• Ich mal wieder :-O
    Ich habe schon oft mich im forum erkundingt und erfragt über viele Kites die in der lage sind mich zu ziehen. (Bin 16 Jahre alt,1,85 m groß und wiege 75kg). Ich finde die Pulse 2 von FS ziemlich klasse. Jedoch ist sie im gebrauchten zustand für mich immer noch viel zu teuer da ich das Geld nicht zusammen bekomme und wenn bräuchte ich Jahre :L
    Nun habe ich von der Ozone Flow gehört. Diese gibt es in 5m².er würde super in meinem Budget passen.
    Nun meine Frage:
    Wie ist der Kite in Sachen:Stabilität,lift,hangtime und eignet er sich für meine person zum landboarden? Wie schnell kann man mit fahren? Möchte nämlich gerne mal schon geschwindigkeit bekommen und nicht daher tuckern. Habe ein ATB doch bin noch nie mit gefahren. Habe allerding Erfahrungen mit meinen anderen matten die jedoch unter 5m² liegen. Bis wieviel windstärken kann man den fliegen und ist er geeignet im Binnenland? (wohne in dortmund fahre allerdings auch regelmäßig zur see )
    So viele fragen und ich hoffe ich bekomme gute antworten damit ich mal schnell mein atb ausprobieren kann welches schon seit 4 monaten unten im keller liegt. :-O :-O :-O


    vielen Dank für eure Antworten
    mfg
    Marvin

    Gruß
    Marvin

  • Hallo Marvin
    Die Pulse und die Flow sind aber zwei total unterschiedliche Kites. Die Flow ist eine Buggymatte und die Pulse ein Depowerschirm. Zum Boarden bevorzugen die meisten hier(ich nicht :-O ) Depower. Schau dir doch mal die HQ Apex, Libre Pantera oder Elliot Plasma an. Die sind nicht ganz so teuer und sind für den Einstieg bestens geeignet.
    Noch besser wäre du schaust mal in die Mitgliederkarte und suchst dir jemanden in der Nähe, der dir mal ein paar Kites in die Hand drückt damit du die verschiedenen Systeme mal selbst kennenlernst.


    Gruß Klaus

    Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic


    http://www.kiteclub-hennermais.de/

  • Danke erstmal für die antwort. HQ Apex, Libre Pantera oder Elliot Plasma sind ja trotzdem immer noch über 600 euro. deswegen würde sich ja die Flow für 311 miot allem drum und dran gut anbieten. Die elliot gefällt mir auch vom design her überhaupt nicht.
    Finde die OZ Access XC ziemlich geil. Kostet auch immer noch eine stange :L
    habe aber auch bilder von der flow gesehen wie sie ein atb fahrer fährt. Jedoch macht mich die größe ziemlich stutzig da sie ja nur 5m² größe ist obwohl ich bei meiner größe und Fülle ja eine 10m² haben wollte oder bräuchte.


    mfg
    Marvin

    Gruß
    Marvin

  • Zitat

    Jedoch macht mich die größe ziemlich stutzig da sie ja nur 5m² größe ist obwohl ich bei meiner größe und Fülle ja eine 10m² haben wollte oder bräuchte.

    Warum "brauchst" Du unbedingt 10m²? Zum üben mit einem ATB, reichen 5m² allemal!
    Bedenke das die Flow und z.B. Pulse 2, komplett unterschiedliche Systeme sind.

    Jan-Peter

  • Reicht eine 5m² :O ?
    Mir wurde immer erzählt das die 10m² passen für mich sei. Gut zu wissen danke :-O
    Kann man denn mit der 5m² schon schöne geschwindigkeiten erreichen oder ist es einfach ein gemütliches fahren.
    vermute mal das Die Flow weder lift noch hangtime hat. Dafür würd ich aber gerne schon schnell fahren :-O

    Gruß
    Marvin

  • Speedfighter, bitte nicht 10m2 Depower mit einem Handlekite verwechseln. Über den Daumen hat der Depower nur 2/3 der Leistung einer Handlematte. bei 10m2 Depower wärst Du dann also bei ca. 6m2 Handlekite, da bist Du mit der Flow (Handlekite) nicht weit von weg.
    Wenn ich so lese wie Deine Grundlagen sind, dann solltest Du vielleicht besser noch ein wenig kleiner ins Auge fassen.... triff Dich mal mit Kitern in Deiner Nähe und probier Depower und Handlekites aus, damit Du den Unterschied kennen lernst und auch mal eine Matte in der Hand hattest um einzuschätzen was Du wirklich "brauchst".
    Oh und nur mal so am Rande, nimm die Flow vielleicht besser mit Handles und nicht mit Bar, da sparst Du auch noch ein paar Mark bei und brauchst auch nicht unbedingt ein Trapez...

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

  • Also irgendwie frage ich mich ob du überhaupt schon mal ein Kite geflogen hast?!?


    Zwischen Flow und Pulse liegen doch deutliche konzeptionelle und preisliche Unterschiede. Wenn ich mich zwischen einer Investition von ~300€ und ~1200€ entscheiden muss, sollte ich schon sehr genau wissen was ich da haben will und was mir der Kauf bringt. Du solltest daran denken, dass Kites einen sehr hohen Wertverlust haben.
    Wenn du noch nie eine Matte geflogen bist (was ich nicht weiß), solltest du vielleicht erstmal wie schon von anderen empfohlen mit einem Handlekite anfangen.


    Wie schnell du mit einer 5m^2 Handlematte fahren kannst hängt wohl unter anderem davon ab, wie geschickt du den Kite steuern kannst um die maximale Leistung rauszuhohlen und bei welchem Wind du ihn noch sicher auf dem Board beherrscht. Und was dir dann als schnell vorkommt, ist wohl sehr subjektiv. Die Beherrschung der Matte bei stärkerem Wind kommt mit der Erfahrung draussen, aber sicher nicht hier im Forum. Also bin froh bei meinen ersten Versuchen auf den 4 kleinen Rädern nicht an einem 10m^2 Monster gefesselt gewesen zu sein, das mich bei ungeschickter Ansteuerung nicht nur etliche Meter nach vorne, sondern auch noch einige Meter nach oben befördern könnte.


    Bei Handlekites ist mir aufgefallen, dass Einsteigermodelle wohl Probleme beim Höhe laufen mit sich bringen, da sie ein relativ kleines Windfenster haben. Dieses resultiert, so wie ich bisher gelesen habe, u.a. aus einer sehr stabil ausgelegten Waage. An der Flow ist mir aufgefallen, dass eine sehr filigrane Waage, aus dünnen und wenigen Leinen, im Vergleich zur Beamer und Magma hat. Könnte sie sich dadurch evtl.besser zum KLB eignen als anderen Einsteiger Kites?


    Gruß
    Codi

    Flow 2.0, Beamer III 4.0, Twister II 5.6, Oxigen II Pro 9.0, Die Pulse 2 ist leider weg, ein neuer Depower Drachen muss her ;-).

  • Erstmal danke für eure beiträge.


    Ich bekam vor 6 Jahren ungefähr mein ersten Stabdrachen von meiner Tante da sie schon seit Jahrzehnten diesen Sport ausübt. Vor ungefähr 4 Jahren kaufte ich mir meine erste Matte. Es war eine PL Pepper 2.5 mit der viel Spaß hatte und mit welcher ich auch super lernen konnte wie man mit Matten fliegt. Nun habe ich ein atb geschenkt bekommen und brauche dazu ein Kite der mich zieht. Ich weiß das es ein RIESEN Sprung zwischen Pulse und Flow ist doch die Flow passt einfach in mein Budget rein. Ich bin ja Anfänger im Bereich ATB und möchte erstmal lernen zu fahren. Wenn ich meinen eigenen Job habe kann ich mir immer noch einen größeren und besseren Kite kaufen doch ich möchte schon wissen ob die Flow gut ist um in den Bereich Boarden einzusteigen. Trapez habe ich schon da ich auch gerne bei Starkwind auf die Wiese gehe. Das einzigeste was mir noch fehlt ist der Kite :-/

    Gruß
    Marvin

  • Tach Marvin
    Also mit deiner Pepper kannst du sicher ab 15-20 Knoten fahren. Jetzt brauchst du also noch einen Kite für weniger Wind. Mit deiner Wahl liegst du, von der Größe her, schon mal ganz gut aber wenn du mit einem kleinen, flinken Intermediate(Pepper) sicher umgehen kannst, würd ich keinen Einsteigerkite(Flow) mehr kaufen.
    Wenn du ein wenig nach Auslaufmodellen oder guten gebrauchten Intermediates um die 5m² stöberst paßt auch dein Budget.


    Gruß Klaus

    Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic


    http://www.kiteclub-hennermais.de/

  • Hallöchen


    Um einmal deine Frage zu beantworten: Ja, die Flow ist für die ersten Versuche auf dem ATB geeignet. Bin damit auch schon rumgedüst und hat Spass gemacht. So ab 3-4 Bft ist es doch ok. Drunter brauchst du als Anfänger noch gar nicht ans Fahren zu denken, da bringt dir auch ein 10m2 grosser PulseII nix. Du hast es schon richtig erkannt, erstmal klein anfangen und sich hocharbeiten, alles andere geht meist net gut. Also kauf das Ding und du wirst deinen Spass haben.


    Greetz


    Olli

  • Es gibt doch auch gebrauchte Intermediates in der Preisklasse, auf Wiese muß so´n 5qm Flow ganz schön angeblasen sein um gut von der Stelle zu kommen. Und ob Einsteiger oder Inter, das ist eine Sache die Du selbst Deinem Realistischen Können nach beurteilen mußt. Ich tendiere ja zu 6qm Einsteiger als Boardeinsteiger, habe selbst gute Erfahrung mit der 6er Buster II gemacht. Aber in Anbetracht Deiner finanziellen Möglichkeiten würde ich nach einem Inter oder Allrounder schauen in 5qm+. Dann hast Du da länger was von und der Windbereich ist etwas größer.

  • Also ich übe nur mit einer Beamer II 3.6 ! Handles+Trapez
    Wenn ich dann auch mal nen richtigen Spot in der Nähe finde denke ich dann auch an eine Neuanschaffung !
    MFG

    3er Speedwing / Hornet II 2.0 / Beamer II 3.6 / Crossfire II 5.0

  • Zitat

    Original von Speedfighter
    danke für die comments :D
    Wie wäre es denn mit einer Libre Pantera in 9.0 ?


    Die kannste auch zum Boarden nehmen, aber da wirst du auch schon gute 4 bft brauchen um loszufahren. Ich übe gerade mit einer Pulse 1 in 13 qm. Selbst bei mittleren 3 bft kann ich noch nicht wirklich losrollen. Aber vielleicht liegt das auch an mir :D


    Gruß Olli

  • Zitat

    mit meiner pulse 1 in 10 bin ich bei 3 bft schon richtig gut dabei

    Und mit meiner 10er Yak überhole ich Euch alle :L ;)
    - Editiert von Bone am 04.07.2009, 08:31 -

  • Zitat

    Original von Bone
    Und mit meiner 10er Yak überhole ich Euch alle :L ;)


    Und ich ? Mit meiner Beamer II 3.6 sammel ich dann eure Knochen ein und wisch noch kurz durch !!!


    MFG

    3er Speedwing / Hornet II 2.0 / Beamer II 3.6 / Crossfire II 5.0

  • Zitat

    Original von Beenzn
    liegt an dir :) mit meiner pulse 1 in 10 bin ich bei 3 bft schon richtig gut dabei :)


    ~85kg :)


    Das hatte ich befürchtet :D Irgendwann klappt das bei mir auch noch....