Mein erster Flugtag

Hallo
    Wollte doch einmal über meinen ersten Flugtag berichten.
    War gestern mal mit der Beamer auf einer nahegelegende Halde um meine ersten Flugversuche zu starten.
    Der Wind lag so bei Anfang 3 bft.
    So, nachdem ich dann alles schön aufgebaut habe, zog ich an den Leinen und schwupps flog die Matte auch schon.
    Es machte schon riesig spaß und ich wurde auch sofort mit der ersten kleinen Böhe ein paar Meter gezogen :-O
    Nach ca. 30 Minuten und zwei Abstürzen, musste ich erst einmal eine Pause machen !! denn ich war schon erstaunt, wie sehr es doch in die Arme ging.
    So nach nun 10 Minuten Pause und einer Flasche Wasser, versuchte ich die Matte (Öffnungen zeigten nach unten) zu starten :-/ es funktionierte aber nicht !! Gibt es da irgendein Trick bei ?

Mein Fazit vom ersten Flugtag: Ich glaube es war die richtige Entscheidung, als Anfänger eine Matte in dieser Größe zu kaufen (und nicht Größer) denn ich denke bei 4 - 5 bft wird sie schon ordentlich Druck entwickeln so das ich noch sehr viel Lernen kann.
    Wäre echt schön, wenn ich mal mit ein paar erfahrene Piloten zusammen fliegen könnte.

So das war es fürs erste.

Zitat

Original von Markus_
    So nach nun 10 Minuten Pause und einer Flasche Wasser, versuchte ich die Matte (Öffnungen zeigten nach unten) zu starten :-/ es funktionierte aber nicht !! Gibt es da irgendein Trick bei ?

Du hast aber an den Bremsen gezogen, oder ? Wenn ja, sind wohl die Bremsleinen zu lang.
    Viele Grüße
    Axel

Hallo Markus!

Toll, dein erster Flugtag! :H:
    Ja, ist ne völlig neue Belastung der Arme.
    Ich hatte nach den ersten Male immer Muskelkater in den Unterarmen. ;)
    Das legt sich später.

Axel hat es ja schon erwähnt.
    Wenn die Matte auf der Nase liegt, die Leinen straffen und beide Bremsen voll anziehen.
    Ein beherzter Zug und sie müsste rückwärts starten.
    Nachdem sie abgehoben ist, eine Bremse freigeben und sie dreht wieder in Normalfluglage.

Wenn sie das nicht macht, entweder an den Handles oder am Schirm die Bremseile (an der Knotenleiter) etwas verkürzen
    und nochmal probieren.

Gib mal bescheid, ob du Erfolg hattest.

Ansonsten viel Spaß weiterhin, immer passenden Wind und ...

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Morgen
    Danke für die Info.
    Heute ist es ja wieder schön windig und dann werde ich das mal mit der Bremse (Einstellung), denn gezogen habe ich sie.
    Beim Fliegen reagierte sie allerdings sehr schnell !! Ich denke das ICH da noch sehr viel lernen muss.

Aber das werde ich, denn es macht mir ein riesen spaß

Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby! ;)

Wenn Du Probleme mit dem Rückwärtsstart hast, kann es auch an dem Wind liegen. In Wiesen mit höherem Gras oder Äckern hast Du keinen sauberen Bodenwind, da wird das schwierig. Ein Sportplatz eignet sich da besser, oder eine Schafweide. Gräser und Kräuter verfangen sich auch gerne mal in den Leinen, dass erschwert die Sache zusätzlich. Beim Rückwärtsstarten entwickelt er Kite lange nicht so viel Auftrieb wie beim normalen Start. Jede Kleinigkeit (Wind,Gras,etc) behindert Dich da. Fahr mal an die Küste! :D

Nix für ungut!

Beim Rückwärtsstart kommt es auch auf dein Timing an. Wenn du nicht perfekte Bedingungen hast, und den Drachen rückwärts starten willst, kommt es öfter auch mal vor, das dein Drachen, beim Anziehen der Bremsleinen nur ein Stück rückwärts in die Luft geht, und dann wieder Richtung Boden geht. Dann mußt du sehen, das du deinen Drachen am höchsten Punkt gedreht bekommst, um wieder in die Normalfluglage zu komen. Das braucht etwas Übung. Aber das schaffst du schon.

Also good Loop!!! :kirre:

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Hi Markus!
    Versuch doch mal nur die Bremsleinen in die Hand zu nehmen und mach dann mal einen kräftigen Ruck, die Matte sollte ein bisschen "auflattern", dann weisst du wie sich das "anfühlt" und kannst es nächstes Mal auch mit den Handels versuchen. Aber natürlich gilt Übung macht den Meister ;) Noch viel Spaß mit deiner Beamer (wirklich ein toller Kite).

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Zitat

Versuch doch mal nur die Bremsleinen in die Hand zu nehmen und mach dann mal einen kräftigen Ruck, die Matte sollte ein bisschen "auflattern", dann weisst du wie sich das "anfühlt"

Häh? :-o

WOW bin Heute mal die HQ 1.7 geflogen und überrascht, wie schnell diese doch ist, da kommt keine Langeweile auf !! :O :O
    An die Beamer trau ich mich heute nicht wirklich ran :L

Jo, die Beach 1,7 kann richtig gut abgehen... Dann noch vernünftige Schnüre angeknüppert, und es fluppt noch besser :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo alle zusammen,
    meine erster Flugtag
    war richtig schön
    ich flieg noch ein Beamer 3
    zum anfang war es nich so leicht
    aber nach 3 minuten ging es denn
    schon besser.

Gruß Oliver

Hey Olli!

Wir hier im Ruhrgebiet können gerade von wirklich schönen Flugtagen leider nur träumen.
    Echt mieses Wetter.Aber schön dass es wenigstens bei Dir geklappt hat ;)

Gruß;

Jan

Markus
    habe gerade gelesen, dass du Startschwierigkeiten hattest. Da hilft nur eins, Bremsleinen überprüfen und eventuell verkürzen und vor allem üben, üben, üben.

Ich habe letzten Oktober mit einer 3erBeamer angefangen, die mir aber relativ schnell langweilig geworden ist. Fliege seit Januar diesen Jahres eine 6er Pepper und ab und zu mehrere Depowermatten.

Ich muss sagen, viel üben bringt schon was.
    Gruß
    Kalle

,North Vegas in18qm, Elliot/Mirage XL,,Snowboard,klb trampa

hallo zusammen,

gestern hab ich endlich auch meine erste 4 leiner lenkmatte von HQ bekommen die Beamer III in 4m²... nach kurzer aufbauphase gings auch schon los... ich hätte nicht gedacht das es so viel spass macht... wenn ne richtige windböhe kommt zieht die matte schon ordentlich... als nich so viel wind war hatte ich das problem das die unteren ecken der matte an denen die äußersten bremsleinen befestigt sind immer leicht nach innen geklappt sind an was kann dies liegen? die bremsleinen hab ich am letzten knoten befestigt empfohlen wird der mittelste... mir kann dies aber zu kurz vor... soviel erfahrrung hat man als neueinsteiger ja noch nicht was könnt ihr mir noch für tipps dazu geben?

grüße mecs

Mahlzeit
    Wollte mal wieder kurz berichten.
    Habe heute zu ersten mal meine Twister II 5.6 in die Luft geschikct :-O Wind war ca. 2 bft und es hat riesig spaß gemacht.
    Ich finde sie ist viel einfacher zu kontrolieren als die Beamer :L Allerdings hat sie auch viel mehr kraft und hat mich auch schön über die Wiese gezogen
    :-O
    Ich bin aber froh, dass ich mit der Beamer angefangen habe und so erst einmal mit der Steuerung einer Matte vertraut wurde.
    Morgen geht es wieder raus und ich werde dann wieder berichten (ausführlicher)

also dann gut Wind

Sind auch zwei grundverschiedene Kites. Der Beamer ist ein Anfängerkite ohne Lift, und der Twister ein Intermediate mit Lift. Warte mal ab wenn du deinen Twister bei mehr als 2 Bft. fliegst. Da kommt noch einiges an Power und Zug nach oben dazu. Also immer schön vorsichtig bleiben.

Gruss Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Hallo
    Ja das habe ich gemerkt !! :)
    Werde sie aber noch nicht bei mehr als 2,5 -3 bft auspacken, dafür habe ich noch zuviel Respekt davor .
    Ich werde sie erst bei mehr Wind auspacken, wenn ich sie bei dieser Windstärke blind und in allen Lagen kontrollieren kann.
    Es macht aber einen heiden spaß damit.

Ist auch vernünftig so. Allerdings macht die Matte ab 3 Bft. erst richtig Spass. Wie du an meiner Drachentasche sehen kannst, hab ich auch noch nen Twister in 7,7 im Gepäck. den fliege ich mittlerweile bis 4Bft. Allerdings muß ich dazu sagen das mein Kampfgewicht 104 kg ist. Da braucht es schon ein paar Quadratmeter Tuch um mich zu bewegen. Wie das aussiehtkannst du hier sehen. [

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/URL]

Gruss Carsten

Hallo,

der Postbote hat mir heute nun endlich auch meine heiß ersehnte Twister 5.6 gebracht. Kann es gar nicht mehr abwatren diese an die Luft zu lassen. Ehrlich gesagt habe ich schon ein etwas mulmiges gefühl. Ich denke aber, dass ich mich mit meiner Beamer 5.0 gut vorbereitet habe. Aber auch ich werde mit dem nötigen Respekt an die Twister ran gehen. Schade nur, dass ich keine Drachenwiese in meiner Gegend habe. Komme erst wieder im Oktober an die Nordsee.

Viele Grüße
    Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6