Verbinder aus Alu

Wenn man Holzstangen in so einen kanntigen Klotz steckt aus Metall. Hat man da nicht totsicher Kerbeffekte?

Darum hat der Romboid ja auch einen Holzverbinder!

Wombat

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Na Wombat ,
    nicht aufgepasst ?
    Der Romboid hat Holzstangen u. Holzkreuz .
    In den ( Klotz ) soll ja kein Holz verbaut werden .

Ich rede von diesem monströsen Alu-Verbinder bei diesem Eddy.

Der Romboid hat sehr schöne Holzverbinder.

Meine Roloplane habe hartgelötete Messing-Verbinder die also Rohre arbeiten können. Aber bei so einem massiven Klotz arbeitet nichts.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Moin!

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

@ The_beowulf

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hi Fritz! RIESIG! :H:

Bei was für Windstärken lässt du den denn hoch ?
    Wir haben bei unseren 6 m Fledermäusen die in der Mitte auch 2,20 hoch sind die normalen 12er Eddy Kreuze verwendet.
    Ein Stange ist mir schon mal gebrochen aber der Verbinder nicht.
    Ich denke das Teil ist ein klitztekleines bisschen überdimensioniert.
    Aber trotzdem beeindruckend, der Eddy.

RE:Bei was für Windstärken lässt du den denn hoch ? Aber trotzdem beeindruckend, der Eddy.

Der Fliegt immer dann ( noch ) wenn andere ihre Sachen einpacken . Ist am WOE auf dem DF in Schilling geflogen ... bei 3-4 ....!
    Wobei ich sagen muß , ich hätte doch besser doch einen Bauplan mit hochgerechneten Maßen nehmen sollen . So ganz sieht er ja nicht wie ein echter Eddy aus .

Hi,
    das ist ja ein toller Drachen! Ich habe immer Respekt vor solchen Quadratmeter-"Monstern". :O

Hast du mal darueber nachgedacht, garkeinen Winkelverbinder zu nehmen, sondern, wie beim Original-Eddy-Drachen einen gebogenen Querstab zu verwenden? Dabei waere der Verbinder mit deutlich weniger Aufwand und Gewicht realisierbar... ;)

Gruss,
    Dietmar

Zitat

Original von Erzieher
    (...) Wobei ich sagen muß , ich hätte doch besser doch einen Bauplan mit hochgerechneten Maßen nehmen sollen . So ganz sieht er ja nicht wie ein echter Eddy aus .

Ja, das stimmt. Ich war schon in Versuchung, Dir das hier auch zu schreiben - aber ich wollte Dich nicht "öffentlich niedermachen"! Wollte nicht unfair sein.
    Und außerdem gibt's nirgendwo eine Vorschrift, die besagt, wie jemand seinen Drachen zu bauen hat. Du bist der Künstler, der alle Freiheiten hat und auch nutzen sollte. Die Hauptsache ist, Dein Werk fliegt - und das tut's ja!

Erzieher
    Es gibt noch dickere Stangen (22mm), in die die 19mm-Stangen genau reinpassen. Tipp: Bohr den Verbinder auf 22mm auf (wenn's noch geht) und verstärke die 19mm Stangen auf dem ersten halben Meter mit 22er Stangen.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Hallo grünes Monster ,
    der Drachen ist auch ein Monster ... 22ziger Gestänge .. Nee braucht er nicht . Habe das 19. mit Dübelholz 25cm am Anfang verstärkt . Ist echt stabil , das hält schon einiges an Windstärken aus . Ich finde auch mit den Eddy-Verbinder sieht das ganze schöner aus .. und das Tuch wird nicht durch die vorgebogene Stange zusätzlich gespannt . Das Tuch kann je nach Wind schön mit schwingen , dadurch fliegt er sehr stabil und ruhig .. Und das Gewicht vom Verbinder .. bei der Größe , total Egal .

Hi,
    Holz in CfK/GfK-Rohren kann teuer werden. Ich hatte bereits das "Vergnuegen" bei meinem grossen Rokkaku.
    Ich hatte alle gemufften Verbundungen innen mit Holz aufgefuettert. Dann ist er mir mal bei einem kurzen, leichten Schauer ein bischen nass geworden.... Holz quoll und knack, knack, knack ALLE Rohre platzten!
    Seit dem kommt mir kein Holz mehr in Cfk/Gfk-Rohre....

Uebrigens: eine gebogene Stange spannt nicht automatisch das Segel! Wenn sie es doch tut hast du entweder die Spannschnur am Segel befestigt und ueber das Stabende umgeleitet (so dass die sie das Segel mit spannt) oder dein Stab ist ein paar Millimeter zu lang. ;)

Gruss,
    Dietmar

Hey-hey, Fritz!
    Der wirft aber einen riesigen Schatten! :-O