Verbinder aus Alu

Und 19" ist auch recht heftig, hab ich ja nichtmal auf meinem Auto ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Soll aber auch ein ziemlich großer Drachen werden wenn man den mit meinem 72 cm-Eddy vergleicht, der einen Verbinder wie den weißen rechts hat, kommt das doch auf den gleichen Größenunterschied raus, also Verbinder etwa proportional zum Drachen vergrößert, und Gestängedicke auch

Zitat

Original von Jan Machacek
    Die Kante vorne reisst dir doch voll ins Segel oder? (...)

Na, etwas Verschleifen wird ja wohl noch drin sein...

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo Erzieher
    Nimm den Verbinder auf die Drehbank in der Bohrung auf und laß nur 2 mm Wandung stehen. Dann Kanten gut verrunden und du hast einen leichten und formschönen Verbinder.
    immer guten Wind wünscht Walter.

immer guten Wind wünscht Walter

RE: Verbinder auf die Drehbank in der Bohrung auf und laß nur 2 mm Wandung stehen.....usw

Hallo Walter , als ich den entworfen und gezeichnet habe , hatte ich nicht so wirklich gedachcht was das für ein Klotz wird . * Ja du hast recht ... das ist auch meine Idee .
    Bin gespannt wann er dann zum Einsatz kommt . Doch bei der Größe des Drachen alles kein Problem .

LG. Fritz

Hi, Fritz!

Ich nehme an, die Stäbe haben einen Durchmesser von 19 Millimeter(n), richtig?
    Da hast Du doch bestimmt noch eine Querstrebe zur Versteifung eingeplant, oder?
    Den Eddy möcht' ich ja gerne auf Fotos sehen; am Besten, wenn Du daneben stehst (so als Größenvergleich :-O ).

Na bitte geht doch ..
    Jetzt ist der Klotz doch noch zum tollen Verbinder geworden .
    Gewicht 380gr. mit Bohrung für 19. Gestänge .
    Leider ist mein Urlaub vorbei , bau kann jetzt noch etwas dauern .
    Bild als Größenvergleich kommt wenn er fertig ist .. mind. 4x4,oomtr.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hiho!

IMHO lässt sich da noch gewicht sparen. Ich hab auf dem Hist. Kiteworkshop die "Eddyverbinder" für den pervers vergrößerten Steiff Romboid bewundert und auch fotographiert. Komplett aus Holz mit CNC-Fräse gearbeitet. Ich stelle heute Abend mal ein Bild ein. Von der Größe kam der hin! Ich weiß leider nicht mehr, wer den gebaut hatte, nur das er Ahnung vom Fach hatte!

Ansonsten ein sehr schönes Teil! Wenn du sowas mal für Stäbe < 1mm baust, ich hab Interesse! ;)

Tschüss

Moin!

Zitat

Ich weiß leider nicht mehr, wer den gebaut hatte, nur das er Ahnung vom Fach hatte!

Die Verbinder hat Gunther Heinze aus Versmold hergestellt. Sie sind aus Eschenholz gefertigt. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir in den Romboiden allerdings kein 19mm Gestänge verbaut, sondern max. 14mm. Bei Bedarf messe ich gerne heute abend mal nach. Die Verbinder sind auf einer CNC-Fräse (oder wie das halt heißt) gefertigt worden.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hiho!

Hier mal das Bild, das ich versprochen hatte:

Ein wunderschöner Verbinder (auch wenn ich nicht verstehe, warum man den wunderschönen Steiff Romboid so aufblasen muss). Sehr interessant finde ich, wie im oberen Bereich das Material bis auf einen Steg weggenommen wurde. Gunther hat dazu erklärt, dass der Steg nötig ist, sonst bricht der Verbinder. Aber voll muss dieser Bereich nicht sein.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin Marcus

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hiho Karsten!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr
    Nicht böse sein, ich bin halt Fan vom "normalgroßen Romboid", der ist für mich genau mein Ding: Kleines Packmass, tolles Flugbild, tolle Flugeigenschaften!

Hi Marcus!
    Welche Maße hat er denn? Plan wo?

Hiho!

Ich hab leider keinen Plan, ich dachte leider, als ich ihn auf dem Photo sah: Och, so'nen Eddy von Steiff. Paul hat dann einen auf den Fanö Classics gebaut, und als ich ihn am Himmel sah, das Flugverhalten, da hab ich ich mich verliebt.

Ich müsste mal nachsehen, ob im Fanö-Classics-Buch von Ralf ein Plan ist.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

RE: (das Original) auch völlig ohne Schwanz.

Orginal hin oder her , mein Eddy bekommt einen ( Stabilisator ) Schwanz .
    Sieht doch sonst aus wie eine Kuh ohne Euter .

LG. Fritz

Zitat

Original von Erzieher
    (...) mein Eddy bekommt einen ( Stabilisator ) Schwanz .
    Sieht doch sonst aus wie eine Kuh ohne Euter.

Kein Problem, volles Verständnis! :H: Meine starkwindtaugliche Eddy-Version - im Vergleich zu Deinem geplanten Giganten echt mickrig (ca. 160x130cm) - kriegt ja auch je nach Bedarf 'was hintendran. :)