1. Drachenbau - Wie heist die Form und funktioniert das?

Hallo Leute,

ich habe noch einige dünne Stäbe und Rohre und ein R-tex Tuch im Schrank und hätte mir fürn Urlaub ein kleines Bastelabenteuer vorgestellt. So ein Einleiner nebem den Trickfliegen macht sich sicher ganz nett.

Ich meine schon mal vor Jahren so einen Drachen gesehen zu haben, der relativ einfach zu bauen wäre:

Vorzustellen ist sich der wie eine halbe Tonne. Das Schwarze sollen die "Leitkanten" sein, das Braune evtl. Querspreizen (falls man die braucht, dass er nicht zusammenklappt). Das Rote wäre dann das Tuch und das Graue die Waage.

Ich weis nicht ob diese Form einen bestimmten Namen hat oder ob´s evtl. sogar einen Bauplan gibt. Die Größe wäre relativ egal, ich hätte jedoch an ca. 1 m Höhe gedacht (denn hierfür hätte ich Gestänge).

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen

Dankeschön

Grüße Christian

Such mal nach Sled oder Schlittendrachen.

Während Drachenfesten wird die Form gerne für Kinderworkshops genommen weil sie recht einfach zu bauen ist und die Kinder haben ne schöne Fläche zum Bemalen.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Salut Christian,

eine Menge Pläne dafür findest du hier.
    Allgemein fliegt der Sled stabiler mit Ausschnitten im unteren Drittel des Segels.
    Viel Spaß. ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Ich könnt mir ja irren, aber die Seite zeigt seit ihrer Neugestaltung meist nur Leere, oder!? :(

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

@ Wingo

(17:48 Uhr) Jetz' grad' nich'... :-O

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

auf die seite bin ich nach dem tip mit sled auch gestoßen und habe da schon einen ausgesucht.

ich werde die maße jedoch wohl etwas größer nehmen, da der mir mit normalen segeltuch vermutlich zu schwer wird.

gedacht habe ich an den hier, sieht am vernünftigsten aus:

plan

allerdings ohne schwänzchen :)

als bestabung hab ich ein 4 mm cfk rohr von 165 länge (also wird der drachen so umdie 80 cm hoch).
    ich hätte auch noch 2 mm gfk stäbe, aber diese werden wohl zu weich sein; oder ist das vllt sogar gut so?

für die ösen habe ich mir überlegt, an den stellen dacron tape aufzubringen und dann einmal im kreis herumzunähen und quasi innen ein loch ausschneiden. damit sollte das reisfest sein.

für die stäbe nähe ich einfach eine lasche ein und nähe diese unten zu. somit kann die dann von üben einschieben.

soviel druck wird der drachen ja wohl nicht haben oder?
    hat jemand ne idee, ab welchem wind so ein geschoss am himmel bleibt?

mit frischhaltefolie und schaschlikstäbchen sicherlich früher als meine variante
    - Editiert von Blacksmith am 25.06.2009, 18:04 -

Zitat

Original von Blacksmith
    soviel druck wird der drachen ja wohl nicht haben oder?

Wie üblich: Kommt ganz auf die Größe an...

Zitat

Original von Blacksmith
    (...) allerdings ohne schwänzchen

Fertige Dir mal ein paar Meter Fransenschwanz an, den Du bei Bedarf dann dabei hast. Wird der Wind stärker oder böig, fliegt der Sled lieber mit als ohne.

Zitat

Ich könnt mir ja irren, aber die Seite zeigt seit ihrer Neugestaltung meist nur Leere, oder!?

Nö. :-O

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Dann muß ich zu bled sein für die Seite. Wenn ich bei den Einleinern kucke, is da kein einziger Plan zum anklicken. :(

Das is ja das geile, bei ein paar anderen Sektionen hab ich Anzeige. Aber bei den meisten is Funkstille. :(

hab mich jetzt gegen den sled entschieden...und mal einen fighter probiert, da ich dafür weniger material brauchte und sogar noch 2 weitere bauen könnte.

hab manche mit 2 punkt und 3 punkt waage gesehen, weis aber nicht was in diesem fall besser ist.

das ergebnis zeige ich euch gern. beim nächsten mal werde ich auf jeden fall anstelle des tapes und des per- hand-nähens eine nähmaschine benutzen.

Größe: 46 x 62
    Tuch: R-tex
    Bestabung: 4mm Exel, 2mm gewickeltes GFK
    Gewicht: 22g

- Editiert von Blacksmith am 01.07.2009, 21:18 -

hab mich nun für nen 1,50er eddy entschieden. die segel schön ausgeschnitten (4 teile) und dann mit tape geklebt. beim nähen hatte ich 3 nähmaschinen. eine ging gar nicht, vmtl altersschwäche, die 2. die angeblich super näht, hat laufend bei der oberfadenzugeinstellung gesponnen und war plötzlich fest, also faden gerissen und die 3. ging dann beim probelauf. beim ersten segelnähen natürlich nicht mehr so super sondern hat 3 unterfäden einfach ausgelassen. sieht natürlich jetzt klasse aus....

ist dass immer so ne rumsch***erei beim zickzack?

nervt ganz schön und dabei hatte ich mich so gefreut.

Hi, Christian!

Zitat

Original von Blacksmith
    (...) ist dass immer so ne rumsch***erei beim zickzack?
    nervt ganz schön und dabei hatte ich mich so gefreut.

Lies doch bitte einmal hier . Zum Thema Nähmaschine, Fixieren und Tape gibt's hier im Forum noch viel, viel mehr zu lesen!