Welche Helme tragt ihr?

Getreu dem Motto "Safety First" wollte ich mal nachfragen, welche Helme ihr tragt bzw. wie hierzu so die Erfahrungen sind?
    Sollte man je nach Einsatzbereich (ATB, Powerkiten, ...) andere Helme tragen?

Ich selbst bin irgendwas zwischen Einsteiger und Fortgeschrittener im Powertkiten und trage bisher noch keinen Helm. Dies möchte ich allerdings demnächst mal ändern. Man soll ja schließlich sein Glück nicht unnötig strapazieren... :)

Gruß
    Micha

Drachentasche: Revolution 1.5 B-Serie STD & VTD, Wilde Hilde (Space Kites), Topas 2.2 (Space Kites), Mosquito (HQ), Scout 3.0 (HQ), Jet (Elliot), Addiction (Premier Kites)

Den hier:

Ist superleicht und angenehm zu tragen. Ausserdem hat er ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.
    Er kostet so um die 60 € rum.

Zum Buggyfarhen hab ich einen Fullfacehelm aus dem MTB-Downhillbereich...
    Der ist glaube ich von Sixsixone, ist aber auch relativ egal... war nämlich der einzige im Laden der mir richtig gut gepasst hat.
    Deshalb Helm immer vorher anprobieren! Der muss richtig sitzen wenn er was bringen soll.

Hi,
    dann nutze ich gleich mal diesen Thread.
    Weiß jemand zufällig, wie das Modell auf der neuen Ozone Broschüre heißt?
    Hier mal der Link zur Broschüre, ist auf der ersten Seite der Typ rechts der im Buggy sitzt.
    Helm (Downloadlink/ca. 7,7MB!)
    Sieht nämlich echt stylisch aus das Ding und scheint auch besser zu schützen, als der billige Helm von HQ

ModEdit: Linkeigenschaften hinzugefügt :)
    - Editiert von Scanner am 10.07.2009, 13:14 -

• Offizieller Beitrag

Jänz: der Helm, den Dominik (der Buggyfahrer) da trägt, ist ein Helm für Baseballspieler. Ob der wirklich besser schützt, als der Skaterhelm von HQ, wage ich nicht zu beurteilen. Zumindest schützt er die Ohren besser vor heranfliegenden Bällen ;)

@Groundstake: interpretiere ich das richtig, dass das ein uvex x-ride motion ist?
    Rambo: danke für den Tipp. Ich hatte eigentlich auch nach Tröts zu Helmen gesucht, dieser scheint mir allerdings durch die Lappen gegangen zu sein 8-)

Skihelme scheinen generell ja auch gut geeinget zu sein, solange sie ne gute Belüftung ham. Sonst könnte es durchaus warm werden ;)

Gruß
    Micha

Drachentasche: Revolution 1.5 B-Serie STD & VTD, Wilde Hilde (Space Kites), Topas 2.2 (Space Kites), Mosquito (HQ), Scout 3.0 (HQ), Jet (Elliot), Addiction (Premier Kites)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jänz
    Danke für die Info, dann kommt das natürlich nicht in Frage.

Hi Jänz, ich wollte damit nicht von dem Helm abraten! Ich weiss auch von Leuten, die einen solchen beim Landboarden nutzen (z.B. User "Fun-Kiter.com"/Yannick), vielleicht fragst du mal per PM nach Erfahrungen?
    Besonders teuer sind diese Helme ja nicht unbedingt.

Novartron Nein, es ist ein Uvex X-Ride IAS. Er ist zur Zeit für 59,00 € im Drachenstore in der Schnäppchenabteilung zu haben.

Den den Meggi vorschlägt find ich aber auch gut:

Hier bei Sportscheck für 69,95, ist auch 110 g leichter als meiner. :(

Hauptsache, Du nimmst nen Skater- oder Snowboardhelm mit Prüfsiegel (EN, GS oder Markenware), dann bist du auf der sicheren Seite. Fahrradhelme eignen sich weniger (außer Downhillhelme). Oder welche aus dem Gleitschirmsport, aber die kosten richtig Geld. Wenn Du auf Asphalt unterwegs bist, empfiehlt sich auch ein Helm mit Kinnschutz.

Dainese, irgendein Auslaufmodell (Snowboardhelm) für knappe 100,-€ vor 2Jahren. Die Ohrenposter kann ich abmachen, er ist super bequem, gut gepolstert, dämmt Stürze super ab (selbst schon erfahren). Leider ist er schwarz, er heizt sich im Sommer trotz Belüftung auf, ich will mir einen weißen Überzieher aus Stoff mit Gummizug für diesen Sommer basteln. Der nächste Helm wird hell!

Zitat

Original von Novartron
    @Groundstake: interpretiere ich das richtig, dass das ein uvex x-ride motion ist?

Mein uvex x-ride motion sieht fast identisch aus, hat aber noch einen Lüftungsregler an der Front. Hab dafür im Ski-Urlaub 120 € bezahlt :-/

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

ich stehe jetzt auch vor der entscheidung in einen helm zu investieren.
    ich würde mir gern einen mountainbord-fullface-helm kaufen und mit diesem in den warmen jahreszeiten mtb fahren.
    soll in diese richtung gehen:
    http://www.profirad.de/giro-re…tan-cityscape-p-6592.html
    http://www.biker-boarder.de/sh…lack_detail_4396_148.html
    (der obere wäre vom preis her meine absolute schmerzgrenze)

nächsten winter würde ich dann evtl. auf skier snowboard umsteigen, mir aber nicht unbedingt einen ski/snowboard-helm kaufen.
    nutzt jemand von euch die mtb-helme auch im winter, werden ja dank der belüftung wahrscheinlich dann etwas zugig sein. ich könnte mir vorstellen, dann ein tuch oder so um die birne zu binden und dann den helm aufzusetzen.
    wie macht ihr das? oder habt ihr alle für den winter einen extra-helm?
    eine mütze wird ja warscheinlich zu sehr auftragen, sitzt der helm dann noch richtig?
    auf was sollte man beim helmkauf achten (das er passen muss, ist mir klar)?

fragen über fragen :( ...ich hoff, ich bekomm ein paar antworten ;)