die P2x von Skyshark in die Nähe der Race Rods von den Eigenschaften her. Wobei der "snap" wirklich bei den Race Rods besser ist.