Entscheidungshilfe Ophidion- JJF- Oder?

Zitat

Original von Mumpitz ...
    Also stellte sich auch bei mir die Frage: Excalibur od. Ophidion UL...???
    Es ist schön zu lesen, dass hier mal ein erfahrener Drachenpilot schreibt: beide sind ok und können quasi blind angeschaftt werden. Genauso eine Aussage habe ich die ganze Zeit gesucht.

Ging mir genau so. Heute muss ich meine anfängliche Begeisterung für den JJF korrigieren, was weniger mit dem Drachen, sondern mit meinen Fähigkeiten zusammenhängt. Das Teil fliegt ohne Zweifel klasse, nur ich kam damit nicht richtig klar. Ob's an Grösse, Geschwindigkeit, Design (Erkennbarkeit) gelegen hat,kann ich nicht genau sagen.Wahrscheinlich die Summe aus allem.
    Inzwischen habe ich mich von JJF, Maestro, YinYang und Tattoo (Alles schöne Teile) wieder getrennt und fliege erst mal nur noch 1 Typ. (Zugegeben, das fällt ziemlich schwer, besonders wenn immer neue tolle Drachen angeboten werden). Mir hat das geholfen und einige, grundsätzliche Erkenntnisse beschert, wie: Erst wenn alle Möglichkeiten der Waageeinstellung verstanden sind,ergibt sich die optimale Einstellung für den Leinenhalter.
    Diese Chancen haben die Verkäufe leider nicht gehabt.Dann hätte ich sie evtl....., ach lassen wir das. ;)

Zitat

Original von Fliege
    Mir hat das geholfen und einige, grundsätzliche Erkenntnisse beschert, wie: Erst wenn alle Möglichkeiten der Waageeinstellung verstanden sind,ergibt sich die optimale Einstellung für den Leinenhalter.
    Diese Chancen haben die Verkäufe leider nicht gehabt.Dann hätte ich sie evtl....., ach lassen wir das. ;)

Ein guter Kite braucht keine veränderung der Waage, da er so eingestellt ist, das er sein volles Potential in dieser einstellung frei gibt...das einzige, was eventuell sinn machen kann, ist der vordere Schenkel, der den Winkel zum Passenden Wind geben kann...aber das ist durch Versionen von Sul, Ul, Std. usw. eh angepasst...Knotenleitern sind meines erachtens nur gemacht, um ein weiteres Verkaufs Argument zu haben...das gleiche gilt, für veränderbare Gewichts systeme...
    ein guter Kite funktioniert so wie er ist am besten !!!
    Und wenn man damit nicht klar kommt, dann liegt es entweder am Potential des Kites, oder an der Person die ihn fliegt...meine Meinung :)

Es kann allerdings auch sein, das der Kite entshärft worden ist und mehr zum Allrounder eingestellt worden ist...bsp.: der Cosmic ist so weit ich weiss, vorne ein Knoten kürzer eingestellt und das Zusatz Gewicht wird beigetan und nicht direkt in den Kite eingesetzt...dadurch verzeiht er mehr fehler...allerdings ist zB. der Yofade schwerer...
    - Editiert von PAW am 12.10.2009, 13:50 -

Hallo Peter,

meine Kenntnisse reichen nicht aus, um zu beurteilen, was ein guter Drachen ist.
    Mir haben bisher die Verkaufsargumente Knötchenleiter jedenfalls geholfen, unter verschiedenen Winden noch halbwegs zu fliegen, ähnliches gilt auch für den Einsatz oder Weglassen der Gewichte.
    Wenn ich deine Aussage jetzt mal überspitze, bedeutet dies, das die meisten Drachen nicht gut sind, denn sonst gäbe es nicht so viele Beiträge über Pimpen oder Waageempfehlung. Ups, oder meinst Du evtl. das die darüber Schreibenden keine...? Oder meintest Du nur mich? Dann schreib das auch. ;)
    Pauls Hinweis, mal ein wenig die Waageeinstellung zu verändern, um die Flugeigenschaften zu beeinflussen, hat mir jedenfalls einige Zusammenhänge erklärt,auch wenn das evtl. überflüssig sein mag.
    Da ich mir fest vorgenommen habe, erst etwas neues zu kaufen, wenn der Jetzige an seine Grenzen stösst( sofern ich die jemals erreiche), dauert es wohl noch, bis ich mir einen Guten hole.Dann werde ich Dich allerdings um eine Empfehlung bitten, ernsthaft. :H:

Tobi, Du hast nicht gerade in einem anderen Tröd an einem Hammer Drachen verschiedene Waagen ausprobiert? Scheint doch kein so Guter zu sein oder ? ;)

Zitat

Original von Fliege
    Dann werde ich Dich allerdings um eine Empfehlung bitten, ernsthaft. :H:

Ich empfehle nur den Roten (im Netz) !
    - Editiert von PAW am 12.10.2009, 21:21 -