4 Leiner handels
-
-
-
Hi Hendrik. Warum selber bauen? Es gibt die Dinger schon für 16€ bei Ryll zu kaufen. Für den Preis kannste die nich selber machen, oder!? :L
Wenn Du aber eben doch selber bauen willst, helf ich alter Schlosser Dir mal weiter. 8-)
Nimmst du erstmal im Baumarkt ein Metallrohr das Dir in der Dicke zusagt, dazu Moosgummi vom Fahrradzubehör, welcher daraufpasst. Wichtig bei dem Rohr ist, das es nicht zu dickwandig ist, weil Du es ja noch biegen mußt. In sehr wahrscheinlicher Ermangelung einer Rohrbiegemaschine, empfehle ich Dir, das Rohr an einem Ende zu zukleben, es mit Sand zu füllen und auch die zweite Öffnung zu zukleben. Dann knickt es nicht so leicht beim biegen. Dann an jedem Ende ein Loch für die Tampen, das Du innen und außen entgratest. Das Moosgummi drüber, die Tampen knoten und einfädeln und wenn Du auch noch passende Verschlußstopfen hast, die Rohrenden damit verschließen. Fertig, aber wie ich finde zu viel Aufwand.
-
Schau mal hier:
http://www.alienbuggy.com/foru…orum_id=28&thread_id=1435
Aber da sollte man wohl sehr genau wissen, was man tut. Wenn die Dinger bei Benutzung splittern... :-o
-
-
Ich habe ein Paar Holzhandles von Jürgen Diekmannshenke, und ich muß sagen die sind nur von den Ozones zu toppen.
Wenn die Verleimung der Holzleisten (Propellerleim) im Modell sorgfälltig gemacht wird besteht keine Gefahr durch splittern etc.
Das Finish ist, je nach Geschmack, mehr oder weniger aufwändig, evtl. beizen oder nur Klarlack (Bootslack!)
Sicherlich ist der Aufwand hoch, aber Du hast was einmaliges ;-), ist genauso wie mit den Steckies, reichen tun auch Heringe zum Zelten.
Aluhandles haben bei Selbstbau manchmal die Eigenart, die Tampen an den Löchern durchzuscheuern. Da ist eine Aluhülse als Durchführung angebracht.