1. Drachenbau - Wie heist die Form und funktioniert das?

Hallo Zusammen,
    @ Blacksmith, Deine Erfahrungen habe ich auch machen müssen, deshalb kann ich Dich verstehen ;) .
    Das Tape hat den Nachteil das es die Nadel verklebt. Abhilfe schafft da ein Fadenöler. Die Tapestücke nicht
    länger als einen Zentimeter und nicht ausgerechnet da hinkleben wo Du verrigeln möchtest.
    Gruß Harald

das Video ist echt super, kann man kaum glauben dass es sich um einen Einleiner handelt.

das mit Nadelöler usw. hab ich schon alles gelesen, lohnt sich aber für die 2 Drachen die ich da bastel leider nicht wirklich.

Also ein Bekannter war gestern mit seiner Maschine da, und damit hats nun auch endlich geklappt. Wir haben zwar alle 20 cm die nadel mit wd40 gereinigt (damit kann man echt alles machen :) ) aber die Maschine nähte wenigstens. Alle anderen haben vermutlich durch die langen Stehzeiten hier und da nen Hau weg.
    Leider hatte er nur Zeit, bis ich mit dem Zusammennähen und Säumen fertig war. Deshalb habe ich die Abspannungen und Dacronsachen heute mit der Hand genäht, weil ich auch endlich mal fertig werden wollte.

Hier ein paar Bilder: Eddy

und nein, ich baue nicht im wohnzimmer, ist ne art hobbyraum bzw. bügelraum etc.
    - Editiert von Blacksmith am 22.07.2009, 00:52 -

Hallo Christian!

Da hast Du einen guten Arbeitsplatz: Schön hell, große Arbeitsfläche, ausreichend Platz rundherum - kannst zufrieden sein. ;)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

heute konnte ich den eddy bei ca. 10 kmh probefliegen. ich habe ihn nur ca. 30 meter ausgerollt, da ich noch keine spule zur hand hatte und die leine sonst verdrillt aufwickeln hätte müssen, daher nur ein paar meter und schön einrollen.

die ersten 5 minuten flog er recht stabil, max. 10 meter hin und her. danach flog er plötzlich linkskreise und wollte auch nicht mehr recht in die mitte fliegen sondern blieb immer rel. weit links und machte hin und wieder mal nen looping.

gibts da nur die möglichkeit, dies mit einem schwanz zu vermeiden? gefällt mir nämlich nicht so sehr das lange ding.

also das mit dem eddy ist nun geregelt. lag wohl an den stopperleinen für die querstäbe, ohne diese fliegt er top.

allerdings ist die 65er blackline eindeutig zu schwer. heute konnte ich ihn zum ersten mal 100 meter hinauflassen und da hing die leine schon extreme durch, da hatte man fast keinen kontakt zum drachen. der drache ist sowieso nur für leichtwind ausgelegt, sprich auf die 155cm maße 8er kiel und 6er spreizen. bevor ich nun ne leichtere kaufe würd ich gern wissen, 25er oder 40er ?

Zitat

Original von Blacksmith
    (...) 65er blackline eindeutig zu schwer. (...) bevor ich nun ne leichtere kaufe würd ich gern wissen, 25er oder 40er ?

Mein Tipp: 40daN, doch damit hast Du leider kaum Reserven, wenn der Wind unvermutet auffrischt. Mit der Bestabung sollte Dein Eddy durchaus eine steife Brise locker wegstecken können (dann vermutlich nur mit Schwanz).

Hallo Leute,

wer´s mitverfolgt hat sieht, dass der Eddy 1.65 nun ganz gut am Himmel steht. Leider habe ich das Problem, dass er immer wieder nach rechts zieht. Auch mit Schwanz (Länge 8 m) passiert das; dann hängt er am rechten Windfensterrand und kommt nur wieder in die Mitte, wenn ich ruckartig leine gebe. Allerdings sollte er doch alleine fliegen, ohne dass ich ständig eingreiffen muss.

Wie behebe ich die Einseitigkeit? Von dem Maßen her ist er vollkommen gespiegelt. Auch die Bestabung ist beiseitig gleich.

Einen längeren Schwanz wollte ich ansich nicht machen, da ich ihn auch ohne Schwanz ab ca. 6 kmh fliegen kann.

Moin, Christian!

Zeige uns doch bitte mal Bilder der Waage-Einstellung, und Bilder vom Flug!

Hiho!

Zitat

dann hängt er am rechten Windfensterrand und kommt nur wieder in die Mitte, wenn ich ruckartig leine gebe. Allerdings sollte er doch alleine fliegen, ohne dass ich ständig eingreiffen muss.

Das Verhalten kenn ich, wenn die Waage nicht stimmt, oder es zuviel Wind für den Eddy ist. Entweder bei weniger Wind probieren, oder an der Waage spielen!

An der Waage ein wenig zu spielen kann nie schaden, einfach die Waage aus dem Plan nehmen ist oft nicht optimal!

Und ach ja: Meine Eddys flogen alle sch...lecht! Mir liegt der Eddy nicht!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Christian,
    ich hatte bei meinem Eddy auch die Waage genau nach Plan gebaut.
    Er zog zwar nicht nach Außen, aber zappelte irre.
    Gestern haben wir in Heiligenhaus die Waage völlig neu gemacht,.
    Und was passiert: Der Drachen stand wie angenagelt am Himmel.
    Dies nur als Ergänzung aus der Erfahrung gestern zu Tiggrs Anmerkung ;)
    Liebe Grüße
    Catty

Goblin Kites

Hallo miteinander, mal wieder meinen Thread aufgreifen.

Habe ein paar 60 cm Eddys gebaut, aus Elltex und 4er Ramin. Nach ein paar Stunden ist das Segel aber nun so lätschig, dass die Stäbe zu kurz sind. So nach dem Motto: 3 mal abgeschnitten und immer noch zukurz. Wie löse ich das Problem ohne neue Stäbe herzunehmen?

Zitat

Original von Blacksmith
    (...) Nach ein paar Stunden ist das Segel aber nun so lätschig, (...)

Kenn' ich! :-/
    Hast Du mal ein Detailfoto der Rückseite? Ich würde gerne sehen, wie die Stabtaschen ausgeführt sind. Ggfs. kannst Du die weiter zur Segelmitte setzen; dabei geht's nur um einige Millimeter.
    Fraglich ist, ob der Aufwand des Umarbeitens ggü. einer neuen Bestabung gerechtfertigt ist... :(

Hi,

die Stabtaschen sind so ausgeführt. Alle nochmal abnähen finde ich zwar ne tolle idee, aber wie du schon sagst, dann lieber neue stäbe herrichten. ne andre schnelle Lösung gibts nicht wa? also Durchmesser mäßig wär da schon noch was drin zum aufstecken. Hab zum Glück erst 3 Eddys genäht, ums mal zu testen wie sie fliegen. evtl die anderen wie meinen großen Eddy nähen. Und zwar, Schlaufen und Schnüre ala dem und die Stäbe außen ankerben. Dann kann ich, wenn sich das Segel dehnt, nachspannen. Am Kiel halt oben z.b. mit Stabtasche und unten zum Spannen. Spreizen leider beide mit Spannschnur. Glaub so ists am besten. Was meint ihr?

habe gerade das mit der spannschnur probiert. problem ist aber, dass die 4er ramin zu dünn sind um eine ordentliche kerbe hineinzubekommen, ohne dass sie dann abbrechen.

wenn ich wüsste, dass das segel nun so bleibt, dann würd ich einfach jeden neuen eddy mit den alten stäben (von denen ich ja schon welche habe) erst mal ein paar stunden liegen lassen und dann mit neuen versehen. aber keine ahnung ob sich das segel dann wieder dehnt und ich nochmal neue stäbe herrichten muss.

was ein quatsch :)