Der Weg zum Onkel Doktor

So, hier mal ein Thread zum Ausgang Eurer (Power) Kite-Eskapaden.

Ist ja an sich ein häufigst diskutiertes Thema....., nur die Ausgänge sind weitgehend unbekannt.

Also:

Wann habt Ihr an Maßloser Selbstüberschätzung gelitten und wenig später die Qiuttung bekommen?

Bei mir ists bisher immer halbwegs glimpflich ausgegangen, in Grunde genommen auch (leider!) klassisch:

Ich, damals 14, "ich kann Drachenfliegen" , "Ratschläge der Anderen sind eh überbewertet", Drachen: je größer desto besser! Also=> Gib ihm!!
    Dann: Rumms ,angehoben, Freiflug gratis, leider mit entspannter Gesichtsbremse auf Schotter, schade!
    Folge waren erheblicher Blutverlust und Prellungen.

Ich bin sicher, dass ich nicht der Einzige bin dem Sowas oder Ähnliches passiert ist,oder??
    Haut mal in die Tasten

:D

Hallo,

bin vor drei Wochen mit dert Cult geflogen, waren so ca. 3-4 bft.
    Anfangs flog es sich auch ganz gut, bis dann eine Boe kam....
    Meine Matte hat mich (85 kg) ca. 1,5 Meter hoch und drei Meter weit "geworfen".

Das Resultat: Zwei Bänder in der Schulter angerissen. :(
    Also insgesamt vier Wochen Armschlinge (ist besonders am rechten Arm besonders bescheiden) und dann noch Reha.

Hat sich also gelohnt!!! :(

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Mich (1,85, 105 kg) hat Pfingsten meine JOJO28+ bei 5 bft. unfreiwillig über die Wiese in Artlenburg geschleift . Zum Gück ist bis auf Blaue Flecken nix passiert, aber seit dem habe ich einen Heidenrespekt vor hohen Windstärken und habe mir S-Kites oder ähnliche Powerkites für die Zukunft abgeschminkt !!

...es grüßt, der Dirk

@ Aimse:

krass was ne Cult in der Grösse veranstalten kann :-o
    wünsche Dir in jedem Fall gute Besserung! :)

@ Diaaaaaak

flieg die doch weiter, nur ein wenig bedachter, sind doch viel zu schön um sie "sich ab zu schminken", oder?

Aber ich habe nach meinem Crash auch erst mal Pause gemacht.
    Als ein wenig Zeit vergangen war, war ich allerdings wieder an den Leinen.

Von daher: Nicht aufgeben! :D

Die JOJO28+ werde ich weiterfliegen, jedoch werde ich mir keinen S-Kite 3.8 oder größer kaufen !

...es grüßt, der Dirk

Moin,
    Ich war mit meiner alten 5er Matte auf dem Feld. Alles lief super. Dann kam eine Böe und hob mich ca. nur 30cm vom Boden ab.
    Habe ich mir erstmal gedacht, ist ja nichts 30cm, ist ja normal. Aber es ging nicht mehr runter, ich schwebte 30cm über dem Boden=
    auch nicht schlimm. Jedoch beschleunigte mich der Kite nach vorne boar alta das habe ich noch nicht erlebt. Jetzt kommts, dann weil der Kite
    mich so schnell und stark noch vorne zog, und du das Ding immernoch lenken musst, drehte ich mich um, also mit dem Rücken in die Richtng
    wohin ich beschleunigt wurde. Der Kite hinter meinem Kopf. Mein Kumpel sagte das sah ganz cool am Anfang aus. Erst so schweben und auf einmal schweben + ultra Boost nach vorne. Jedenfalls wurde ich ziiiiemlich stark beschleunigt und landete mit dem Genick, bzw mit dem Nacken auf dem Boden.
    Das hat deswegen auch schön weh getan, weil ich mit ca 15 km/h von 30cm Höhe mein Körpergewicht von 60kg mit meinem Genick abfangen durfte.
    Ich bin erstmal liegengeblieben und habe nur noch gedacht: Bitte alter,bitte nicht mein Genick. Dann habe ich den Kopf langsam gedreht und konnte feststellen, dass ich ihn noch halbwegs bewegen konnte. Der Arzt meinte nielsseidank, nur eine fette Zerrung. Also konnte ich mein Kopf für 3 Wochen nicht mehr nach links drehen. Und ja ich hatte ein Helm auf, aber es war mein Genick. Trage auch Protektoren und will auch nie wieder ohne die fliegen.
    Was ich hiermit sagen wil ist Leute...*heul* *heul* ...ich liebe euch :D also macht keine FaXXen...hehe
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Leider kann sich die S-Kites auch nicht einschätzen, da ich (leider) keinen besitze.
    Und 3.8 ist ja schon mal ne Ansage, mal sehen....... ;)

Weiss nicht, je größer die Kites desto weniger Sch... baut man (ich ;) )
    Von zahlreichen "normalen" Atb-Stürzen abgesehen hatte ich nur ein ähnliches Erlebnis wie Niels. Ich hab mit einer 5er Beamer bei 4.5-6 Bft den fliegenden Fisch gezeigt...
    50 cm über dem Boden verbunden mit einer Drehung und dann ca. 15-25m weiter mit den Beinen zuerst und erst dann mit dem Oberkörper auf dem Feld wieder aufgekommen. Ich denke ich hab unbewusst ein paar Kiteloops gemacht oder so... Außer ein paar Schürfwunden und Prellungen nichts passiert. Aber was passiert wäre, wäre ich mit dem Kopf zuerst aufgekommen möchte ich mir gar nicht vorstellen.... ;)

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

War neulich mit meiner Beamer 3m² draußen bei nicht wirklich viel wind...
    Lief alles gut und ich dachte nagut dann werde ich mich mal dem Springen zuwenden 8-) , was hatte ich da noch gelesen? achja! schirm an den windfensterrand, nach hinten laufen, und dann in die powerzone!
    gesagt getan! ich renn nach hinten reiß den schirm mitten in die Powerzone und werde waagerecht hinter meinem schirm her katapultiert :=( hätte gut in einen Comic gepasst!
    Naja ausser handgelenk ein bisschen verstaucht nichts passiert ;)

Zitat

Original von Jänz
    Ich will nicht wissen, was mir passiert wäre, wenn ich keinen Helm getragen hätte.

:H: :H: :H:
    Safty first !!!

Hab mir auch einen zugelegt !
    Nachdem meine Frau nen abflug gemacht hat! Bis auf eine Gehirnerschütterung und 3 Tage AU war nichts ! Das Problem ist "sie fliegt nie wieder"

3er Speedwing / Hornet II 2.0 / Beamer II 3.6 / Crossfire II 5.0

die Flugbewegung zum Springen solltest Du erstmal ohne Laufen üben, damit Du Dich darauf konzentrieren kannst was der Kite macht. Wenn Du ein Gefühl dafür hast, wann der Lift einsetzt, dann kannst immer noch anfangen zu laufen.
    Genau beim Laufen hats mich letztlich auf spiegelglatter Schaafscheiße auf dem Deich abgeledert. Schön auf den Kopf gefallen, Helm war aber wie immer auf. Das hat einen schönen Schlag getan, 2 Tage Kopfschmerzen und der Drops war gelutscht.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Über das Board gestolpert :peinlich: , Mittelhandknochen gebrochen (Aua!), 4 Wochen AU. Ist aber schon lange her.

Ben

Zitat

achdem meine Frau nen abflug gemacht hat!

Nach dem Motto: BFT 5, 6er Matte...."Hier Schatz...halt mal..." hehehe :-O
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Moin,

ich hab gestern gelernt wie scharf so ne' Drachenleine wirklich sein kann...
    Ich hab zwar schon mehrfach davon gelesen und letztes jahr war mein Lederhandschuh auch ein bisschen "angescheuert" (vom "Jesusgriff" üben), doch gestern hab ich's endgültig kapiert:

Mein Schirm lag DRUCKLOS am Bodenanker geparkt, ich kreuze, ungefähr auf halber Leinen länge, die Leinen:

Zu erst gehe ich mit dem rechten Fuß drüber...TOP!
    Dann bleibe ich mit dem linken Hängen und bleibe stehen um die Leine nen' bisschen ab zu schütteln...dachte sie wär los und gehe weiter, hebe dabei den linken Füß extra etwas an...und ziehe mir ne 160kp Powerleine voll in die rechte Kniekehle...wird tierisch heiß...daraufhin habe ich mich vor Schreck ins Gras fallen lassen...nochma richtig durchgezogen!

Die Folge:

ca. 9cm lange Schnittwunde in der rechten Kniekehle!

Die Nacht war die Hölle...MIT SO EINER WUNDE KANN MAN(N) EINFACH NICHT SCHLAFEN!!!

Zitat

Original von Trancefly-Flytec 5.0
    Ben

Nach dem Motto: BFT 5, 6er Matte...."Hier Schatz...halt mal..." hehehe :-O
    Gruß Niels

NeNe so nicht ! Sie wollte immer schon Kiten aber hat sich nie wirklich getraut. So habe ich ihr vor einem Jahr die Beamer II 1.8 gekauft. Klappt super aber sie wollte dann die neue Beamer IV 3.0 bitte. da ist se ! Den Rest kann mann sich denke und ich hab ein neuen Kite in meiner Tasche. :)

3er Speedwing / Hornet II 2.0 / Beamer II 3.6 / Crossfire II 5.0

• Offizieller Beitrag