Anfängerfrage: mit welcher Mattengrösse beginnen?

Hallo
    Wollte mich mal kurz Vorstellen.
    Ich bin 38 Jahre und komme aus Gladbeck Zweckel (Grenze Kirchhellen) Bin von Beruf selbständiger Dachdeckermeister und absoluter Einsteiger in Sachen Kiten.
    Habe ein paar Erfahrungen mit Lenkdrachen und möchte nun mit dem " Mattenfliegen " beginnen.
    Ich habe sehr günstig, eine HQ Symphony Beach 1.7 und eine Beamer III 4.0 bekommen.
    Mein Ziel ist, erst einmal mit der Matte im stand zurecht kommen und dann evtl. Buggy oder Surfen.
    Nun meine Frage !!
    Soll ich mit der großen Matte beginnen ? oder erst mit der kleineren ?
    Ich bin für jeden Tipp (Rat) sehr dankbar und würde mich auch sehr über gleichgesinnte Kontakte sehr freuen.

Besten Dank und gruß
    Markus (der nur schon von den Bildern begeistert ist )

p.s. ich habe auch eine sehr große Wiese direkt am Haus wo ich schön übern kann.
    - Editiert von Markus_ am 25.06.2009, 09:40 -

Hi Markus,

willkommen im Forum.

Ich würde einfach je nach Wind mal mit der einen, mal mit der anderen Matte üben ;)

Bei weniger Wind ruhig mit der Beamer, so bis oberen 3, ab dann mit der Symphony Beach, die eh gerne etwas mehr Wind im Segel hat.

Am Besten kannst du es eh lernen, wenn du dich mit Gleichgesinnten zum Fliegen triffst, da bekommt man das Fliegen ganz schnell hin, und die ganzen Tipps und Tricks lassen sich auch schneller in Echt vermitteln als hier übers Tippen ;)

Wünsch dir viel Erfolg und Spass, und nie den Wind unterschätzen 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi Markus!

Willkommen im Club der Windsüchtigen! :-O
    Genau wie Heinz schon geschrieben hat, die Beamer erstmal nur bei ca. 3 bft
    Eine 4.0 ist schon die obere Grenze für einen absoluten Neueinsteiger (meine Meinung) und kann dich schon recht fordern.
    Später geht es dann auch bei etwas mehr Wind. Das wirst du dann von selber merken.
    Bei viel Wind eben erstaml die Kleinere.

Nach und nach sollte man vielleicht üben, den Einsatz der Bremsen, das Landen über die Bremsen, den Rückwärtsstart, am Windfensterrand parken, Stall (Strömungsabriss) provozieren und mit Gefühl wieder abfangen und solche Sachen.

Und damit du weist wieviel Wind es grad bei dir ist, guckst du hier:

http://www.windfinder.com/windreports/windkarte_de.htm

dort den Windpfeil bei dir (oder in der Nähe ) suchen.
    Dieser zeigt dir schonmal grob die Richtung an.
    Klich auf "deinen" Pfeil und du siehst den genauen Wind bei dir.
    In der linken Spalte kann man die Maßeinheiten auch ändern

Wenn du dann auf "Super Forecast" klickst, hat du eine Vorschau der nächsten Stunden und Tage.

So, dann erstmal viel Spaß und fange vorsichtig an ;) alles andere kommt von selber

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Moin Markus,

schön dass wir mit Dir wieder mal einer mehr sind :)
    Hinsichtlich Deiner Frage schließe ich mich den Beiden an.
    Würde ebenfalls je nach Windstärke variieren.
    Was mich noch ineteressiert: Wo hast Du bei Dir ne Wiese??
    Habe in Kirchhellen meine Ausbildung gemacht und in Gladbeck bin ich auch ab und an.Kenne mich deshalb ein wenig aus.
    Komme aber aus Oberhausen.Da der Movie-Parkplatz zu ist, wäre es super wnn Du nen Tip bzgl. eines Ackers hättest.

Und falls Du heute fliegen willst: Nimm die Kleine, zu böig hier ;)

Besten Gruß;

Jan

Hallo
    Danke für die Infos.
    Dann werde ich das so machen :)

hier wohne ich :)

[URL=http://maps.google.de/maps?q=51.600831,6.990721&t=h&sll=51.600853,6.991194&sspn=0.002359,0.004823&hl=de&ie=UTF8&ll=51.600803,6.990775&spn=0.002359,0.004823&z=18]Meine Wiese[/URL]

Soso,

Anfänger und dann gleich ne eigene Drachenwiese "im Garten". Tztztz... ;)

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Suchfunktion: Kitekiller (nimm Dir viel Zeit, Für und Wider wurden schon ausführlichst besprochen...)
    2. Selbst ausprobieren und eigene Meinung bilden

Ich tendiere zu 2

Viele Grüße
    Axel

..Kitekiller brauchst Du am Anfang noch nicht unbedingt, solange Du Dir sicher bist,
    das Du den Kite jederzeit halten kannst. Wenn Du dann langsam leichtsinnig wirst
    und springen oder kämpfen willst oder bei ordentlich Wind vor die Tür gehst, dann wird sowas sinnig. Ich hab immer einen am Handgelenk weil mein Kite nach nem Sturz fast mal auf ne Bundesstraße geweht wurde... :(

Schau dir aufhttp://www.wetter.com (oder eine der andren Wettersatelliten) an, was Du die Tage für
    nen Wind habt und bei 6-15 km/h ist die Beamer auf jedenfall ein guter "Gegner".

Und schau auf jeden Fall, dass Du ne freie Wiese hast, damit der Wind kostanter kommt sonst,

Gruß
    Tobias

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Hallo
    Danke an alle für die Antworten.
    Gehe gleich mal mit der Beamer raus :-O berichte dann mal hier wie es war.

p.s. habe da auch noch eine klasse Seite gefunden für Wetter !!!
    einfach oben auf Wetter gehen und den Ort eingeben und dann bekommt man alle Werte die man braucht und das wird alle 3 Std. aktualisiert.

Ich finde diese Seite net schlecht.

upps man sollte dan auch den Link setzten :L
    Wetter
    - Editiert von Markus_ am 26.06.2009, 12:34 -

Hallo Markus!

Für die beste Windanzeige nimm diese hier:

http://www.windfinder.com/windreports/windkarte_de.htm

dort den Pfeil bei dir oder deiner Nähe suchen und draufklicken.
    Jetzt siehst du den aktuellen Wind bei dir und Richtung usw.
    Links kann man Maßeinheit ändern.

Wenn du oben auf "Super Forecast" klickst gibts ne tolle aktuelle Vorschau plus 48 Stunden.
    Die Seite muss man als Favorit speichern. ;) :H:

geplant:
    Stab:

windfinder.com ist gut!

Ich persönlich bin auch HIERMIT sehr zufrieden. (die nehme ich auch wenn ich surfen gehe)

Einfach eine Sation mit 4-Tage-Prognose in der Nähe raussuchen, ein bissel beobacheten das ganze, wie sich Vorhersage und RL-Wetter verhalten, dann passt das schon. :)

LG, Mario

The only difference between man and boys is the price of their toys.

HIERMIT ist auch nicht schlecht, ich werde das mal beobachten wie gut die Vorhersage ist. Sind ja mehr Stationen als bei WF.

geplant:
    Stab:

Am besten einen Windmaster kaufen, denn nur bei den selbst auf der Wiese gemessenen Werten kannst du dir sicher sein, dass sie stimmen. Am besten ein Stativ oder ähnliches verwenden (habe mir eine Halterung für die Dachreling vom Auto gebastelt), um somit immer Werte zu haben, wo man ab und zu mal draufschauen kann.

Für eine Vorhersage finde ich windguru ganz gut, man muss sich eben anmelden und seine Spots raussuchen. Mit wetter.com habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die sind mir einfach zu ungenau.
    Bei windguru findest du die Angaben in 3 Stunden Abständen.