Neues Mitglied stellt sich vor!

Hallo Leute.

Ich, 26 Jahre bin seit kurzem dem Kiten verfallen.

Konnte vor einiger Zeit in Norddeich (Nordsee) den Kite von einem Freund ausprobieren und bin seit dem alsolut begeistert von dem Sport und fast jeden Tag am Fliegen.

Habe mir direkt in Norddeich im Shop die HQ Symphony Speed 2,5 RTF zugelegt und 2 Wochen lang jeden Tag geflogen!

Nun bin ich über´s Netz an eine HQ Beamer III 5,0 qm und eine Peter Lynn Twister 2008 7,7 qm beide RTF & NEU für 350,00 € gekommen.

Denke das ist ein guter Kurs oder?

Der Sport mit dem Wind ist mir nicht fremd, ich bin seit gut 16 Jahren am Windsurfen und habe mich auch schon mal für einige Zeit im Kitesurfen versucht!

Hätte es auch gerne weiter gemacht, doch bei uns am Speicherbecken (49744 Geeste) ist es leider nicht mehr erlaubt.

Mein Ziel mit dem Kite ist in naher Zukunft das Boarden und das Standfliegen und Freestyle-springen.

Was sagt Ihr den zu meinen Kites, geht da was in Sachen Boarden und Springen?

Gibt es Gleichgesinnte unter euch, die aus meiner Region kommen?

Bin bislang eigentlich nur meine Symphony Speed 2,5 geflogen und möchte in den nächsten Tagen die beiden anderen Kites ausprobieren.

Könnt Ihr mir vll. einige nützliche Tipps für den Anfang geben!?

Gruss, der Chris

Willkommen Chris.
    1. Punkt: Es wäre noch wichtig wie Schwer du bist ;) .

Wenn es ums Springen geht, wirst du mit der Twister schon viel mehr Erfolg haben, als mit der Beamer.
    Die Beamer ist ein reiner Anfängerschirm ohne Lift und ohne Hangtime.
    Die Twister wird hier im Forum sehr gern als Alternative zu den teuern depower-Schirmen empfohlen.

Ich selber habe auch eine Beamer IV in 5m² und bei 4-5 Bft kann ich auch schon recht gut mit ihr springen.
    Doch mit der Twister gehts schon mehr nach oben :L .

Bei 7.7m² würd ich mich aber erst langsam rantasten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Philipp

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

Ich würd an Deiner Stelle die 7.7 erstmal in der Tasche lassen und mich an die Beamer rantasten, um den Umgang mit 4-Leinern zu erlernen. Selbst die 5er ist deutlich kräftiger als die Symphony. Die 7.7 würd ich über 2bft erstmal in der Tasche lassen bis Du weißt, was Du tust. Bei leichtem Wind sollte die aber schon zum Üben gehen. Grob über den Daumen gepeilt würde ich sagen, daß die Twister "vergleichbar" (wenn man das so sagen kann) mit einem 12er Depower ist, sowas kennst Du ja vom Kitesurfen, nur daß Du keine Möglichkeit zum Depowern hast ich denke da hast Du einen groben Anhaltspunkt, was Dich erwartet.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Danke für die Tipps!

Ich wiege 80 KG

Hallo,

habe grade hier im Forum das hier gefunden.

Denke, die Beamer 4.0 ist die 140 Euro schon Wert.

Grüße

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

• Offizieller Beitrag
    Zitat

1. Punkt: Es wäre noch wichtig wie Schwer du bist

,

eine in meinen augen völlig unnötige frage. auch wenn sie hier immer wieder gestellt wird, spielt sie (von einigen ausnahmen mal abgesehen) eher eine untergeordnete rolle. alles eine frage der windstärke.

eine 7.7er ist viel zu groß um mit dem vierleinerfliegen anzufangen. die 4er beamer passt da schon besser. für dein freestyle springen brauchst du eh anspruchsvollere kites mit denen du am anfang völlig überfordert wärst.

Moin Aimse,

kleines missverständniss, ich fliege die Beamer III in 5,0 qm!

Ich denke dann aber mal, das 150,00 € dafür Neu & RTF ein extrem guter Kurs gewesen ist!

Moin Set.

Also ich fliege ne Beamer in 5,0 qm und nicht 4,0 qm, kleines Missverständniss.

Vierleiner sind für mich nichts neues, habe gute 2 Jahre Kitesurfen betrieben!
    Das fliegen mit nem normalen kite auf dem Land ist halt aber was ganz anderes wie ich finde!
    Ist dir Twister den nicht wirklich geeignet?
    Was wäre den eher ne gute Alternative?

• Offizieller Beitrag

da hab ich dann wohl was falsch verstanden. ich dacht du suchst einen kite zur ergänzung deiner 2.5er symphony (da wären 7m² viel zu viel gewwesen). die twister in der größe kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen.

Laut Signatur hast Du die Kites doch schon oder? Alle drei Kites zusammen stellen schon ein gutes Paket dar.
    Ich habe selbst die Twister II 7.7. Wenn Du vorher mit der Beamer unterwegs warst, kommt Dir die Twister in der Größe wie ein dicker Wal vor. Es erfordert sehr viel mehr Arbeit den zu drehen, aber wenn Du es raus hast geht es unweigerlich nach oben. Bei deinem Gewicht und mit ein bisschen Übung auch schon bei 2-3 Bft. 8-)

Dennoch: Übe die Sprungtechnik auf jeden Fall mit den kleinen Matten (Wenden, Rennen, Absprungtiming), weil es dich mit der Twister sonst sehr schnell sehr hoch hebt, aber dafür noch viel schneller wieder abwirft!

Twister II 7.7m² , Beamer III 4.0m²* , Beamer III 3.0m² , NPW5 4.8m² , IMP-Clone 1.0m² , jede Menge Stabdrachen
    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=schotten&sll=51.289406,10.415039&sspn=20.670343,40.517578&ie=UTF8&ll=50.52486,9.127632&spn=0.005116,0.009892&t=h&z=17&lci=com.panoramio.all,com.youtube.all,org.wikipedia.de,com.google.ugc.c752d13e87c4fbd7]@home[/URL]