Der Weg zum Onkel Doktor

Bin vor einem Jahr bei 60kmh rausgegangen (Vor einem Jahr hatte ich 45kg). Hab mir von wem anderen den Kite ausgeborgt (6er Libre) :O , weil ich noch so leichtsinnig war und der Meinung war umso höher umso besser :L . Erster megajump ca 3Meter ging noch gut aber der 2. Ich sprang und der Kite trug mich ca 10Meter weit. Und plötzlich klappt der Kite in 4 Meter höhe zusammen. Ich falle hinunter und stehe und denke mir: Gott sei Dank es ist noch gut gegangen! Aber aufeinmahl ein Schmerz ich breche zusammen und konnte nicht mehr aufstehen :O ! Dann kam die Rettung und ab ins Spital :-/ .

Resultat: Wachstumssehne geprellt. Durfte 3 Wochen meiner Ferien mit Krücken gehen :R: .

lg

Tag,

ich hab letze Ostern mal einen Kiteloop nicht gestanden.
    Bei der Landung mit Board haben sich die räder im tiefen sand verhagt und ich bin vorne übers Board geknallt.
    Dabei hat mein Kopf nicht sehr unsanft den Boden berührt.

das ist hier in meinem Video bei 2:09 gut zu sehen.

Nachdem mir nichtmehr Schwindelig war hatte ich den Rest des Tages Kopfschmerzen.
    Ohne Helm wäre das weitaus brutaler ausgegangen!!

*schlaumeiermodus ein
    nicht sehr unsanft = sanft
    *schlaumeiermodus aus
    ;) LG Frank

Um das mal mit Verona zu sagen: Manchmal tut kiten mehr Aua als wie man denkt
    Also immer schön vorsichtig ;)

Gruß Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

hab mir gestern die schulter ausgekugelt.
    tja flow 3.0 und 5-6bft , als ich nach vorne gerissen wurde bin ich auf die schulter gefallen.
    naja is auch 15 jahre nix passiert ^^
    nun bin ich jedenfalls schlauer.
    aber weiss jemand ob ich ohne probs wieder fliegen kann? oder ist das schlecht wenn die schulter einmal draussen war?
    - Editiert von Micro am 06.05.2010, 09:57 -

Matten: Cooper One BD 7.5, One 4.2, One BD 3.1
    Buggy: BBS Cruiser

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Micro
    aber weiss jemand ob ich ohne probs wieder fliegen kann? oder ist das schlecht wenn die schulter einmal draussen war?

Das sollte Dein Arzt beantworten, oder möchtest Du dazu Tipps von jemandem bekommen, der auch 5qm zum Einstieg empfielt? :-o

naja der meint, kann wieder auskugeln muss aber net, könnte ja sein das hier jemand schon mal ein ähnliches prob hatte.
    und nein, von so jemanden brauch ich keine tipps ^^

vor 2 Jahren im Winter bei Minus 5 Grad mit Board auf ner Wiese unterwegs, vielleicht 12-13 Knoten... War mit meiner damaligen Pulse 1 in 10qm und meinem Board am Fahren, an das eine Ende der Wiese grenzt ein Acker der zum damaligen zeitpunkt umgeackert war (Ackerfurchen 90 Grad zu meiner Fahrrichtung...). Grad in die Richtung des Ackers gefahren (wirklich schon ruhig gecruist...), will den Kite grad hochziehen zum wenden, kommt ne richtig heftige Böe rein... Ich hab mühe überhaupt aufm Board stehen zu bleiben, beschleunige natürlich dezent, bis ich wieder sauber stand war die Wiese zu Ende und die Ackerfurchen da... Jo, bei gut 30-40 Sachen vom Board abgesprungen, "dachte" ich könnte noch seitlich ein paar Meter laufen, ging keinen halben Meter gut, auf die Linke Schulter geflogen und mit dieser ungefähr 7-8 Ackerfurchen "durchbrochen" bevor der Kite (mittlerweile ohne jegliche Kontrolle...) auch auf dem Acker herunterkam... Dazu sei noch gesagt das es die Tage davor extrem kalt war und die Ackerfurchen somit tiefgekühlt waren und sich wie Eis anfühlten... Mein Helm hatte einen Riss, meine Schulter war 1 Woche lang blau und selbst der Gurt beim Autofahren tat weh, ich konnte über 2 Wochen nicht auf der Schulter schlafen...

Hab damals ein Bild von dem Acker gemacht... Sie aus als hätt man die furchen richtig symetrisch mit irgendwas "reingegraben"... War mir eine Lehre damals...

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Micro
    hab mir gestern die schulter ausgekugelt.
    tja flow 3.0 und 5-6bft , als ich nach vorne gerissen wurde bin ich auf die schulter gefallen.
    naja is auch 15 jahre nix passiert ^^
    nun bin jedenfalls schlauer.

Also es ist schlecht wenn die Schuler mal draußen war. Als ich nach so 15 mal Auskugeln operiert wurde, hatte ich auch nicht gedacht wieder einmal ein Sportart ausüben zu können. (Nein es war nicht beim Kiten passiert und es ist viele Jahre her...)

Also Tip kann ich Dir nur einen geben - lass es ausheilen! Deine Bänder in der Schulter sind überdehnt. Lass dir 2 Wochen mehr Zeit als die Ärzte es sagen und versuche es erst mit Muskelaufbau und dann erst mit Kiten.

ja klar, die zeit lass ich mir auch. erstmal hab ich für 3 wochen ne armschlinge, und dann kommt krankengymnastik, und dann mal paar wochen abwarten (muskelaufbau) bevor ich wieder fliege. allerdings arbeiten muss ansich etwas früher, ewig krank sein kann ich mir eigentlich nicht leisten :/

Also... es war letztes Jahr im Herbst wir hatten ca. 5-6 bft... und mein Freund war mit seiner 3.5 Ozone draußen. Das sah nach einem ungleichen Kampf aus, vor allem als die heftige Böe kam und er auf dem Bauch hinter dem Kite hinterher rutschte! ich mußte hinter her sprinten und hab mich auf ihn geworfen um ihn zu bremsen!
    Da hab ich mir gedacht... nee, die 4.0 Magma bleibt in der Tasche... aber die 2.0 Firebee wird schon gehen! So was heftiges hab ich noch nicht gesehen! Dieses kleine Teil hat mich einfach so aus dem Stand ca. 3-4 Meter (Aussage von Freunden, ich war anderweitig beschäftigt) hoch gerissen... und aus Panik hab ich die Handles los gelassen! Glücklicher weise war die Weise ziemlich nass und aufgeweicht... so war es zum Glück nachher nur der Shock! :)

Hätte nie gedacht, daß dieses kleine Teilchen so üble Kräfte entwickeln kann! :O

NoName 0.6 :-), Elliot Trafic, Firebee 2.0, Magma 4.0, Plasma 8.5

ich hab mich noch nie ernsthaft verletzt (außer ein paar harmlosen Abschürfungen...)

mein prickelndstes Erlebnis hatte ich aber im August 2009 an der Dune du Pyla in Frankreich...ich war kitejumpen mit meinem 13 Advande Kondor, Wind ca. 7 bft.
    Einmal bin ich, durch den Aufwind der Düne, "etwas" länger in der Luft gehangen und ziemlich flott die Düne runtergesegelt, und wurde dabei immer schneller :-O

Um mich abzubremsen, hab ich dann einen Kiteloop gemacht :D
    Mein Gott, wie es mich da nach vorne geschleudert hat, einfach unglaublich...
    Der Aufprall auf die Düne war äußerst hart, zum Glück ist mir durch den weichen Sand nix passiert...

PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

ich hab mir gestern mit meiner 5er flow und nem board unter den füßen den finger gebrochen
    ich hab nur son ne scheiße wiese zur verfügung und bin hängen geblieben abgesprungen und danach halt aufgekommen und einmal über meine hand gerollt und den kleinen finger abstehen sehen

naja dann hab ich mein vater angerufen während er kam mein zeug zusammengepackt und dann gings gleich ins krankenhaus
    da ich aber in dem letzten halben jahr 5-6 aufenthalte hatte kannten mich da schon alle
    naja das ergebnis:
    es gibt viele arten sich den Finger zu brechen und ich hab die natürlich genommen wo was gemacht werden muss
    da kein op frei war schnell ne betäubung bekommen (örtlich) und dann wurd der finger wieder zurecht gebogen
    und jetzt hab ich ein gips

mal ne frage gibt es gegen sowas schützer???
    eig eher nicht oder weil man muss den kite ja noch steuern können???

Hanni
    So ein Mist...gute Besserung wünsch ich Dir.

Zitat

mal ne frage gibt es gegen sowas schützer???
    eig eher nicht oder weil man muss den kite ja noch steuern können???

Da gibt es glaube ich nichts...wie Du sagst, man muss die Finger ja noch bewegen können...

Ich kämpfe auch gerade mit einem lädierten Ringfinger --> Kapselriss
    Erst hat mich beim Snowboarden jemand umgenietet --> Hand und Finger nach hinten geknickt.
    Dann hab ich beim Kiten mit meiner Outlaw bei heftigem Wind auslösen müssen und hatte als die Bar weggeflogen ist leider noch die Hand zu fest dran --> Ringfinger wieder nach hinten geknickt.

Jetzt ist der Finger ziemlich hinüber und es wird einfach nicht besser :-/ :(

Grüße
    Michael

boah aua!! ich bin beim kiten zum glück bisher immer mit nur leichten blessuren davon gekommen.
    Gute Besserung euch beiden!

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

...und einmal über meine hand gerollt...

Das muß komisch ausgesehen haben, sorry ;)
    Gute Besserung!!!

Zitat

Dann hab ich beim Kiten mit meiner Outlaw bei heftigem Wind auslösen müssen und hatte als die Bar weggeflogen ist leider noch die Hand zu fest dran --> Ringfinger wieder nach hinten geknickt.

Ich fliege Handlekites, ist nich so gefährlich ;)

• Offizieller Beitrag

Doch: Wenn du nach vorne fällst und dein Schnappy bricht zufällig dabei, könntest du dich mit dem Trapeztampen strangulieren! :O

Gute Besserung dem Krankenstand... (und hüpft doch einfach mehr auf dem Wasser statt an Land)

Ach, an Land macht aber auch Spaß und ist besser verfügbar.
    Man kann sich auch die Ohren brechen.

Zitat

Ich fliege Handlekites, ist nich so gefährlich [Zwinkern]

Wenn ich nen in dieser Situation nen Handlekite geflogen wäre, dann hätte ich mir mehr vermurkst als nur den Finger :D;)
    Außerdem war es nicht die Schuld des Materials, sondern meine eigene Dummheit. Das nächste Mal weiß ich, dass ich beim Auslösen schön die Flossen von der Bar nehmen muss ;)

Zitat

Ach, an Land macht aber auch Spaß und ist besser verfügbar.

So ist's... :H: 8-) :)

Und passt auch Eure Ohren auf :=(

Grüße
    Michael