Anfängerfrage: mit welcher Mattengrösse beginnen?
-
-
-
-
-
-
-
Hallo
habe da nochmal eine Frage, ist es ratsam, ein Tarpez mit Handles zu verwenden ?Ist mir so durch den Kopf gegangen.
z.b. diese hier
http://www.kite-buggy-shop.de/…hp?artikelid=899&source=2mit
http://www.kite-buggy-shop.de/…7&kategorieid=52&source=2
oder sollte ich als anfänger, ganz die Finger davon lassen ?
-
Hallo Markus,
meiner Meinung nach solltest Du noch etwas warten, bis Du Deine Kites in allen
Situationen kennst.
Der Nachteil liegt einfach darin, dass Du im Notfall (starke Böe) möglicherweise
nicht schnell genug den Panikhaken gezogen bekommst.
Wobei da ganz sicher immer und bei Jedem ein gewisses Restrisiko bleibt.
Deshalb => Kites kennen lernen und dann das Trapez kaufen -
-
Ich benutze Trapeze
1. beim Fliegen von Depowerschirmen
2. an kleineren/schwächeren Matten, weil es manchmal ganz einfach bequemer ist, dass die Kraft des Kites auf Deinen ganzen Körper verteilt wird.Bei großen Matten nutze ich nur sehr selten eins, und dann auch nur bei gleichmäßigem schwächeren
Wind.
Somit kann es einerseits sehr angenehm sein, auf der anderen Seite kann es z.B bei böigem Wind gefährlich werden (Panikhaken nicht schnell genug gezogen).
Ich persönlich traue es mir z.B zu, mich auch bei Starkwínd an Deine Beamer zu hängen.
Bei der 5.6er Twister würde ich es an meiner Stelle lassen.Da ist meine Grenze.
Wie Du siehst, muss da jeder selber Erfahrungen sammeln und sich vorsichtig rantasten.Beste Grüsse;
Jan
-
Danke für die Antwort
War jetzt nur reine Neugier ob sich sowas lohnt.
Bei starkem Wind, nutze ich nur die HQ 1.7 da trau ich mich nicht mit der Beamer und die Twister ist und bleibt sowieso noch eingepakt bis ich mit der Beamer richtig gut in allen Lagen zurecht komme (bin ja nur günstig ran gekommen :-O ) -
Sehr vernünftig von Dir
Und auf die twister kannste Dich freuen!
Meiner Meinung nach ein genialer Schirm, egal in welcher Größe! -
-
Hallo Markus,
Ich fliege den Beamer III 4.0 bis ca.6 Bft. Allerdings ist mein Kampfgewicht auch 104 kg. Ich habe dann noch den Twister 5.6 und 7.7. Den 5.6 habe ich bisher so bis maximal 5 Bft. geflogen. Beim 7.7er ging es bisher nicht höher als 3.5 Bft. Ein Trapez benutze ich eigentlich nur beim Buggy fahren. Beim fliegen aus dem Stand brauch ich das Teil nicht. Da spür ich die Windkräfte lieber in den Armen. Aber mit dem Twister hast du dir wirklich schon nen geilen Kite zugelegt. Versuche ihn doch einfach mal bei leichtem Wind in die Luft zu bringen,so bei 2-3 Bft. Da fliegt der nämlich schon richtig gut, und du spürst auch schon Zug nach oben.
Also good Loop
Gruß Carsten :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O