Welches Kiteboard zum Einstieg? Schafft man das Kitesurfen auch ohne Kurs?

Hi!

Bevor ich Euch eure Zeit mit meinem Fragen stehle kurz etwas zu mir. Ich fliege nun seit ca. einem Jahr 4 Leiner und einen 05er Rhino in 9m². Da ich das letzte Jahr auch viel Zeit hatte sind mittlerweile auch über 400 Flugstunden auf der Eieruhr. Wasserski, Monoski ein paar Stunden auf dem Wakeboard (Süsel) und ein Jahr Windsurfen stehen ebenso auf dieser Uhr - Bretter unter den Füßen und Kites in der Hand sind mit also nicht fremd. Beides zusammen ist nun halt das Ziel für diesen Sommer.

Nun aber zu meinen Fragen:

Das Equipment ist nun fast vollständig, nur das Board fehlt mir noch. Da ich öfter gelesen habe das es das erste Board eh nicht lange überleben wird, dachte ich mir, dass es ein günstigeres wohl für den Anfang auch tun würde oder? Was haltet ihr vom Airush? Die Preise verlocken ja doch schon...

Meine andere Frage, ich weiß etwas "indiskret", klaaar mach ich n Kite Kurs, kann ich das nich allein? Ich mein Zug am Seil und dabei nicht ins Wasserfallen kenn ich und wenn ich langsam mitm Kite am Windfensterrand rumhampel... oder was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank fürs Lesen ;)

Du kannst dir auch gleich ein anständiges Brett kaufen, ist billiger als jetzt Schrott und später was gutes zu kaufen. RL Boards gehen zB. günstig her. Je nach Gewicht und der Gegend in der du Kitest musst du die Größe wählen. Ein vernünftiges Allround Board mit ca. 135-140cm ist nie verkehrt und man kann es immer wieder mal gebrauchen.

Das mit dem Kurs ist so eine Sache, man lernt mehr als nur fahren. Wenn du jemanden hast der es schon kann und bereit ist dir zu helfen kannst du dir den Kurs evtl. sparen. Kommt aber auch sehr auf den Spot an. Ganz ohne Fachmännische Hilfe solltest du nicht ins Wasser gehen. Das ist schon was anderes als am Seil oder mit dem Kite an Land.

da man sehr viel und auch sehr viel gutes über die rl boards hört habe ich mir jetzt auch mal eins zugelegt.
    leider konnte ich es noch nicht testen, wird aber bald soweit sein.

weshalb ich aber hier was schreibe, ist,

schau mal hier unter testboards.

http://www.rlboards.de/

da bekommt man neue boards zu einem echt guten preis.

gruss phil

Moin
    RL-Boards wurden mir auch schon mehrfach empfohlen und ich werd mir nächste Woche auch eins zulegen 8-)
    Das wird, denke ich, schon eine gute Wahl sein, schon allein wegen dem unschlagbaren Preis/Leistungs Verhältnis.
    Die werden da bestimmt auch was für dich dabei haben. ;)

HQ Crossfire I 3,2; Ozone Access 10,0; Ozone Imp Quattro 2,0;