Das ist mein Verbinder für dem Eddy 4,5 x 4,5 mtr.
Bohrung für ein 19"ner Gestänge .
Ist schon ein mächtiger Klotz .
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Verbinder aus Alu
-
-
Die Kante vorne reisst dir doch voll ins Segel oder?
Also mir wäre er zu klobig.. -
-
-
Zitat
Original von Jan Machacek
Die Kante vorne reisst dir doch voll ins Segel oder? (...)
Na, etwas Verschleifen wird ja wohl noch drin sein... -
-
-
RE: Verbinder auf die Drehbank in der Bohrung auf und laß nur 2 mm Wandung stehen.....usw
Hallo Walter , als ich den entworfen und gezeichnet habe , hatte ich nicht so wirklich gedachcht was das für ein Klotz wird . * Ja du hast recht ... das ist auch meine Idee .
Bin gespannt wann er dann zum Einsatz kommt . Doch bei der Größe des Drachen alles kein Problem .LG. Fritz
-
-
Na bitte geht doch ..
Jetzt ist der Klotz doch noch zum tollen Verbinder geworden .
Gewicht 380gr. mit Bohrung für 19. Gestänge .
Leider ist mein Urlaub vorbei , bau kann jetzt noch etwas dauern .
Bild als Größenvergleich kommt wenn er fertig ist .. mind. 4x4,oomtr.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - -
Hiho!
IMHO lässt sich da noch gewicht sparen. Ich hab auf dem Hist. Kiteworkshop die "Eddyverbinder" für den pervers vergrößerten Steiff Romboid bewundert und auch fotographiert. Komplett aus Holz mit CNC-Fräse gearbeitet. Ich stelle heute Abend mal ein Bild ein. Von der Größe kam der hin! Ich weiß leider nicht mehr, wer den gebaut hatte, nur das er Ahnung vom Fach hatte!
Ansonsten ein sehr schönes Teil! Wenn du sowas mal für Stäbe < 1mm baust, ich hab Interesse!
Tschüss
-
Moin!
ZitatIch weiß leider nicht mehr, wer den gebaut hatte, nur das er Ahnung vom Fach hatte!
Die Verbinder hat Gunther Heinze aus Versmold hergestellt. Sie sind aus Eschenholz gefertigt. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir in den Romboiden allerdings kein 19mm Gestänge verbaut, sondern max. 14mm. Bei Bedarf messe ich gerne heute abend mal nach. Die Verbinder sind auf einer CNC-Fräse (oder wie das halt heißt) gefertigt worden. -
Hiho!
Hier mal das Bild, das ich versprochen hatte:
Ein wunderschöner Verbinder (auch wenn ich nicht verstehe, warum man den wunderschönen Steiff Romboid so aufblasen muss). Sehr interessant finde ich, wie im oberen Bereich das Material bis auf einen Steg weggenommen wurde. Gunther hat dazu erklärt, dass der Steg nötig ist, sonst bricht der Verbinder. Aber voll muss dieser Bereich nicht sein.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Moin Marcus
Zitat: (auch wenn ich nicht verstehe, warum man den wunderschönen Steiff Romboid so aufblasen muss)Na, damit der Romboid vor dem Berliner Reichstag nicht so klein ausschaut
Mehr zu dem Romboid-Workshop mit den aufgeblasenen gibt's unter Romboid-Workshop
-
Hiho Karsten!
Ist natürlich ein Argument!
Nicht böse sein, ich bin halt Fan vom "normalgroßen Romboid", der ist für mich genau mein Ding: Kleines Packmass, tolles Flugbild, tolle Flugeigenschaften!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat
Original von Tiggr
Nicht böse sein, ich bin halt Fan vom "normalgroßen Romboid", der ist für mich genau mein Ding: Kleines Packmass, tolles Flugbild, tolle Flugeigenschaften!
Hi Marcus!
Welche Maße hat er denn? Plan wo? -
Hiho!
Ich hab leider keinen Plan, ich dachte leider, als ich ihn auf dem Photo sah: Och, so'nen Eddy von Steiff. Paul hat dann einen auf den Fanö Classics gebaut, und als ich ihn am Himmel sah, das Flugverhalten, da hab ich ich mich verliebt.
Ich müsste mal nachsehen, ob im Fanö-Classics-Buch von Ralf ein Plan ist.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
@ Tiggr
Stimmt, das Flugbild dieser klassischen Drachenform ist irgendwie interessant. Manche mögen sagen, daß es ein oller Drachen ist, weil den schon jeder kennt. Aber wenn er, wie die Drachen vor dem Reichstag in Berlin (s.o.), ohne Schwanz stabil fliegt, ist das ja nicht gerade üblich. Die meisten in dieser Bauform wollen eben doch einen angehängten "Stabilisator".
Soweit ich informiert bin, fliegt der Eddy von Eddy (das Original) auch völlig ohne Schwanz.@ The_beowulf
Betr. Rhomboid-Workshop: Schön geschrieben! :H:
-
-
Zitat
Kein Problem, volles Verständnis! :H: Meine starkwindtaugliche Eddy-Version - im Vergleich zu Deinem geplanten Giganten echt mickrig (ca. 160x130cm) - kriegt ja auch je nach Bedarf 'was hintendran.