The Box L von Elliot - Erfahrungen

Hallo Leute, nachdem ich etwas an Einleinern gebastelt habe, würde ich sehr gerne einen chiquen kaufen. Ich werde zwar weiterhin rel. einfache (z.b. Fighter kites) selber baun, aber so aufwendige möchte ich nicht nähen (da ist mir das Material dass ich letztendlich entsorgen muss zu schade :) )

Hierbei gefällt mir The Box L von Elliot besonders gut und der Preis stimmt gleich drei mal.

Kann jemand etwas über den Drachen erzählen?

Fliegt er recht ruhig, wie sind die Zugkräfte und fliegt er wirklich schon bei umdie 5kmh? Wie groß sind die Packmaße?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Christian

Nein (nur mit Schwanz oder Sack), ordentlich für die Grösse und nein.
    Packmass? ... So lang wie das Teil ist.
    Verarbeitungsqualität: sehr mässig.

Mein Tip: Selberbauen, etwas grösser - meine Erfahrung ist, je kleiner die Lynn-Box, desto nervöser.

Ich würde Ihn mindestens 165 cm lang bauen.

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hi Christian!

Ich muß dem Jens hier dringend zustimmen: Selber bauen!
    Da es bei diesem Drachen wichtig ist, die Segel für den Flug gut zu spannen, ist man auf eine sehr stabile Verarbeitung angewiesen. Erfahrungsgemäß sind die meisten kommerziell produzierten Drachen nachlässig zusammengeschustert; siehe Posting von Jens.
    Zugegeben, es gibt Ausnahmen, aber die mußt Du erst finden. Besser ist also, selber Hand anzulegen. Speziell bei diesem Drachen lohnt es sich, weil er wirklich tolle Flugeigenschaften hat. Jürgen K. aka "Drachenmacher" (hier im Forum) hat dafür gesorgt, daß seine PeLyBox relativ leicht ist und somit sogar Thermikflüge absolviert. Und das hat er mir nicht einfach nur erzählt, sondern ich hab's mehr als einmal gesehen! (Wir stehen öfter zusammen und knallen bunte Löcher in den Himmel :-O )
    Ich schreib' Dir mal'n gutes Buch auf und schicke die Notizen als PM.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

danke für die Antworten. Das mit dem Nähen wär sicherlich ne super Möglichkeit, da ich sowieso mal was richtiges bauen und nähen wollte. Allerdings fange ich quasi von 0 an. Die Pläne im Internet die ich gefunden habe, überzeugen mich nicht so, da sie meist sehr knapp sind und ich schon etwas mehr Info bräuchte.

Aber ich kuck mich mal nach Büchern um, wenn ich das nächste Zeit habe.

Grüße Christian

Hallo Christian,

ich kann Dir die Bücher "Drachen bauen" sowie "Drachen kombinieren und verketten" von Werner Backes empfehlen. Sind zwar schon etwas älter aber die Bauanleitungen darin sind sehr gut beschrieben. Die Maße und Baumaterialien kannst Du ja Deinen Bedürfnissen anpassen.

viele Grüße

Rolf

@ Blacksmith

Hallo Christian,

wie schon weiter oben erwähnt, hat Jürgen K. aka Drachenmacher seine PeLyBox super hinbekommen. Und es gibt tatsächlich ein Bild, guckst Du...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Dies nur, um Dir nochmal etwas Mut zu machen, es ruhig selbst zu probieren. Du musst kein Profi sein, um schöne Drachen zu bauen!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter