Mit welchem Fuß steigt Ihr zuerst aufs Board?

Hi!
    Ich hab folgende Frage:
    Mit welchem Fuß steigt Ihr zuerst aufs Board?

Ich hab nämlich gemerkt, dass ich immer mit dem rechten Fuß zuerst aufsteige, egal ob ich nach links oder rechts fahren will. Also einmal ist es dann der "hintere" und das andere Mal der "vordere" Fuß, den ich zuerst in die Bindung setzte. Das klappt auch einwandfrei...

Wie macht Ihr denn das?
    Setzt Ihr immer als erstes den "vorderen" oder immer als erstes den "hinteren" Fuß in die Bindung?
    Was ist Eurer Meinung nach sinnvoller?

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Was ist der Sinn der Frage?

Naja, zum einen interessiert es mich halt, zum anderen könnte es doch sein, dass es einen Vorteil bietet es so oder so zu machen und dann wäre es doch gut das zu wissen :(

Grüße
    Michael

Hi,
    wenn es hilft: mein rechter Fuß ist in der Regel der erste auf dem Board (ist bei mir der vordere Fuß), wenn das Board richtig steht. Ansonsten ist der erste Fuß auf dem Board der Fuß, der das Board in die richtige Position schiebt/zieht, egal ob rechts/links oder vorne hinten.
    Kammerbruch

Moin!

Ich hab noch nicht drüber nachgedacht, aber wenn ich es mir jetzt so vorstelle, dann steige ich mit dem Fuß als erstes auf, in welche Richtung ich fahren will. Ich hab dabei das Gefühl, mich weniger eher auf die Schnauze zu legen, sollte der Drachen in einer Böe losziehen. Vielleicht, weil es ein Gleichgewichtsding ist, den vorausfahrenden Fuß als erstes aufzusetzen!? Manchmal nehme ich auch den anderen... Hmmm, das muss ich bei der nächsten Wiesensession mal erforschen...

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Moinsen,
    ich steig auch immer mit rechts zuerst auf, ich denke das liegt daran, dass ich beim skaten und Snowboard fahren auch immer den rechten Fuss vorne habe.
    Beim Snowboarden ist auch der rechte Fuss immer zuerst in der Bindung das wird einfach eine Gewöhnungssache sein.

HQ Crossfire I 3,2; Ozone Access 10,0; Ozone Imp Quattro 2,0;

Hallo Michael,
    ich denke an Land ist das relativ egal. Beim Aufsteigen hast Du ja eh den Schwerpunkt normalerweise über der Mitte.

Auf dem Wasser steigt man immer mit dem hinteren Fuss zuerst auf. ( Stell dir vor Dein Board schneidet vorne unter wenn der Kite Zug aufnimmt :( ( also eher uncool ;) ))

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Zitat

Original von Tarazed
    Moin!

Ich hab noch nicht drüber nachgedacht, aber wenn ich es mir jetzt so vorstelle, dann steige ich mit dem Fuß als erstes auf, in welche Richtung ich fahren will. Ich hab dabei das Gefühl, mich weniger eher auf die Schnauze zu legen, sollte der Drachen in einer Böe losziehen. Vielleicht, weil es ein Gleichgewichtsding ist, den vorausfahrenden Fuß als erstes aufzusetzen!? Manchmal nehme ich auch den anderen... Hmmm, das muss ich bei der nächsten Wiesensession mal erforschen...

Ich hab bisher auch noch nie drüber nachgedacht. Das ist mir neulich einfach mal so aufgefallen :D
    Vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, dass es besser ist den vorderen Fuß zuerst in die Bindung zu setzen.

Beim Snowboarden fahre ich Goofy, d.h. der rechte Fuß ist auch immer vorne. Daher denke ich ist es wie Janno301 gesagt hat eher einfach eine Gewöhnungssache diesen Fuß immer zu nehmen.

FlyRasch

Zitat

ich denke an Land ist das relativ egal. Beim Aufsteigen hast Du ja eh den Schwerpunkt normalerweise über der Mitte.

Auf dem Wasser steigt man immer mit dem hinteren Fuss zuerst auf. ( Stell dir vor Dein Board schneidet vorne unter wenn der Kite Zug aufnimmt ( also eher uncool ))

Interessant - klingt schlüssig :H:

Danke für die Antworten,

Grüße
    Michael

Wenn ich nach rechts fahre rechter Fuß zuerst, bei links Linker.
    Aber ich schiebe das Board meistens noch ein bisschen an, und das würde mit dem falschen Fuß schlecht gehen. :-O

Gruß Julian

Kites:North Evo 09 6qm, Liquid Force Hifi Comp 9qm, Hifi Comp 11qm, Hifi Comp 13qm
    Boards:Nobile 666 132*41, Flydoor M, Waveboard von Cyclone, Next Black Chilli, bald Liquid Force ???????

Promofahrer Liquid Force
    Gemeinsam-Kiten.de

nach links: rechter fuß
    nach rechts: linker fuß

..mach ich so, weil: wenn ich losfahr, kann ich mit dem Fuß, der noch nicht in der Bindung ist, einmal pushen und dann direkt in die Bindung schluffen...kein Ahnung obs besser sit oder irgendeinen Vorteil aht, aber ich habs mir iwi so angewöhnt..

Bei mir ist es bisher wohl noch recht zufällig, welchen Fuß ich zuerst auf Board stelle. Bin aber gerade dabei mit der Progression KLB DVD durchzugehen und bestimmte Techniken zu üben. Auf der DVD wird "front foot pressure" und "back foot pressure" erklärt, also für welche Situationen man mit welchem Fuß Druck aufs Board ausüben soll. Front und back bezieht sich dabei auf die Fahrrichtung. Druck auf den jeweils hinteren Fuß benötigt man zu Kontrolle der Kite-Power. Von daher würde ich sagen wäre es sinnvoll zuerst mit dem in Fahrrichtung hinteren Fuß aufzusteigen. Wenn dann mal der Kite unerwartet etwas zieht, sollte man bessere Kontrolle habe, da man "die Kraft in das Board drückt", statt vom Board runtergezogen zu werden.

Gruß
    Colin

Flow 2.0, Beamer III 4.0, Twister II 5.6, Oxigen II Pro 9.0, Die Pulse 2 ist leider weg, ein neuer Depower Drachen muss her ;-).

also ich habe jetzt mal drauf geachtet. bei mir ist es absolut zufällig. auch mit dem einen kaputten fuss.......

Ich habe auch die Progression KLB DVD und habe beim Anschauen mal darauf geachtet wie es dort gemacht wird: ist auch unterschiedlich. Mal nehmen sie den vordern Fuß zuerst, mal den hinteren. Es scheint also wirklich wurscht zu sein ;):):D

Grüße
    Michael