Drachenstoff in 18g/qm?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und mit meinem Hobby hier vielleicht etwas fremd. Ich würde gerne ein leichte Flugzeug Bauen und benötige dafür ein leichtes Bespannmaterial! Ich suche deshalb leichtes Nylon (Ripstoppnylon mit ca. 18g/m^2) für ultraleichte Indoordrachen. Es soll sowas geben, aber ich bin bisher leider noch nirgends fündig geworden.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?!

Schönen Abend noch

Christian

Moin Christian.

Ich kenne nur Icarex. Und das hat ca. 31g.
    Oder Mylar mit 25g, aber das ist eben durchsichtig.

Aber normalerweise reicht Icarex vom Gewicht her voll und
    ganz für Indoordrachen. Und da es aus Polyesther ist, ist es
    auch besser geeignet als Nylon, da es sich weniger dehnt.

Wenn du noch eine andere Quelle findest, kannst du sie ja
    hier mal posten.

Mark

Hallo Christain,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Rippstoppnylon mit ca. 18g/m², das wird wohl schwierig. Ein leichter Stoff für Drachen, ist Icarex mit 31g/m² oder was auch leicht ist, ist Mylar mit 25g/m². Nur ist beides nicht grade Nylon.

Bekommen kannst du sowas z.B. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show280,632761866179819]hier[/URL] oder hier, es gibt aber noch diverse andere Online Shops . Schau einfach mal selber, vielleicht kannst davon ja was gebrauchen.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hallo,
    danke für die Antworten!
    Bei den beiden Shops hatte ich schon geschaut...
    Das Problem ist, dass ich etwas sehr leichtes benötige, was sich auch noch mit Wärme spannen lässt!
    Wen es interessiert:
    Bespannung

Der sagt halt, dass er Ripstoppnylon mit 18g/m^2 bekommen hat und dass es (zumindest damals noch) normal war...

Gruß Christian

PS: Und es muss sich mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) verkleben lassen!
    - Editiert von Lorin am 28.06.2009, 10:28 -

Ich glaube der nette Mann wurde einfach veräppelt. Der Stoff auf den Bildern sieht, wegen den länglichen Vierecken, nach Ventex aus. Ventex hat ein Gewicht von 34 g/m² und ist auch ein Polyestertuch. Im Jahr 2000, als der Text geschrieben wurde war dieses Material auch noch öfters zu bekommen.

Man kann wahrscheinlich an anderen Stellen viel mehr Gewicht sparen, z.B. bei der Stromversorgung mit LiPo Akkus oder am Rumpf mit extrem leichten, gewickelten CFK Rohren (am besten mal nach Skyshark 2PT oder Avia Skinny UL oder Breeze UL Stäben suchen).

Zitat

Original von Mr.X
    Ich glaube der nette Mann wurde einfach veräppelt. Der Stoff auf den Bildern sieht, wegen den länglichen Vierecken, nach Ventex aus. Ventex hat ein Gewicht von 34 g/m² und ist auch ein Polyestertuch. Im Jahr 2000, als der Text geschrieben wurde war dieses Material auch noch öfters zu bekommen.

Man kann wahrscheinlich an anderen Stellen viel mehr Gewicht sparen, z.B. bei der Stromversorgung mit LiPo Akkus oder am Rumpf mit extrem leichten, gewickelten CFK Rohren (am besten mal nach Skyshark 2PT oder Avia Skinny UL oder Breeze UL Stäben suchen).

:H:

Der Unterschied bei der Bespannung liegt bei nicht mal 3g.
    Das Gewicht kannst du vielfach sparen, wenn du aktuelle Komponente einsetzt,
    z.B. Lipo-Akkus, Brushless Motoren und Regler oder einen leichten Indoor-Empfänger.
    Im Jahr 2000 waren die Sachen alle noch sehr viel größer und schwerer.