Standoffs splittern

Hallooo erstmal! :-O

Mein neuer Stabdrachen hat 4 Standoffs je 2mm.
    Zwei davon sind beim Einbau zu einem richtigen U gebogen.
    Nun musste ich feststellen, das diese Standoffs anfangen zu splittern und sich einzelne Fasern in Längsrichtung abtrennen.

Was kann man dagegen tun?
    Habe gehört, umwickeln soll helfen.
    Wer hat Erfahrungen damit, kennt dieses Problem und wenn Umwickeln hilft, was wäre dazu am Besten geeignet?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps, bis denne und ...

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Handelt es sich um eine Eigenkonstruktion, oder um einen handelsüblichen Drachen? Wenn ja, um welchen?

Wenn Stand-Offs stark gebogen sein müssen, greift man normal auf gewickeltes GFK zurück, dem kann man je nach Durchmesser schon recht ordentliche Biegeradien zumuten

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Oh datt ging aber schnell, Heinz! ;) :H:

Is'n handelsüblicher Drachen, der X-Celerator von HQ.
    Ist noch nicht geflogen, passierte schon beim Probeaufbau zu Hause. :-/
    Erstmal bekomm ich Ersatz von HQ, aber es sollte ja nicht wieder auftreten.

Aha, gewickeltes GFK also, d.h. gewickeltes GFK vom Meter + Endkappen kaufen und selber passend sägen?

Warum nehmen die nicht gleich gewickeltes GFK, das Problem kann doch nicht blos ich haben? :(

geplant:
    Stab:

Bushpilot
    Gewickeltes Gfk ist teurer ....

Ich verwende nur gewickeltes Gfk für Standoffs, habe noch nie erlebt das "normales" Lange als Standoff gehalten hätte.

Viele Grüsse, Jens

P.S.: Wenn die unteren Qs Verbinder nicht auf der korrekten Höhe verklebt sind ist zuviel Spannung auf dem Segel und die Standoffs werden extrem besastet, also nachkontrollieren ob die uQs auch eine Gerade bidet und nicht an den Enden nach oben gebogen ist.

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Ahhh, noch ne evtl. Ursache! :O

Die uQS macht einen leichten Bogen nach oben.
    Eine gerade uQS würde sich aber nur auf die äusseren Standoffs auswirken, die Inneren bilden ja nach wie vor ein U
    Die äusseren bilden eher ein ganz leichtes S
    Es ist die starke Biegung zu einem U
    Nun weis ich aber nicht, ob der leichte Bogen vielleicht so gewollt ist und ich nicht völlig die Flugeigenschaften ändere, wenn ich die Vebinder
    5 mm nach oben setzen würde, denn da hängt ja auch die Waage dran.
    Das trau ich mich nicht, er ist noch nicht mal in der Luft gewesen. :-/

Also auf jeden Fall schonmal mit dem Gedanken spielen, gewickelts GFK + Endkappen kaufen und selbst nachrüsten. ;)
    vielleicht schickt mir HQ ja den Ersatz aus gewickeltem GFK

noch eine Zusatzfrage dazu:

mit was schneidet man das gewickelte GFK? Braucht man irgendwelche Spezialwerkzeuge?
    Oder geht auch das scharfe Pizzamesser oder ein Seitenschneider oder Laubsäge? :peinlich:

- Editiert von Bushpilot am 30.06.2009, 16:05 -

geplant:
    Stab:

Zitat

mit was schneidet man das gewickelte GFK? Braucht man irgendwelche Spezialwerkzeuge?
    Oder geht auch das scharfe Pizzamesser oder ein Seitenschneider oder Laubsäge?

Mit einem Seitenschneider zerdrückst du das GFK anstatt es zu schneiden und die Laubsäge ist dafür etwas zu grob. Das Pizzamesser ist auch nicht das geeignete Werkzeug dafür. Die Schnittkante wird damit wahrscheinlich nicht sehr sauber. Nimm doch einfach eine fein gezahnte Metallsäge. Vorher aber die Schnittstelle mit etwas Klebeband ummanteln, dann franst auch nichts aus.

Zitat

Nimm doch einfach eine fein gezahnte Metallsäge. Vorher aber die Schnittstelle mit etwas Klebeband ummanteln, dann franst auch nichts aus.

Okay, Danke! :H:
    An das Umwickeln der Schnittstelle hätte ich jetzt nicht gedacht.

Übrigens ist auf der Skizze des X-Celerators ( im Testbericht ) die untere QS auch leicht nach oben gebogen.
    Gehe erstmal davon aus, das es dann auch so sein muss. ;)

geplant:
    Stab:

Nimm einfach eine kleine scharfe Feile. Damit geht das ruck zuck und ohne Ausfransen oder sonstwas.

Und das Gewickeltes groß teurer sein soll als Normales lasse ich mal dahingestellt... Ein 2 m Stab gibt es für unter 2 Euro!.

Ja - die Spreize ist leicht gebogen. Das ist gewollt so. :)

Bushpilot
    Wenn die Verbinder auf der Leitkannte zu weit oben sitzen, so dass die Spreize sich aussen "noch oben!" biegt hat der Drachen mehr - zuviel - Spannweite.

Das bedeutet das die Schleppkannte über Gebühr gespannt ist, auch bei den inneren Standoffs ...

Also entweder Kreuz höher oder die Verbinder auf der LK runter.

Mach mal ein Foto von der gesammten uQs und wir können Dir mehr erzählen.

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Hi Jens,

kennst Du den X-Celerator?! :( - eher Nein denke ich ...

Die uQS soll am Kreuz leicht nach oben gebogen sein. Die uQS soll am Boden beim X-Celerator NICHT gerade sein. Sie macht also einen Bogen vom linken uQS Verbinder hoch zum Kreuz und wieder zurück zum rechten uQS-Verbinder.

Die Stand-Off-Segellattentechnik sorgt weiterhin dafür, dass die uQS etwas außen hochgedrückt wird. Aber nicht viel. Die Grundstellung ist immer noch der Bogen.

Im Flug wird dann die uQS fast wieder gerade.

siehe Bild hier: (klick!)

X-Celerator im Flug

Udo, lass das Kreuz wo es ist und die Verbinder auch.

WENN das Dingen in "U" nach oben machen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann hast Du evtl. die Stäbe nicht VOLL in die Verbinder geschoben. Das erfordert bei neuen HQ-Verbindern oft mal richtig Kraft!

Die Stand-Offs haben FAST ein "U". Sie sitzen im übrigen schräg! Das ist gewollt so. Sie sollen NICHT gerade nach oben zeigen. Wenn Du die Stand-Offhalter verschoben hast, damit die Stand-Offs geradelaufen, dann wurdert mich nicht, dass sie Dir gebrochen sind...

Mark

Von gebogener Qs wobei der höchste Punkt das Kreuz ist habe ich nichts gesagt, ich habe mich nur darauf bezogen wenn das Mittelkreuz "unten" ist.

Mit deinem Hinweis auf "neue" Verbinder und das ganz hineinschieben hast Du natürlich recht ...

Das die Standoffs schräg stehen sollen daran habe ich nicht gedacht, aber das wäre sicherlich bei einem Bild aufgefallen ...

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Hi Jens,

kein Problem :-).

Udo schrieb oben das "U" im Zusammenhang mit den Stand-Offs.

Die untere Spreize sollte auf jeden Fall auch bei ihm nach unten gebogen sein.