Der neue oder der erste Tag

Kann ich gern begründen. Ich hab mir zum Anfang eine BeamerIII in 2m² gekauft, und hatte etwas später die Möglichkeit eine kleine Crossfire (die Kleinste aus der ersten Serie) zu fliegen. Ich empfinde die Crossfire als deutlich agiler und nicht so "grobmotorisch" wie beispielsweise die Beamer. Ich habe meine Beamer auch wieder verkauft und bereue dies keineswegs. Klar, sollte man sich darüber im Klaren sein, das die Crossfire auch ihre Macken hat und von demher auch Nachteile für Anfänger hat, aber für mich selbst hätte ich lieber gleich etwas mehr Geld investiert und die Crossfire gekauft. Sie macht mir einfach mehr Spaß und ich finde das Sie besser auf Lenkbewegungen und Bremseneinsatz reagiert. Ich habe mir dann übrigens auch die 2m² Crossfire gekauft. Allein aus dem Grund, weil ich erst einmal das Handling wirklich gut beherrschen will (und damit meine ich, die Matte bei nahezu jedem Wind voll im Griff zu haben und nicht umgekehrt), bevor ich mich an größere Matten beim gleichen Wind heranwage.

PS: in Zukunft schreibe ich "Empfehlen" wieder klein!

Zitat

Ich empfinde die Crossfire als deutlich agiler und nicht so "grobmotorisch" wie beispielsweise die Beamer.

Äpfel und Birnen. Das eine ist ein Einsteiger, das andere ein Intermediate. Ein Hochleister ist noch "agiler". Trotzdem (oder gerade deswegen) für einen Anfänger denkbar untauglich.

Die Empfehlung der Wahl für Einsteiger ist ein Einsteiger. Dabei bleibt's. ;)

Schön und gut, und wenn er mehr will kann er sich immer noch nen zweiten, dritten, ... Kite kaufen.
    Wie gesagt, ich hätte mir damals lieber gleich die Crossfire gekauft, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir wars ähnlich:

Anfangs einen Einsteigerschirm gekauft, welchen ich aber schon nach ner Woche in die Ecke geworfen habe und auf ne etwas flottere und druckvollere Flysurfer umgestiegen bin.Das Geld für den ersten Schirm hätte ich damals sparen können.Aber wie schon festgestellt:

DAS SOLLTE JEDER SELBST ENTSCHEIDEN !

Gruß;

Jan ;)

@C.H.,
    der Trend geht eindeutig in die druckvolle Richtung ;-).
    Das Problem:
    Ich will was zum fliegen haben, aber es darf nix kosten, daher dann erstmal ´ne Beamer (Beamer und Twister sind die meistgenannten Kites hier im Forum, das hat was mit dem Preis zu tun). Nun ist die Beamer nicht gerade bekannt für richtig Druck, da gibt es wesentlich besser fliegende Einsteiger, aber nicht für das Geld.

Zitat

Ich empfinde die Crossfire als deutlich agiler und nicht so "grobmotorisch" wie beispielsweise die Beamer

Das hat, a)was mit der Windstärke zu tun, b)mit der Leinenlänge (kann man mit experimentieren!), c)auch mit der Leinenstärke (bei Einsteigern meist grauenvoll überdimensioniert), d)........

Zitat

und auf ne etwas flottere und druckvollere Flysurfer

Du willst doch wohl jetzt nicht behaupten, daß die

Zitat

Flysurfer Psycho 2 17.0

flott ist? :=( :=( :=( 8-)

die Beamer und die Crossfire hatten die selben Leinen (hab nur den Kite umgeknüppert). Denk auch einfach mal das das schon dadurch kommt, dass die CF deutlich flacher ist als die Beamer und generell einfach anders geschnitten ist...

@ Bone

Näh, die große Psycho ist entspannt, um nicht a...langsam zu sagen.
    Ich hatte damals ne kleinere Rookie von FS :D

Gruß ;)

Ahoi !!!

Bei mir gestaltet sich das auch so . Bin seit ca . 8 Wochen Matteninfiziert ( Vorher alle Arten von Lenkdrachen , Silent Dart usw) ! War jetzt auf Texel 14 Tage und hatte jeden Tag mindestens 3-4 Bft. An manchen Tagen sogar 5-6 BFT . Das ging ab sage ich euch und habe mich da wunderbar einfliegen können. Mein Filius Powert auch jetzt und es wird nicht bei den 2 Matten bleiben , das steht absolut fest !
    Gruß an alle vom Bounty Hunter

Bei diese Gelegenheit wollte ich auch mal Hallo sagen ;)
    bin leidenschaftlicher Sportfischer und brauchte noch ein Hobby wenn zu viel Wind auf dem see ist :-O
    Hab mir ein Beamer IV 4.0 zugelegt und nen passenden Helm....
    ....mein ersten Flug hab ich für nächste Woche geplant. Hoffe das ich nicht all zu viel Schotterflechte bekomme :O

Gruß Flo

Soo ich war eben auf der Wiese 8-)
    Nach einer Stunde bei bft4 hab ich sehr lange Arme und ordentlich Grasflecken bekommen.
    Ist einer sehr coole Sache muss aber mehr an meiner Kondition arbeiten :D und der Helm war auch eine gute Investition...

Gruß Flo