Der Weg zum Onkel Doktor
-
-
Moin,
weil man der Pulse nix aber auch rein gar nix entgegensetzen kann .... meine jetzigen Matten da war nix mit Lift oder Traction da kann man in Ruhe stehen bleiben und Schönfliegen ... evt. mal ein paar schritte nach vorne bei sehr viel wind ... aber die Pulse baute bei fast keinem Wind schon gut DRuck auf ...... was macht die nur bei 3-4bft dann? Vorgestern hatten wir 1-2bft als ich die flog also um die 1bft in böhen 2bft ..... also reichlich wenig wind ......
Viele Grüße
TRI -
-
Moin,
bin heute meine 3.5m² IMPIII bei guten 5bft geflogen .... Böen denke ich sogar bis obere 6 heute ...... als mich meine kleine süße IMP über die Wiese geschliffen hat ... ich hatte sehr viel Spaß .... aber an diesen Thread mußte ich immer mal wieder denken und habe dann meine IMP los gelassen ....... Kite Killer habe ich nie welche dran ......... loslassen und gut weit kommt sie nicht auch bei gut Wind wie heute .........
Nun frage ich mich was die Kollegen mit Matten größer als 3.5m² bei oberen 5bft machen???? direkt vor dem starten des Kites einen Krankenwagen rufen???
Viele Grüße aus dem sehr windigen Leipzig
TRI -
-
-
-
-
Moin
also meine Magma 4 geht bei Anfang 4bft in den Rucksack und ich nehme mein SAS oder Delta Hawk
Ist nicht wirklich lustig hinterher gezogen zu werden.
Da sage ich mal safety first!!!
-
Auch gerne genommen, wenn man sich die Leine beim auspacken durch die Finger haut. Kite auslegen, Leinen abwickeln, es verheddert sich und man tüddelt an den Leinen, hat sie natürlich auch in der Hand und zack, der Kite geht tüchtig in die Luft. So geschehen heute bei der schmalen Windstärke von 6-8 bft. Autsch. Schön tiefen Cut durch zwei Finger. Kein bißchen Blut, weil wohl sofort zugeödet. War nicht lustig. Also, aufpassen beim Aufbau...!!!
-
Zitat
Original von Hesi
Kite auslegen, Leinen abwickeln, es verheddert sich und man tüddelt an den Leinen, hat sie natürlich auch in der Hand und zack, der Kite geht tüchtig in die Luft. So geschehen heute bei der schmalen Windstärke von 6-8 bft. Autsch. Schön tiefen Cut durch zwei Finger. Kein bißchen Blut, weil wohl sofort zugeödet. War nicht lustig. Also, aufpassen beim Aufbau...!!!Wichtig! Besonders bei viel Wind lässt man den Kite im Sack, legt die Leinen aus, befestigt die Bremsen sorgfältig mit einem Bodenanker (oder mehreren, je nach Kite), geht dann zum Mattensack, bringt die Leinen leicht auf Spannung, holt dann die Matte raus!
Beim Einpacken:
Bremsen fest, Matte einpacken, Leinen........
Dir wäre der Schmerz erspart geblieben! -
so ähnlich habe ich es heute auch gemacht beim auspacken zuletzte die Matte ... zuerst an die Bremsen dann an die Steuerleinen ... beim einpacken .. erst Steuerleinen an dann Bremsen ab dann Matte einpacken ... dann die Leinen in Ruhe auf die Winder 8ten ....
Viele Grüße aus dem immer noch sehr windigen Leipzig
TRI -
Zitat
Original von Scanner
Wichtig! Besonders bei viel Wind lässt man den Kite im Sack, legt die Leinen aus, befestigt die Bremsen sorgfältig mit einem Bodenanker (oder mehreren, je nach Kite), geht dann zum Mattensack, bringt die Leinen leicht auf Spannung, holt dann die Matte raus!
Beim Einpacken:
Bremsen fest, Matte einpacken, Leinen........
Dir wäre der Schmerz erspart geblieben!Das klingt gut...!!! So werd ich es in Zukunft machen!! :H: Besten Dank!!!
-
Zitat
Original von Trilaminator
die 4er Magma wird sich mit der 3.5er IMPIII ja kaum was nehmen
Viele Grüße
TRIOhh doch, da liegt noch ein ganzes Stückchen Kraft zwischen der 4er Magma I und der IMP 3,5. Die Magma ist da deutlich zugstärker. Bei 5bft geht die 4er übrigens noch ganz gut zu fliegen
- am Strand kannst Du dann richtig schön rutschen
- bei bockigem Binnenlandwind und doofem Wiesenuntergrund machts dann aber auch keinen Spaß mehr. :-/ -
Zitat
Nun frage ich mich was die Kollegen mit Matten größer als 3.5m² bei oberen 5bft machen
na, fliegen hatürlich. Ab 4Bft aufwärts wirds doch erst lustig . Im Ernst: Anfänger sollten bei 4Bft+ einpacken oder seeehr vorsichtig fliegen, wobei ein Anfänger schlecht einschätzen kann, was bei den Verhältnissen Vorsichtig od. Leichtsinnig ist. Ich gehe, mittlerweile mit vielen Jahren Flugpraxis, nach meinem Bauchgefühl wenn es um Größe des Kites geht. Klappt bei mir gut.
Wiese und Strand, sprich Binnenland und Meer sind, wie Seitenschneider schon anmerkt, ein himmelweiter Unterschied was das Handling von Kites angeht.
Sprich, was am Strand noch ging, kann im BinnenlandZitatDer Weg zum Onkel Doktor
bedeuten.
Und macht mit Euren IMPS und PIMPS keine Experimente mit springen! -
Moin Bone,
"Und macht mit Euren IMPS und PIMPS keine Experimente mit springen!" also als gestern obere 5bft waren schlief mich meine IMP Gnadenlos über die Wiese sobald ich mal die bremse bissl locker lies ..... man konnte praktisch nur am Windfensterrand oder strak angebremst fliegen .. rutsche man ungebremst in die Powerzone gings deutlich nach vorne.... als ich dann meine Leinen drehen wollte und ein Looping in der Powerzone machte machte ich nur noch sehr schnell viel Strecke und das auf dem Rücken liegend :O
Viele Grüße aus dem sonnigen und windigen Leipzig
TRI -
Zeigt einfach, daß Du den Kite nicht unter Kontrolle hast. Wenn Du ihn anbremst, ändert sich der Anstellwinkel bis zu einem gewissen Grad und er baut noch mehr Druck auf....
Übrigens, das ist Powerkiten :-O -
@ Tri: Deine Punkt-Taste klemmt noch immer.
-
Ja versuche nicht mehr auf die böse "..." Taste zu kommen, heute ist etwas weniger wind als gestern obere 4bft mal schauen was da meine IMP so mit mir macht!
Das mit der Bremse auch mehr Druck aufgebaut werden kann habe ich gestern gut gemerkt werde heute noch etwas üben feinfühliger mit der Bremse zu arbeiten!Viele Grüße aus dem windigen Leipzig
TRI -
Zitat
Original von Trilaminator
Moin Bone,"Und macht mit Euren IMPS und PIMPS keine Experimente mit springen!" also als gestern obere 5bft waren schlief mich meine IMP Gnadenlos über die Wiese sobald ich mal die bremse bissl locker lies ..... man konnte praktisch nur am Windfensterrand oder strak angebremst fliegen .. rutsche man ungebremst in die Powerzone gings deutlich nach vorne.... als ich dann meine Leinen drehen wollte und ein Looping in der Powerzone machte machte ich nur noch sehr schnell viel Strecke und das auf dem Rücken liegend :O
Viele Grüße aus dem sonnigen und windigen Leipzig
TRIDas zeigt leider tatsächlich nur, dass Du Deinen Kite nicht unter Kontrolle hast! Dass er Zug aufbaut ist klar, dass er Dich einfach nur über die Wiese zieht sagt mehr über Dich aus als über den Kite.
Ich war gestern bei 7bft mit der Magma 3.0 draussen, ohne dass es mich auch nur ein einziges mal hingehauen hätte.
Ordentlich mit der Bremse arbeiten und den Kite da halten wo er kontrollierbar bleibt, dann ist das Risiko minimiert.ZitatOriginal von Hesi
Auch gerne genommen, wenn man sich die Leine beim auspacken durch die Finger haut. Kite auslegen, Leinen abwickeln, es verheddert sich und man tüddelt an den Leinen, hat sie natürlich auch in der Hand und zack, der Kite geht tüchtig in die Luft. So geschehen heute bei der schmalen Windstärke von 6-8 bft. Autsch. Schön tiefen Cut durch zwei Finger. Kein bißchen Blut, weil wohl sofort zugeödet. War nicht lustig. Also, aufpassen beim Aufbau...!!!Ich trag beim kiten eigentlich immer Handschuhe. Hab mir mal so´n Paar BMX Handschuhe gekauft, die sind sehr leicht, man schwitzt nicht drin und die Polsterungen sind genau an den richtigen Stellen. In die Finger säbeln ist damit ausgeschlossen. Kann ich nur empfehlen.