Paraflex 1,5

Hallo,
    ich bin neu hier und besitze momentan einen Paraflex 1,0 mit einem qm.
    Da der aber bei wenig Wind nicht gut fliegt und sonst bei mittlerem Wind schwach ist wollte ich mir den Paraflex 1,5 für 49 € zulegen.
    Der neue Paraflex lässt sich als Zweileiner oder als Vierleiner fliegen.

Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Bremswaage von der Hauptwaage trennen, sodass sich die Paraflex als Vierleiner fliegen lässt.

- Einsteigerdrachen, Powerkite und Buggykite

- 2- und 4-Leiner Matte

- 1,5 m2

- Windstärke: ab 2 Bft

- Spannweite: 240 cm

- Tuch: Polyester

Im Lieferumfang enthalten ist folgendes Leinenset:
    1 Dyneema Leinenpaar und zwei Handschlaufen:

Das Leinenpaarpaar hat 100 KP.

Leinenlänge: ca. 25 m

Meint ihr der ist für den Anfang gut ?
    Er ist ja auch als 4leiner nutzbar..
    Ich bin erst 15 und wollte nicht soviel Geld ausgeben sondern lieber erstmal ausprobieren...

Gruß

Hi Franz?

Willkommen im Forum...

Ich würde lieber noch etwas weiter sparen, und mir dann hier übers Forum was gebrauchtes in 2-3 qm kaufen, da wirst du denke ich mehr von haben, und früher fliegen wird die Matte auch

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Wer billig kauft kauft teuer!

Wenn Du mit so nem Kite anfängst, der vom Flugverhalten niemals an die Stabilität und den Komfort eines klassischen 4-Leiner Einsteigers herankommt, knüllst du diese Tüte frustriert in die Ecke. Lass die Finger von den Billigmatten! Und schon gar keine "Dragon-Kites" (nur falls du mal in der Bucht stöbern solltest)!
    Spar lieber noch ein bisschen und dann kauf jemand seine gebrauchter Beamer III 3.0 für 90-100€ ab. Da hast du viel mehr davon. Schau mal hier im Forum im Gebrauchtmarkt.

Also ich hab den Kite auch,und hab mit dem Teil auch ganz klassisch als Zweileiner angefangen. Aber schon nach kurzer Zeit ist das Teil von mir auf Vierleiner umgebaut worden.Er ist in Sachen Flugeigenschaften zwar nicht das gelbe vom Ei, aber so schlecht, wie der Kite oft dargestellt wird, ist er auch wieder nicht. Bei viel Wind ist er sogar richtig quirlig. Außerdem hab ich keine Angst ihn jemand in die Hand zu drücken, der das Kiten einfach mal ausprobieren wil. Robust ist er noch dazu. Einige Abstürze und sogar eine Landung in einem Dornenstrauch hat der Kite unbeschadet überstanden. Buggyfahren wirst du allerdings mit diesem Kite höchstens ab Windstärke 10 können. Ob der Kite das allerdings aushällt.... Zum üben, zu einem günstigen Preis reicht er allerdings allemal. Später kommt sowiso noch was besseres.
    Also good Loop
    Gruss Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Hi,
    danke erstmal für die vielen Antworten ! :)

Ich sehe das genauso wie Carsten, für 49€ ist der Drachen ja eigentlich ganz gut. Eine HQ Symphony Beach 2.1 kostet genauso viel obwohl es sich dabei um einen Zweileiner handelt.
    Natürlich ist ein gebrauchter Beamer für 100€ besser aber er kostet ja auch da doppelte.
    Buggyfahren hatte ich sowieso nicht vor. Ich denke ich werde mir den Kite kaufen, bei Interesse an meiner alten Matte, dem Paraflex 1.0 1qm bitte melden !

Viele Grüße...

Hallo zusammen,
    ich hab auch die Paraflex 1.5 und ich finde, wie Carsten auch, daß sie zu unrecht so schlecht gemacht wird. Sie hat meine Erwartungen als Einsteiger voll erfüllt! Ich hatte mir allerdings gleich das 4-Leiner-Set für 79,- bestellt. Das solltest Du Dir auch überlegen, denn als 2-Leiner wirst Du sie nicht lange fliegen.
    Alles in allem ist die Paraflex eine Matte, die einen an den Drachensport auf jeden Fall ranführt, die einen nicht überfordert, die Fehler verzeiht, schick aussieht :-O , und auf jeden Fall nicht die letzte Matte bleiben wird!

Viel Spass noch...
    Bernd

Zitat

Original von BerndBln
    ...... und auf jeden Fall nicht die letzte Matte bleiben wird!

Viel Spass noch...
    Bernd

Genau deswegen gleich ein wenig hochwertiger einsteigen und richtig Spaß haben. Wenn mann dann keinen Bock mehr auf Kiten hat, dann ist der Wiederverkaufswert bei einem anständigen Kite auch höher. Das relativiert den Einkaufspreis.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Hi,
    ich hab im Ankauf eine Suchanzeige geschrieben !
    Wenn also jemand eine günstige Einsteigermatte wie z.b den Beamer III 1.4 hat, bitte bei mir melden..
    Viele Grüße

Hallo Franz
    Natürlich kann man mit der kleinen Buster Spaß haben und ist auch ein gutes Angebot finde ich, aber früher losgehen als deine Paraflex wird sie kaum.

Zitat

Heinz Ketchup
    Ich würde lieber noch etwas weiter sparen, und mir dann hier übers Forum was gebrauchtes in 2-3 qm kaufen, da wirst du denke ich mehr von haben, und früher fliegen wird die Matte auch

:H:

Gruß Klaus

Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic

http://www.kiteclub-hennermais.de/

Hi Klaus
    Das Problem ist, das ich nichts um 60-70€ finde und ich die Matte vor nächstem Dienstag (da gehts an die Nordsee) haben.
    Falls du was siehst bitte melden.
    Gruß Franz

Zitat

Original von Franzm
    Hallo,
    meint ihr das der Amun 2,1 von Rhombus was taugt ?

Nein. Sie ist ein low-budget Kite mit Hochleisterprofil. Das ist definitiv nix für Dich.

Wenn Du sowieso an die Nordsee fährst, dann reicht deine kleine Paraflex doch. Spar lieber noch ein bisschen und kauf Dir dann ne gebrauchte Einsteigermatte um die 3 m², da hast Du auch im Binnenland bei 2 Bft Spaß mit.

hmm, da droben hats e genug Wind für deine kleine und Buggyfahrer :-O Also falls du an einem von Drachenfliegern frequentierten Spot bist findest du bestimmt was zum Probefliegen und evtl sogar ein Schnäppchen von privat. Kiter sind in der Regel dufte Typen 8-) ;)

Schönen Urlaub wünsch ich dir(Will auch ans Meer :( )Klaus

Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic

http://www.kiteclub-hennermais.de/

50 € ??? man das ist echt billig für den !
    Mein Kumpel hat den für 120 € gekauft :L
    Hast echt ein Schnäppchen erwischt !

Stimmt, habe Sie mit dem Imp Trainer verwechselt, der hat ne dritte Leine als Safety an der Bar oder zum Rückwärtsstart. ;)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D