Paraflex 3,5 vs. Lava 3,4

• Hallo,

folgender Sachverhalt (und die Sufu bringt mich nicht wirklich weiter) :

Ein Freund von mir will sich was Vergleichbares mit ner 3,5er Paraflex (in Bezug auf die Leistung!) kaufen.
    Ich habe ihm spontan zu ner 3,4er Lava (Elliot) geraten.Verarbeitung z.B. soll ja gut sein...
    Da ich den Schirm nicht kenne,wäre es schön von Euch zu hören, ob da Parallelen bestehen.
    Für möglich halte ich jedoch,dass die Lava z.B. mehr Lift entwickelt.

Hat da jmnd. von Euch Erfahrungswerte?

Bin für jede Antwort dankbar

:)

• Ich würde mal sofort sagen das die Lava besser ist weil ich glaube das ihn allen tröts wo es um die Paraflex geht davon abgeraten wird sie zu kaufen.

Mfg Florian

PS:

Zitat

Für möglich halte ich jedoch,dass die Lava z.B. mehr Lift entwickelt.

Lass mich raten er will eine matte haben mit der er springen eh. jumpään kann oder??

Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

• Hey Flo,

sicher will auch er ne Matte zum Jumpen.
    Will ja irgendwie so ziemlich jeder inzwischen...
    Primär gehts aber um die Leistung der Lava, sollte das Ding erheblich (!) mehr drauf haben als die Paraflex werde ich davon ganz einfach abraten ;)

Gruss

• Wenn er ehrheblich mehr leistung haben will dann würde ich eher zu ner Twister oder Crossfire raten.

Ist dein freund überhaupt schonmal Matten geflogen ??

Mfg Florian

Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

• Ja, ist er, und ich habe sowohl die Twister in 4,1 und 7,7 als auch ne alte Crossfire in 7,7.
    Alle Drei sind aber ungeeignet, vielleicht würde noch die 4,1er gehen (für nen Anfänger)
    Der Punkt ist aber, dass der Jung ne Lava günstig kaufen kann, er n Statement von mir will,
    ich ihm aber keinen definitiven Rat geben kann da ich den Schirm nicht kenne bzw. noch nicht geflogen bin.

Gruß
    ;)

• Offizieller Beitrag

wenn er mit dem design klar kommt, kann er die lava kaufen. sie ist ein gutmütiger intermediate die mir auch sehr gefallen hat. ich hatte selber einige (man etwickelt allerdings weiter, daher habe ich sie wieder verkauft). wenn er schon etwas flugerfahrung wird er mit der lava gut klarkommen. irgendwo hier habe ich mal ein erfahrungsbericht über die lava gschrieben. zum springen ist die matte allerdings zu klein. so schnell wie du hochfliegst, bist du auch wieder unten.

Gruß Mathias

• Ich hatte mal eine 6.5er Lava in der Hand, gleich daneben die 4.9er Reactor. Die 6.5er war ein schwerfälliger Lappen und die 4.9er machte deutlich mehr Zug...

• So nun ists soweit:

Bald kommt das Postmännchen mit ner 3,4 er Lava unterm Arm ;)

Danke nochmal für die Tips!

Jan