Anfängerfrage: mit welcher Mattengrösse beginnen?

Hallo
    Wollte mich mal kurz Vorstellen.
    Ich bin 38 Jahre und komme aus Gladbeck Zweckel (Grenze Kirchhellen) Bin von Beruf selbständiger Dachdeckermeister und absoluter Einsteiger in Sachen Kiten.
    Habe ein paar Erfahrungen mit Lenkdrachen und möchte nun mit dem " Mattenfliegen " beginnen.
    Ich habe sehr günstig, eine HQ Symphony Beach 1.7 und eine Beamer III 4.0 bekommen.
    Mein Ziel ist, erst einmal mit der Matte im stand zurecht kommen und dann evtl. Buggy oder Surfen.
    Nun meine Frage !!
    Soll ich mit der großen Matte beginnen ? oder erst mit der kleineren ?
    Ich bin für jeden Tipp (Rat) sehr dankbar und würde mich auch sehr über gleichgesinnte Kontakte sehr freuen.

Besten Dank und gruß
    Markus (der nur schon von den Bildern begeistert ist )

p.s. ich habe auch eine sehr große Wiese direkt am Haus wo ich schön übern kann.
    - Editiert von Markus_ am 25.06.2009, 09:40 -

Hi Markus,

willkommen im Forum.

Ich würde einfach je nach Wind mal mit der einen, mal mit der anderen Matte üben ;)

Bei weniger Wind ruhig mit der Beamer, so bis oberen 3, ab dann mit der Symphony Beach, die eh gerne etwas mehr Wind im Segel hat.

Am Besten kannst du es eh lernen, wenn du dich mit Gleichgesinnten zum Fliegen triffst, da bekommt man das Fliegen ganz schnell hin, und die ganzen Tipps und Tricks lassen sich auch schneller in Echt vermitteln als hier übers Tippen ;)

Wünsch dir viel Erfolg und Spass, und nie den Wind unterschätzen 8-)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hi Markus!

Willkommen im Club der Windsüchtigen! :-O
    Genau wie Heinz schon geschrieben hat, die Beamer erstmal nur bei ca. 3 bft
    Eine 4.0 ist schon die obere Grenze für einen absoluten Neueinsteiger (meine Meinung) und kann dich schon recht fordern.
    Später geht es dann auch bei etwas mehr Wind. Das wirst du dann von selber merken.