Welchen Lenkdrachen für 5 jährigen???

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Kite (Zweileiner, Stabdrachen) für meinen
    Sohn (5 Jahre, ca. 22kg)

Welcher Kite ist hier am ehesten geeignet um dies Hobby zu erlernen und ein
    Gefühl für das "LENKEN" zu bekommen ???

:SEARCH: leider nicht fündig geworden :sorry:

Der Kite sollte nicht zu schnell sein, gut verarbeitet... eben ein Top Einsteigerdrachen
    für Kinder so bis 50 Euro !!!

Schonmal von mir als Vater ein Dankeschön an alle.... meine eigenen Kites werden sich freuen :)
    wenn er sein eigenen hat und nicht mehr nach meinem Powerjet oder der Ventura schreit :worship:

VG Sascha

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

Hi Sascha,

warum Stabdrachen?

Meiner Erfahrung nach sind kleine Matten ideal geeignet, und nahezu unkaputtbar ;)

Der Indoor-Powerkiter von Alf hatte in Renesse jede Menge Spass mit ner kleinen Symphony, ging zwar auch regelmäßig zu Boden, aber er hatte es sehr gut raus, sie immer wieder selber zu starten, ohne hinzulaufen ;)

Bei Stabdrachen kann schnell mal ne Stange rausspringen oder stäbe brechen, Kleinteile verloren gehen usw...

Ich würde mir mal die kleinen Symphonys anschauen, 1.2 und 1.4

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Heinz,

danke für die schnelle Antwort. Ich selber bin mal die Paraflex 0,5 und 1,0 zur Probe geflogen und
    empfand die als sehr schnell (für einen 5jährigen) bei 3-4 bft. dadrunter waren die Vögel schwer in der Luft
    zu halten. Den Gedanken mit den Matten hatte ich auch schon.... spart mir ne menge Nerven
    und viel Sekundenkleber :L

VG Sascha

** DRAGE LOMME **

Die Paraflexe brauchen aufgrund des schweren Tuches schon ne Schüppe Wind, da hast du recht... Aber auch Einsteigerdrachen in deinem Budgetrahmen sind bedingt durch die Materialwahl, oft GFK, auch etwas schwerer und brauchen mehr Wind...

Und sicherlich sind kleine Matten bei mehr Wind immer zügig unterwegs, aber meiner Erfahrung nach haben die Juniorpiloten da weniger das Problem damit ;) Die lernen schnell, und sind absolut schmerzfrei, wenn die Matte mal geerdet wird :-O Und wie gesagt, oft gelingt der Neustart recht easy...

Die neuen Symphonys sind wohl von der Shape her extra so ausgelegt, das man sie aus fast jeder Position wieder gestartet bekommt. Dieses versuche ich heute mal auszutesten mit der 1.4er ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

...leider etwas über deinem Budget, aber der Yin-Yang S ist nicht zu schnell und er verzeiht auch einiges an abstürzen.Über die Qualität von Siebert Drachen brauche ich wohl nichts zu sagen. Kann er denn schon Fahrradfahren? ..wenn ja: immer schön den Vergleich Fahrradfahren / Drachenlenken beibringen.

Ps: ...und nicht unbedingt gleich erzählen das es den YY auch noch in 3 anderen Größen gibt, sonst möchte er die auch noch haben :-O ;)

Der YY ist ein super Vorschlag, das ist ein Investition in die Zukunft ;)

Steht auch noch auf meiner Invest-Liste 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hi,

ich lass meine Söhne entweder nen Needle fliegen

http://kitec.net/ksf/kites/needle.htm

oder ne Symphony 2.2, an der ich zusätzlich Kitekills befestige, die ich mir selbts um die Handgelenke binde. So kann Junior vorne fliegen und ich steh direkt dahinter und kann jederzeit eingreifen - funktioniert super und macht viel Spaß, da die kleinen dann auch mal etwas abheben können.

Needle von Kites Spit Fire, MiniMaster UL und Explorer, Enigma Std. Pimp, Competition und UL, Anubis LW, Beamer III 1.4, Ozone Yakuza 2.7, Lycos 2.5 und 2.0, Rev 1.5b, Rev Blast, Wilde Hilde, s-kite 0.9 SL, s-kite 1.2 UL, x-celerator, n`Finity 0,6, AtraxF, Pure XXL, Reactoren II

Hi Sasha!

Wie wärs denn mit dem hier in blau?:
    Preiswert, überfordert den Kleinen nicht und jaa er fliegt gut!
    Und wenn er den zerlegt, ist es nicht dein finanzieller Ruin. ;)

http://wolkenstuermer.de/shop/flip.html

- Editiert von Bushpilot am 01.07.2009, 16:35 -

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Hallo
    Also YinYang würde ich auch unterschreiben, aber dann den Std. Der S ist toll im Gespann, als Solokite aber nicht unbedingt anfängerfreundlich. Der Std ist nahezu unkaputtbar :H:

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Hi Sascha!
    Stand vor dem gleichen Problem. Welchen Kite nimmste für deinen 5+7 jährigen ohne das sie der Kite über die Wiese zieht. Nun ich hab die Lösung bekommen siehe iokeso von KSF
    Der Drache fliegt bei fast keinem Wind mit ner 25er Leine und wenn richtig Wind geht brauchst du nie mehr als ne 40er Leine.
    Meine Kinder kommen damit bestens zurecht und als Rot Weise Ausführung sieht er richtig gut aus.
    Auch die Spatenlandungen, die meine Kinder perfekt beherschen, überlebte er bis jetzt ohne jede Beschädigung. Er fliegt auch bei viel Wind nie zu schnell!!!
    Meine Absolute Empfehlung für alle die Kinder haben.
    Klar Tricksen ist mit dem schwer möglich aber das ist in dem Alter nicht wichtig.
    Auf der Wiese hat er jedenfalls schon für aufsehen gesorgt.
    Ach übrigens, nach dem 2.mal auf der Wiese konnte mein 5jähriger Sohn den Drachen selbstständig fliegen und meistens sogar alleine Starten! Wie gesagt, nach dem 2.mal fliegen des besagten Drachens
    Na, dann viel Spaß beim entscheiden.
    MfG
    Sven
    - Editiert von Dampfer 1976 am 01.07.2009, 20:30 -

Es gäb da noch nen Drachen.
    Spider von Color in motion. 25,-€ kostet der Spaß. Leinen und Griffe sind dabei.
    Die Nase besteht aus Plastik und laut verschieden Testern (unter anderem Kitehouse)ist er unkaputtbar!
    Guckst du hier
    Unter Bewertungen findest du noch 14 Testergebnise von käufern ;)
    Gruß Sven

• Offizieller Beitrag

Da wäre noch der BEBOP von HQ.

Fliegt nicht unter 1,5bft aber dann fliegt er klasse.

siehe: http://www.kite-tests.de/testdetail.php?testid=66

Mein Großer hat Ihn mit 6 bekommen und fliegt ihn - zwischen den Spatenlandungen - ohne Probleme. Fast "unkaputtbar".

Allerdings klingt der iokeso von KSF wirklich interessant....

Mein Kleiner liebt seine kleine Lenkmatte seit ere 4 ist aber ich kauf ihm jetzt dann eine der kleinen Symphonys 1.2 oder 1.4 - die kann er besser alleine starten.

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Na Sascha,
    jetzt haste daber die Qual der Wahl :-O
    Lass mal hören wofür du dich entschieden hast und wie dein Sohn damit zurecht kommt
    Gruß Sven

Ihr macht mich fertig..... :-o
    die Grundfrage die ich mir jetzt stelle ist die....

"Matte oder Stab"

DANKE Heinz ;)

Obwohl ich glaube diese Frage lasse ich einfach meinen Sohn beantworten :-O

Was haltet Ihr vom X-Dream von Elliot ??? Hatte letztens das Vergnügen einem
    Anfänger in St. Peter Ording ein wenig Hilfestellung .... komplett Einweisung....
    zu geben.... er hatte einen X-Dream den er ganz gut gequält hat und der Drache
    hat alles brav eingesteckt..... aber ich kann mir vorstellen das der Drache ab 4 bft.
    an Geschwindigkeit gut zu legen kann !?!?!?!

Ich werde mal in mich gehen..... Lucy, Symphony,YY, Flip, BEBOP, Spider, x-Dream, isokeso

Wer die Wahl hat hat die Qual.... danke erstmal an alle :worship:

** DRAGE LOMME **

unsere Kids (mittlerweile 7 und 9) fliegen folgendes:

Stab: Jump von LO oder Extreme (aber nur weil ich den nicht gerne fliege :-))

Vierleiner:

LD Stunt 1,5
    Imp 1,5

Der kleine hat auch mit 5 angefangen.

Zuerst haben wir ihnen Delta Basics in die Hand gedrückt, diese aber mit ordentlichen Schnüren und Schlaufen. Als das gut ging, haben sie dann gute Drachenb bekommen.

Grüße

Melli

Moin Sascha,

vor ein paar Monaten hatte ich das selbe Problem. Gekauft habe ich dann eine 1.2er Synphony Beach für den kleinen 5-jährigen und einen HQ Bolero dazu, er hatte ja Geburtstag. Meine 7- (fast 8 -) jährige Tochter bekam am selben Tag (macht man heutzutag so, wurde mir von meiner Frau erzählt, werde ich nie verstehen, das auch die Geschwisterkinder was geschenkt bekommen müssen :( :O , aber das nur mal so OT und am Rande) einen Bebob.

Fazit: Die Tochter kommt mit dem Bolero super klar (ab 3 bft), braucht aber nach den drei Flugeinheiten, die wir bisher hatten, noch Starthilfe. Der Kleine hatte den Bolero bisher noch nicht in der Hand. Der Bebob lässt sich ein bisschen schwerer fliegen weil kleiner (und einfacher verarbeitet?). Der kleine wollte bisher nur die Matte. Allerdings benötigt die bei ihrer Größe ("Kleine") schon recht viel Wind (etwa 3bft), vorher muss man sie hin und wieder aktiv fliegen, damit sie nicht vom Himmel fällt. Bei weniger Wind ist sie auch recht instabil ... Vermutlich ist die 1.4er Standard Symphony die bessere Wahl, von der ich zunächst Abstand genommen habe, weil sie 1. teuer ist und 2. ein bisschen größer, so dass ich wegen des größeren Zugs Bedenken hatte.

Ansonsten habe ich auch den JinJan als Standard, der wirklich gute Nehmerqualitäten hat (wenns denn ein Stabdrache sein soll). Der Bolero ist aber deutlich günstiger, dafür geht der JJ bei wengier Wind, schon ab 2bft, aktiv auch eher).

So, ich hoffe, dass cih noch ein wengi helfen konnte ;)

Grüße, Walter