Entscheidungshilfe Ophidion- JJF- Oder?

    Hallo Forum,


    heisse Christoph, wohne im Sauerland und habe mich erst kürzlich infiziert.
    Bisher ziehen meine Arme an Limbo & Maestro (HQ), morgen soll ein Tattoo von
    Tiedtke ausgepackt werden…


    Nach viel Lesen hier im Forum und dem Buch von May macht sich so ein „will haben“breit, eigentlich viel zu früh. Auf der anderen Seite sehe ich hier oft prall gefüllte Drachentaschen und dem würde ich gerne entgegenwirken. Habe früher mal Modellhelis geflogen und die Erfahrung gemacht, das die Konzentration auf ein Teil, einen u.U. schneller weiter bringt als viele Wechsel.


    Da ich zur zeit ständig die Berge rauflaufe um oben dann enttäuscht festzustellen, das es für den Maestro doch wieder nicht reicht, überlege ich, mir 2 Versionen ( Leichtwind & Standart) eines Typs zu holen. Vorteilhaft wäre so sicherlich auch ein geringes Ersatzteillager, das ich sicher benötigen werde.


    Meine Auswahl fällt derzeit auf den Ophidion oder den Jumping Jack Flash. Erstgenannter hat eine atemberaubende Optik, Zweiter das kürzere Packmass?, was beim Fahradtransport geeigneter wäre. Entscheiden müsste ich mich dann doch an der besseren Leichtwindeignung oder gibt es sinnvollere Lösungen?


    Die Frage nach meinem Leistungsstand oder Trickfähigkeit stellt sich jetzt noch nicht ;) würde halt gern 2 ordentliche Kites haben, mit denen ich ständig fliegen kann.


    Das ich mich gerade selbst überhole, nehme ich gern in Kauf
    :)

    Wer die Wahl hat....


    Im Grunde können ich dir auch nicht sagen welchen Drachen du kaufen sollst. Du schreibst das du hier schon viel gelesen hast, dann hast du sicher auch gelesen, das man solche Entscheidungen am besten trifft, nach einen ausgiebigen Probeflug. Und das solltest du auch tun! Suche dir in deiner Umgebung Leute die den Ophidion und den Jamping Jack Flash fliegen und fliege die Drachen Probe.
    Ein Probeflug ist die einzige und die beste Entscheidungshilfe die ich geben können.


    Die Geschmäcker und Vorlieben einzelner Piloten sind zu verschieden, um sagen zu können der Drachen ist gut für dich. Sicherlich könnte man jetzt die Vor- und Nachteile des Ophidion und des Jamping Jack Flash aufzählen, aber was nützen die meine Erfahrungen, wenn du ganz andere Vorlieben hast!


    Also meiner Meinung nach geht sowas nicht ohne Probeflug. Und dabei wünsche ich viel Spaß!

    Gruß Michael


    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

    Es wurde nicht danach gefragt, aber ich kann mich schwerlich zurückhalten.. THE SIN von Kitehouse geht als Std bereits SEHR früh, der O-Ton der Piloten sagt, dass es eigentlich ein UL/Std-Mix ist. Vielleicht hättest du so einen sehr guten UL-STD-Kompromiss, mit nur einem Drachen - spart Geld! Preislich liegt der SIN etwas über dem JFF und unter dem Ophidion.


    Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, die Farben selber wählen zu dürfen!


    Ich selber fliege ihn seit drei Monaten und habe große Fortschritte im Trickflug gemacht, kann ihn nur empfehlen und bin vor lauter Sucht selber jeden Tag, an dem auch nur ein laues Lüftchen weht, draußen! 8-)

    Wenn du hier im Forum Entscheidungshilfen suchst, wirst du immer subjektiv eingefärbte Vorschläge bekommen.
    Mein Rat: geh auf die Wiesen und fliege anderer Leute Drachen und taste dich an "deinen" Drachen heran.
    Ich habe sie mir alle gekauft und jetzt fristen sie ein trauriges Dasein in der "Besucher-Drachentasche", in der die Vögel sind, mit denen ich nicht wirklich klar komme (THE SIN, OVER von Eolo, 3 HQ-Drachen, Genesis SUL, Jump usw.) und die auch mal zerbrezelt werden dürfen. Hängen geblieben bin ich beim Jumping Jack Flash, und da habe ich alle 4 "Windstärken", auch den Excalibur). Hier im Forum wurde mal gefachsimpelt, dass man vom JJF eigentlich nur den Standard und den SUL bräuchte, auch nicht richtig, mein Vented ist öfter an der Leine, als mir Trickanfänger lieb ist und meinen UL würde ich fast als Lieblingstrickser bezeichnen. Ein wenig mit Gewichten experimentieren solltest du auf jeden Fall. Inzwischen kann ich mehr oder weniger alle Basics und taste mich an die anspruchsvolleren Tricks heran.


    Gruß Rolf

    Hallo Rolf was willst du für den Sin haben? Bei mir kommt er an die Luft und er bekommt noch Gesellschaft vom Sin SUL/UL und 4 Endos. :=( :=( :-O

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Hi Christoph,


    ich habe zwei Ophidions und einen Jumping Jack Flash Excalibur in meiner Tasche. Keinen dieser Drachen würde ich gerne missen. Insofern fällt mir der Tipp sehr leicht: Kaufe den, der dir besser gefällt. Urteile ruhig nach optischen Gesichtspunkten, dem Packmaß, dem Preis... Du machst mit keinem dieser beiden exzellenten Kites etwas falsch.


    Zum Unterschied:
    Der JJF ist etwas präziser und eher an STACK-Competitions ausgerichtet. Mit diesem Kite gewinnt Marcel Mehler seit Jahren alles, was er will - das sagt genug.
    Der Ophidion ist ein unglaublich wickelfreudiger Kite, der aber auch bei Taz-Machines & Co. eine prima Figur macht. Dies ist einer der anmutigsten Freestyler, die ich kenne.


    Wenn es dir nur um die Tricks geht: Ophidion!
    Wenn du gerade Linien und präzise Winkel mit Tricks kombinieren willst: JJF!


    Oder aber - wie oben gesagt - nach ganz subjektiven Kriterien entscheiden. Bei beiden ist in meinen Augen ein "fly before you buy" nicht nötig, da es sich wirklich um ganz tolle Kites handelt.

    Hi,


    DANKE für eure vielseitigen Infos! Da ich viel mit den Rad unterwegs bin, wird das Packmass, neben den Flugeigenschaften wohl wichtigstes Kriterium sein.Und nach der Beschreibung von Paul würde der erste wahrscheinlich ein JJF.Und dann mal trainieren, probieren und schauen. Anmutig empfinde ich den Ophidion auch, ja fast schon faszinierend...;-)
    Vielleicht kann ich auch ein wenig Probefliegen, morgen gehts für 1 Woche nach Ording. :) Hoffentlich gibts dort- ausser den Ansässigen- keine Händler, die beides im Gepäck haben 8-)

    Hi Christoph,


    Zitat

    und dem Buch von May


    nenne mich doch bitte Paul, o.k.? Einen Tipp hätte ich noch: Nimm etwas mehr Geld in die Hand, wenn du einen JJF kaufst, und hole dir den Excalibur. Der ist ohne jeden Zweifel die bessere Wahl bei einem sehr guten Drachen. ;);)

    Zitat

    Original von Pil
    Mit diesem Kite gewinnt Marcel Mehler seit Jahren alles, was er will ...


    ... beim Stack Deutschland ;)

    beim Fahrradtransport ist die länge eigentlich ziemlich egal. Den (oder die) Drachenköcher vorne unter dem Lenker mit einer Schnur festbinden, ebenso hinten unterhalb des Gepäckträgers. Auf diese Art bin ich problemlos mit bis zu vier Kites unterschiedlicher Länge unterwegs.


    Gruß
    Thomas

    Thema Transport mit dem Bike
    Ich habe das Prism Speedback mit etwas über 1,8m Länge, dieses trage ich quer geschultert beim Fahrrad- sowie Motorrad fahren (auch Autobahn) - Null Probleme.

    Man kann zum Transport auch super ne Anglertasche nehmen die gibts oft günstig beim Discounter und man kann sich die Drachen wie einen Rucksack auf den Rücken schnallen.


    Gruß
    Jürgen

    Hi nochmal,


    das Transportproblem hat sich gelöst. Nachdem Tietdkes Tattoo sich zwecks Standortwechsel blitzschnell zusammenlegen lässt, finde ich die ungeteilte LK richtig klasse. Und mir 2 Klettbändern ist das Teil auch am Fahrrad ordentlich fest.


    Festgelegt habe ich mich auf den Excalibur, nur ob STD oder UL? Ehrlich gesagt, gefällt mir die Farbe des UL nicht so, die unterschiedlichen Flugeigenschaften kann ich nicht einschätzen. Könnt Ihr mir den entscheidenden Kick geben?


    Problefliegen geht meinerseits nicht, möchte das Teil auch nächste Woche haben... :)

    Zitat

    Original von Fliege
    Festgelegt habe ich mich auf den Excalibur


    Erst mal Gratulation zu deiner Wahl. ;)


    Es sind beide hammer geil. Der STD braucht halt ne Ecke mehr Wind. Aber dafür
    bringt er durch sein höheres Gewicht etwas mehr Schwungmasse mit, was sich gerade
    am Anfang, auf den ein oder anderen Trick positiv auswirken kann, wie ich finde.
    Also ich habe auch den STD gewählt und bereue es keine Sekunde.
    Über die Flugeigenschaften findest du hier genügend Infos.

    Schönen Tag auch!!


    Gruß Bernd

    Habe mich auch für den STD entschieden! Gestern ausgepackt :) und abends noch geflogen :-O WOW :-O
    :H: Danke für die Entscheidungshilfe :H:

    Hallo Zusammen.
    Auch ich bin Neuling und mich hats beim letzten Sommerurlaub infiziert.
    Es fing an, als mich jemand mit seinem Enigma fliegen liess. Kaum in die Hand genommen und gemerkt: der ist es!
    bisher habe ich immer nur Scheibenweischer geübt und Spatenlandung perfektioniert mit meinem in die Jahre gekommenen Obsession, mit meiner Symphony 2.2 und mit dem Jet Stream.
    Gleich nach dem Urlaub hab ich mir dann nen Enigma bestellt und bin hin und weg.
    Jetzt hätte ich gerne was für weniger Wind (Binnenland, Schöneck). Hier im Forum konnte ich ja genug lesen und eigentlich hätte ich zu gerne einen Anubis Cruise gehabt. Leider musste ich vor kurzem lesen, dass PAW ihn nicht mehr baut.
    Also stellte sich auch bei mir die Frage: Excalibur od. Ophidion UL...???
    Es ist schön zu lesen, dass hier mal ein erfahrener Drachenpilot schreibt: beide sind ok und können quasi blind angeschaftt werden. Genauso eine Aussage habe ich die ganze Zeit gesucht. Schön, dass dadurch kein Politikum ausgelöst wurde.
    Jetzt werde ich wohl guten Gewissens einen Ophidion bestellen und bin mir sicher, dass ich damit einen Super Drachen bekomme. Möglicherweise ist das ein teurer Einsteigerdrachen für nen Tricksanfänger, aber wenn ich das lernen will, dann wenigstens gleich richtig und mit ordentlichem Material.
    Jetzt brauche ich nur noch ein wenig Unterstützung beim Trickfliegen....


    lg
    Frank

    Wenn man einen Schlumpf würgt, in welcher
    Farbe läuft er dann an?

    Zitat

    Jetzt werde ich wohl guten Gewissens einen Ophidion bestellen und bin mir sicher, dass ich damit einen Super Drachen bekomme.


    Wow, ja und was für ein Teil; glaub mir, wenn bei dem etwas nicht klappt ist nicht der Drachen das Problem, sondern immer der Pilot :L


    Gruss von einem Ophidion-Liebhaber
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    (Binnenland, Schöneck).


    das Schöneck im Vogtland??? Dann wärest du ja gar nich soo weit weg...


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico