CHDK Powershot G 9

Hallo Gerhard,

würd mich auch intressieren wer ne G9 mit CHDK und Interface erfolgreich einsetzt.
    Bei mir funkioniert im Moment nur das Auslösen, das Zoomen zeigt keine Regung.
    Hatte auch schon mit Skyware gemailt und rausgefunden das das Interface die richtigen Impulse sendet.
    Also geh ich mal davon aus das bei mir irgentwas in den CHDK Einstellungen nicht stimmt.
    Die G9 hat Firmwareversion GM1.00G und die CHDK Version ist 0.9.8-778.

Welche Erfahrungen hast Du denn bis jetzt gesammelt Gerhard?

Gruß
    Björn

Hallo !

Geht mir auch so, auslösen geht gut, zoomen nicht, egal was ich mache, habe jedoch Firmware 1.00D.
    Aber angeblich ist jemand hier der das Duo erfolgreich einsetzt, mal abwarten, es ist ja Urlaubszeit.
    Ich bin auch sicher das Peter nichts dafür kann, lediglich liegen mit der G 9 ganz allgemein mit CHDK nicht so viele Erfahrungswerte vor wie mit den billigeren Kameras. Die G 9 kann ja schon Raw Bilder machen ohne CHDK.

Möglicherweise steht bei mir aber sehr bald die G 10 ins Haus, die 28mm reizen mich sehr und die Kamera besitzt einen Anschluss für einen Kabelfernauslöser, und sie passt in mein jetziges Rig :)

Gerhard :)

Bei mir funktionieren sowohl Auslösen als auch Zoomen. Meine G9 hat die Firmware 1.00F als CHDK habe ich 1.00G. In dem CHDK Wiki steht bei den Firmwareversionen, daß bei einigen die CHDK Version eine Versionsnummer höher sein muß als bei der Kamera. Ich habe bei meiner G9 beides getestet (CHDK 1.00F und 1.00G) - ich konnte keinen Unterschied feststellen, beide Versionen funktionieren bei mir.

Schöne Grüße,
    Dieter

Hi Dieter,

super das Du geantwortest hast.
    Ich hätte da aber noch ne Frage zur CHDK Version. Das 1.00F und G was Du geschrieben hast, bezieht sich ja auf die Firmwareversion der G9, aber welche Build-Nummer nutzt Du?
    Ich nutze also genau genommen g9-100g-0.9.8-778.
    Welche Einstellungen hast Du bei CHDK vorgenommen?

Schonmal besten Dank für Deine Mühe

Hallo Otto,

ich verwende exakt die gleiche Build Nummer. Als Einstellungen habe ich lediglich die OSD Parameter so verändert, wie ich die Anzeige haben wollte. Ansonsten habe ich im [Alt] Menu nur noch bei Remote Parameters - Remote enabled.

Und da ich selbst diesen Fehler gemacht habe, nur noch zur Info falls du es nicht weißt: Wenn du das Script geladen hast, mußt du es erst noch starten (einmal auf den Auslöser drücken) - dann steht auch unten im Display "Started". Erst danach funktionierte bei mir alles :-O (Danke Peter!).

Das neue Rig ist fast fertig - bald kann's wieder losgehen :H:

Schöne Grüße,
    Dieter

Sozusagen:

- Kamera an (ggf. von Wiedergabe auf Aufnahme umschalten)
    - Alt Modus aktivieren (bei mir mit der Print Taste -> Voreinstellung)
    - Load Script
    - Auslöser drücken (Script startet)
    - Kamera kann nur per RC CHDK gesteuert werden

Script laden geht afaik nur im Alt Modus.

Schöne Grüße,
    Dieter

Dann könnt das bei mir der Fehler gewesen sein.
    Ich hab die Kamera im Wiedergabemodus gestartet -> Firmwareupdate -> Altmodus -> Script starten -> Normalmodus -> Kamera gestarte mit den Auslöser.

Deshalb war ich dann immer im Normalmodus und da funktioniert zwar das Auslösen per RC aber nicht das Zoomen.
    Jetzt hab ich es durch nen dummen Zufall im Altmodus versucht und siehe da ... das Zoomen geht jetzt.

Aber es ist auch gleich eine Frage aufgetaucht.
    Ist es Möglich das Zoomen etwas gleichmäßiger hinzubekommen? Bei mir geht das jetzt immer so. Eine Stufe Zoomen ... Pause ... eine Stufe Zoomen ... Pause.

Gruß
    Björn

Zitat

Original von Die Otti`s
    Ist es Möglich das Zoomen etwas gleichmäßiger hinzubekommen? Bei mir geht das jetzt immer so. Eine Stufe Zoomen ... Pause ... eine Stufe Zoomen ... Pause.

Das wird Peter beantworten können.

Ich habe die Zoom Funktion ja noch nicht in Betrieb, aber ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, daß man große durchgehende Zoombereiche braucht. Ich könnte mir vorstellen, daß die vorgegebenen Zoom"stufen" für's KAPen wohlproportioniert sind. Vielleicht gibt ja mal jemand einen praktischen Erfahrungsbericht ab?

Schöne Grüße,
    Dieter

Hallo,

@ Dieter

Zitat

Ich könnte mir vorstellen, daß die vorgegebenen Zoom"stufen" für's KAPen wohlproportioniert sind. Vielleicht gibt ja mal jemand einen praktischen Erfahrungsbericht ab?

@ Björn

Zitat

ja, das ist richtig und völlig ausreichend. Ich habe mit Peter auch drüber gesprochen und das geht nicht anders, weil es immer Stromstöße sind die an den Zoom gehen.
    Ich kann nur sagen, ich bin damit zufrieden und reicht mir vollkommen aus.

Manfred.

Ps.: Ich glaube Peter ist im Urlaub sonst könnte er das wohl noch besser erklären 8-)

Hi Manfred,

danke für die Info.
    Werde das in der Praxis ausprobieren und dann sehen wie mir das gefällt.

@ Gerhard

Ich hätte jetzt gewettet das wir beide den gleichen Fehler begangen haben.
    Das einzige was mir da jetzt noch spontan einfallen würde, wäre ein richtiges Firmwareupdate der G9
    Dieter hat die F drauf und es funktioniert.
    Ich habe die G drauf und es funktioniert.
    Du hast die D drauf und es Zickt.
    Oder es hat sich nen Tippfehler in Deine Scriptdatei geschlichen.

Gruß
    Björn

Hallo,
    Bin gestern Abend aus dem Urlaub Zurückgekommen !

Skydiver
    Vielen Dank daß du hier weitergeholfen hast,
    Ja, der ALT Modus muss auch nach dem Starten des Scrips aktiviert bleiben (ggf. notwendige Kameraeinstellungen vorher vornehmen)
    ist der Altmodus nicht aktiviert, dann löst die Kamera im "scriptlosen" Modus per USB aus, dann geht aber kein Zoom,
    denn nur im Script werden die unterschiedlichen Impulslängen des Interfaces für Shot & Zoom ausgewertet.

Gerhard
    Warum bootet deine Kamera nicht CHDK ??
    Hast du den Schreibschutz an der SD-Karte eingeschaltet ?
    (andernfalls bootet sie wirklich im WIEDERGABEMODUS nach dem Einschalten nicht)
    Hast du in Cardtricks nach dem Formatieren der Karte das Autoboot Flag gesetzt ?
    Das kannst du auch noch nachträglich ohne erneutes Formatieren machen.

Ansonsten habe ich leider keine Tips,
    ich danke aber Skydiver für den Tip mit dem ALT Modus, da wäre ich nicht drauf gekommen,
    da das für mich selbstverständlich war .....

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Die Otti`s

Hi Björn,
    Das Interface gibt bei jeder Betätigung des Zoom Kanals einen Impuls aus (abhängig von der Richtung mit unterschiedlicher Impulslänge)
    Wenn du den Hebel in einer Richtung festhälst wird dieser Impuls alle 0,5 Sek wiederholt.
    Im Script wird die Pulslänge ausgewertet, und wenn ein valider Zoom Puls erkann wird, dann wird eine Zoomstufe ein- bzw. ausgezoomt.
    (dies entspricht einem kurzen Druck auf die Zoomwippe der Kamera)

Wenn du dich ein wenig in die CHDK Scripts einarbeitest, dann ist es leicht möglich das Script so zu ändern, dass z.B.
    2 Zoomstufen pro Hebelbetätigung gesprungen wird,
    oder aber du änderst das Script so, daß du statt des Zoom z.B. die Belichtungskorrektur (Ev) veränderst (auch nützlich)
    Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
    Das Interface leifert Pulse, im CHDK-Script kannst du daraus machen was du gerne hättest.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo alle zusammen

ich bin jetzt auch unter die CHDK Gemeinde gegangen und bin mit den Interface von Peter Super zufrieden. Ich habe zwar erst Probleme gehabt das Skript zu starten, aber danach gingen Auslösen und Zoomen auf Anhieb. Mein Fehler war das das CHDK Program Automatisch startete aber nicht die Kamera das Objektiv ausgefahren hat .Ich Stope jetzt einfach das Program und betätige den Auslöser so das das Objektiv raus fährt und starte dann das Skript in Alt Modus dann läufts.

Fehlen nur noch ein paar Test Bilder aus der Luft ...die ich bald machen werde.

Bis denne Frank aus OS

Zitat

Original von Frank 41
    Mein Fehler war das das CHDK Program Automatisch startete aber nicht die Kamera das Objektiv ausgefahren hat .Ich Stope jetzt einfach das Program und betätige den Auslöser so das das Objektiv raus fährt und starte dann das Skript in Alt Modus dann läufts.

Wird das Script evtl. schon im Wiedergabemodus gestartet ?
    Das würde dann erklären, daß du das Script zuerst stoppen musst und durch Drücken des Auslöser zuerst in den Foto Modus
    wechseln musst.

Ich habe die Option "Script Autostart" (oder wie es heisst) immer ausgeschaltet !

Starte die Kamera im Wiedergabemodus,
    lade CHDK (bei der G9 lädt es automatisch wenn SD Karte Autobootfähig ist)
    wechsele dann in den Fotomodus.
    starte Script
    (Script evtl. vorher laden - ich arbeite mit diversen Scripts, deshalb wähle ich meins meistens vorher aus,
    je nach Verwendungszweck der Kamera)

Viele Eifelgrüße, Peter