Klettergurt und Panikhaken?

    Hallo!


    Mal wieder was aus der Kategorie "Doofe Fragen".


    Ich bestell mir gerade einen günstigen Klettergurt (Sonderangebot: 30,00 Euronen), und frag mich dabei: Verwendet Ihr eigentlich sowas wie einen Panikhaken zusammen mit den Gurten, um euch im Notfall auch schnell vom Drachen lösen zu können? Würde sowas Sinn machen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus


    Ich denke mal, dass dieser Thread nicht wirklich in den KAP Bereich gehört :) Aber dass wird wohl ein Mod ähnlich sehen....


    Aber generell finde ich, dass ein Panikhaken Sinn macht. Eine "starre" Verbindung mit den Naturgewalten kann unter Umständen gefährlich sein. Sobald ich mich an einen Drachen "kette", habe ich immer einen Schutz dabei, der mich im Notfall schnell vom Drachen trennt. Nicht, dass ich damit rechne, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bisher brauchte ich das schnelle Lösen vom Drachen nicht, aber man weiss ja nie.


    -Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andreas W
    Ich denke mal, dass dieser Thread nicht wirklich in den KAP Bereich gehört :) Aber dass wird wohl ein Mod ähnlich sehen....


    Ich denke schon, dass das hierher gehört, da Marcus den Klettergurt zum KAPen verwenden will. Das hat er bei uns auf Fanö gesehen.

    Tiggr


    Hallo Marcus,
    ich hab mir mit nem 50mm-Gurt, ähnlich ne Sicherheitsgurt im Auto, einen Hüftgurt selbst gemacht. An die Enden jeweils einen 50mm D-Ring und dann vorne mit nem Karabiner zusammen gehalten. An den beiden Seiten hab ich noch jeweils zwei kleine D-Ringe um das ein oder andere notwendige Gedönse dabei zu haben.
    Erster praktischer Einsatz war letztes Wochenende beim Drachenfest in St.Goar-Werlau. Hat gut geklappt und ich hatte die Hände frei. Aber Panikhaken .... ich glaub da lass ich vorher meine Rig und den Drachen erst gar nicht hoch, bzw nimm alles vom Himmel.
    Außerdem bring ich noch ein ganz gutes Gegengewicht mit ;)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.