ZitatOriginal von Mumpitz ...
Also stellte sich auch bei mir die Frage: Excalibur od. Ophidion UL...???
Es ist schön zu lesen, dass hier mal ein erfahrener Drachenpilot schreibt: beide sind ok und können quasi blind angeschaftt werden. Genauso eine Aussage habe ich die ganze Zeit gesucht.
Ging mir genau so. Heute muss ich meine anfängliche Begeisterung für den JJF korrigieren, was weniger mit dem Drachen, sondern mit meinen Fähigkeiten zusammenhängt. Das Teil fliegt ohne Zweifel klasse, nur ich kam damit nicht richtig klar. Ob's an Grösse, Geschwindigkeit, Design (Erkennbarkeit) gelegen hat,kann ich nicht genau sagen.Wahrscheinlich die Summe aus allem.
Inzwischen habe ich mich von JJF, Maestro, YinYang und Tattoo (Alles schöne Teile) wieder getrennt und fliege erst mal nur noch 1 Typ. (Zugegeben, das fällt ziemlich schwer, besonders wenn immer neue tolle Drachen angeboten werden). Mir hat das geholfen und einige, grundsätzliche Erkenntnisse beschert, wie: Erst wenn alle Möglichkeiten der Waageeinstellung verstanden sind,ergibt sich die optimale Einstellung für den Leinenhalter.
Diese Chancen haben die Verkäufe leider nicht gehabt.Dann hätte ich sie evtl....., ach lassen wir das.