Hilfe, ich leite einen Workshop...

Gestern habe ich mich von der Klasslehrerin meines Jüngsten breitschlagen lassen (war nicht schwierig), im Rahmen einer Projektwoche Luft einen Workshop Drachenbau mit drei 4. Klassen zu machen.
    Wir wollen Sleds bauen und dabei die Materialkosten so niedrig wie möglich halten. Also: Plastiktüten, Abfallstäbe, Klebeband - kein Problem. Aber die Leinen!?
    Wer kennt eine Quelle, wo ich 75 günstige Leinen für die Kids und Ihre Sleds bekommen kann?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Karlheinz

Hallo Karlheinz,
    evtl. kann ich Dir helfen. Ich habe ca. 40 Lenksets, also 80 Schnüre. Die eine Hälfte ist auf Rollen, die andere auf Windern. Es handelt sich hier natürlich um einfachste Qualität, wie Sie meistens bei Kinderdrachen und "Aldibombern" beigelegt wird.
    Ich hatte die auch als Workshopmaterial beschafft.

Ich biete Dir die Schnüre für 20 Euro inc. Versand an.

Bei Interesse schicke mir eine PM.

Gruß

Peter

Vielen Dank für die guten Ideen und Eure tatkräftige Unterstützung! Mit Eurer Hilfe habe ich die Leinen wirklich super günstig bekommen.
    Am Wochende habe ich mit meinem Sohn nach dem Plan von handkerchief eine Schablone vorbereitet und einen Prototypen gebaut - Bauzeit ca. 5. Minuten und er fliegt mehr als ordentlich.
    Ich hoffe ich komme beim Workshop (20.07.) zum fotografieren, um Euch ein bißchen was zeigen zu können.

karlheinz

Jetzt bin ich wirklich baff:
    Dank der großzügigen Unterstützung aus dem Forum belaufen sich die Materialkosten pro Drachen auf knapp 60 Cent.
    Ich hätte nicht gedacht, daß das möglich ist.
    Die Lehrerinnen sind vom Prototypen, den ich mit meine Sohn gebaut habe, total begeistert: "Ich wusste gar nicht, daß es Drachen gibt, die so gut fliegen!"

Vielen Dank!
    karlheinz

Nach dem der Workshop glücklich über die Bühnen gegangen ist, hier kurz meine wichtigsten Eindrücke:
    Wir hatten drei 4. Klassen mit jeweils 25 Kindern, pro Klasse stand eine Schulstunde, d.h. 45 Min., zur Verfügung. Betreut haben wir die Gruppen zu zweit.
    Die Kinder bauten in Gruppenarbeit, Gruppengröße 4-5 Kinder.

Und es hat super funktioniert! Alle Kinder hatten am Ende einen fertigen Drachen, das anschließende gemeinsame Fliegen auf dem Sportplatz war eine Riesengaudi! 75 blaue Mülltütensleds wieseln kreuz und quer über den Platz...
    Was mir aufgefallen ist:
    Erstaunlich viele Kinder hatten Probleme mit den recht einfachen handwerklichen Techniken, bis hin zum Doppelknoten.
    Alle konnten die Konzentration über die 45 Min. halten, es gab keine Störungen oder lustlose Kinder. Wichtig war daß die Drachen am Ende der Einheit fertig waren.

Am allerschönsten aber war das Strahlen der Kids, als die Sleds schon bei sehr wenig Wind tatsächlich flogen. Viele kamen hinterher zu mir um sich zu bedanken, viele erzählten, sie hätten noch nie einen Drachen gebaut!

Noch mal vielen Dank für die Unterstützung hier aus dem Forum, insbesondere an Peter und Wolfgang. Mit Eurer Hilfe ist es gelungen, die Materialkosten inkl. Flugleine auf 0,57 EUR/ Drachen zu drücken.
    Fotos gibt es leider keine – ich hatte schlichtweg keine Sekunde Zeit, welche zu machen.

Karlheinz

Super tolle Sache ! ! !
    :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:

3er Speedwing / Hornet II 2.0 / Beamer II 3.6 / Crossfire II 5.0

Guten Morgen!

Ich hole diesen Thread wieder hoch weil ich mich auch bereit erklärt habe für die Kiddys im Dorf einen Workshop zu machen!
    Leider habe ich selbst weder Erfahrung mit Einleinerbau, noch je einen in meinen Händen gehabt!

Was könnte ich denn da so mit den Kiddys bauen was nicht einen ganzen Tag dauern würde und bei unseren Winden (total wechselhaft (Tirol) halbwegs ne zeit in der Luft bleibt, was man bemalen kann und nicht zu schwer zu bauen is für die Kinder?

Hättet ihr da Baupläne und Tipps damit ich selbst mal nen versuch starten kann, bzw welche Materialien kann ich verwenden?

Kostenaufwand zwischen 1€ und 5€, wenns nicht anders geht bis zu 10€ ist der Sportverein bereit auszugeben, ich rechne mit max. 50 Kiddys und Erwachsene...

mfg kleinzi

Ich würd diesen kleinen Sled empfehlen. Der ist leicht zu bauen und billig. Und wird besser fliegen als der klassische Eddy mit umlaufender Schnur und Bogenspannschnur. Hab ich neulich gebastelt, flog bescheiden. Der Sled sollte da viel besser gehn. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Vielen Dank Wingo, diese Beschreibung is klasse!

Muss ich da Tyvek nehmen oder würde es auch mit Papier funktionieren wenn man mit Klebeband alle Ränder einbindet damit das Papier nicht reist? Ich hatte noch nie Tyvek in der Hand und kenne den Unterschied zwischen papier und Tyvek nicht :(

Nun hab ich mir mal die Bastelanleitungen durchgelesen, nun frag ich mich grad ob man alle Maße einfach so skalieren könnte um größere zu machen (für mich privat)?

mfg
    - Editiert von Kleinzi am 28.07.2009, 08:33 -
    - Editiert von Kleinzi am 28.07.2009, 08:34 -

Nimm Tyvek. Mit Papier würde ich es nicht machen. Tyvek hat schon fast Stoffqualität und lässt sich gut bemalen und verkleben. Wenn Du dann noch einen Dachdecker kennst, kannst Du ja mal fragen ob er noch Reststücke von einer Dampfsperrbahn hat die er euch überlassen will. Das ist das gleiche wie Tyvek. Hat aber meist den Nachteil das eine Seite bedruckt ist.

@ Kleinzi

Hi!
    Da hab' ich auch noch einen Vorschlag für Dich: Quadratdrachen aus Einkaufsplastiktaschen, im Zweifelsfall auch aus Müllsäcken zu basteln. Geht ganz gut, viel Spaß für die Kids, Drachen fliegen schon bei wenig Wind, Materialaufwand sehr gering.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Quadratdrachen wären da in 20 min fertig! Ich werde nun mal alle Vörschläge in Kosten umrechnen und dann vielleicht mehrere Workshops für Anfänger und anschliesen für Fortgeschrittene geben können, denn nun habe ich 4 Vörschläge mit verschiedenem Aufwand und Vorrausetzungen ;)

Danke für die Hilfe Leute!

Zitat

Original von Kleinzi
    Quadratdrachen wären da in 20 min fertig! (...)

Negativ! Du darfst bitte nicht vergessen, daß diese kleinen Biester unbedingt einen guten Schwanz brauchen, damit sie überhaupt fliegen. Allein das sorgfältige Knoten eines ca. 3m langen Schwanzes kann die Kids durchaus eine halbe Stunde aufhalten.
    Damit sie nicht die Geduld verlieren, sollte der Bau dieses Drachens von je einem älteren Begleiter unterstützt werden. Auch die Fummelei mit den breiten Klebestreifen erfordert ja etwas Geschick, dazu noch das Anbinden der Waageleinen, etc. pp.
    Mit tatkräftiger Unterstützung sollten Kids ab 6...7 Jahren aber durchaus in ca. 30 Minuten einen Drachen zusammengeschustert haben.
    Das Schöne ist, daß die Quadratdrachen durch den Schwanz und die dreischenklige Waage beim Fliegen absolut anspruchslos sind. Man hat also schon fast Fluggarantie!

@ Kleinzi
    Den Schwanz kannst Du am besten aus Baustellenabsperrband machen (lassen), weil es sehr zäh ist. Standardbreite ist ca. 8cm, und das ist eigentlich zu breit. Also auf einer Glasplatte (oder anderen geeigneten Oberfläche) etliche Meter mittig schneiden; Stahllineal (Teppichschiene o. Aluprofil tun's auch) und Cutter-Messer sind sehr hilfreich.
    Danach die jetzt ca. 4cm breiten Streifen in 40...45cm lange Stücke teilen.
    Steht Dir kein Absperrband zur Verfügung, müssen Plastiktüten herhalten. Auch diese einfach in Streifen von ca. 4x45cm schneiden.

Zweckmäßig ist es, für einen Workshop schon einmal einen Vorrat an Streifen anzulegen. Vorher einfach mal testen, wieviele Streifen man für einen Schwanz braucht, und wie fest die Knoten zugezogen werden dürfen, ohne daß das verwendete Material zerreißt (Absperrband ist da sehr haltbar, Plastiktüten halten eben nicht so gut...).

Der fertig geknotete Schwanz wird mit breiten Klebestreifen (vorne und hinten!) mittig an der Schleppkante des Quadrats befestigt. Der Originalbauplan besagt zwar, daß eine zweischenkelige Waage angebracht werden soll, an der dann ein Wirbel den Schwanz hält. Aber drehen muß sich der Schwanz wirklich nicht; ich hab's x-mal getestet. Außerdem bedeutet die Schwanzwaage nur noch mehr Material- und Arbeitsaufwand.

Eine kleine Skizze, wie die Schwänze einfach genkotet werden können, findest Du hier (nach unten scrollen).

Wenn's soweit ist, Fotos nicht vergessen! :) Wünsche viel Erfolg! :H:

KitingTom: Danke seh hilfreich! Fotos werden sicher gemacht :)! Aber der Workshop wird erst letzte Septemberwoche stattfinden!

Nun steht die Planung fest mit den Obmännern der Vereine und ich werde einen SLED mit alle kleinen Kindern basteln und mit den etwas größeren einen Alpha13.

Nun noch ne Frage zum Alpha 13: ist dieser Schlauchschwanz am Ende zu oder offen bzw. soll ich den Schlauchschwanz aus Papier oder auch aus Baustellenabsperrband machen? Was ist hier sinnvoll?