Erstmal Hallo Sagen + Fragen über Fragen

Hallo Drachenfliegergemeinde,

ich bin seid ner Woche hier im Forum unterwegs und jetzt auch Freigeschaltet, so dass ich mich hier nun auch mal vorstellen kann :)

Ich bin auf das Thema aufmerksam geworden, weil ein Freund von mir einen Stabdrachen hat und wir damit ein paar mal fliegen waren.
    Hab mir dann massig Videos auf Youtube ect. reingezogen und bin dann natürlich auch auf die Powerkiter Videos gestoßen.
    Und da hat mich absolut das Fieber gepackt, jetzt habe ich aber doch noch ein paar Fragen die ich mit der SuFu leider nur sehr begrenzt beantworten konnte.

Ich wohne in Bochum und hab daher hier auch nich so nen Wind wie direkt oben am Meer.
    Ich bin armer Student, möchte mir daher ungerne in nem halben Jahr direkt ne neue Matte kaufen müssen weil mich die erste langweilt.
    Ich möchte mit der Matte auf jeden fall auch jumpen können, habe durch SuFu ect. rausgefunden das dafür auch schon 4 qm reichen,
    will nicht direkt mit ner 6qm Matte starten die mich dann überfordert ect....

Mein Budget würd ich so bei rund 150€ einstufen.

So nun zu meinen Fragen:
    Was ich gerne wüsste ist, ob es hier in der Nähe einen guten Kite-Shop gibt, dann könnt ich da mal vorbeistapfen.
    Ich hab hier schon ne riesig große Wiese gefunden, aber falls hier jemand noch nen paar gute Stellen kennt immer her damit :)
    Außerdem ist nun die Frage(was auch sonst), welche Matte ihr mir da Empfehlen würdet.
    Sie sollte auf jeden Fall auch genug Lift entwickeln damit ich damit auch Jumpen kann, denn wie gesagt, dann nochmal ne neue kaufen ist nich drin...

Also soweit ich das aus den anderen Threads rausgefunden habe fällt die Beamer III 4qm damit schonmal raus, die liegt zwar preislich im Rahmen, hat aber wohl gar keinen Lift.
    Dann habe ich noch etwas von Magma und Twister gelesen, die sollen wohl mehr Lift haben, konnte aber keinen Shop im Inet finden wo es die gab, weiss also nicht was die kosten.

Was ich auch noch nicht raus habe ist, ob ich mir bei meinem vorhaben lieber ne 2-Leiner oder auf 4-Leiner zulegen sollte.

Wäre sehr nett wenn Ihr mir da weiter helfen könntet, könnt auch gerne andere Modelle empfehlen die zu den gewünschten Parametern passen :)
    - Editiert von Budenzauber am 24.06.2009, 21:39 -

Wenn Du schon seit einer Woche hier unterwegs bist dann hättest Du sicherlich herausgefunden:
    1) Irgendeine Einsteigermatte (Buster, Beamer, Magma, IMP, Z1, Flow) ist in 3-4m2 das richtige für Dich um fliegen zu lernen, damit solltest Du einsteigen.
    2) Einsteigermatten haben keinen Lift.
    3) Mit Matten die Lift haben, wirst Du Dich nur verletzen, wenn Du nicht weißt wie man Matten fliegt.
    4) Eine Matte ist nicht genug für jeden Wind, hol Dir erstmal irgendeine Einsteigermatte, lern fliegen und später kommt mehr.
    5) Du solltest einen Helm (nein, ist nicht uncool) und sonstige Schutzausrüstung mit einberechnen.
    6) Ohne eine gute Mühle und frische Bohnen von einem der Boardröster wird das nichts mit dem Espresso.. ähh das war aus dem anderen Forum...
    7) Matten mit richtig Lift sind in der Regel größer als 4m2 und haben den Vorteil Dich nicht nur hochzureißen sondern auch sanft wieder abzusetzen, wenn Du weißt wie das geht, sonst können sie Dich auch steinartig fallen lassen.

Ganz ehrlich? 150Euro reichen für einen guten, gebrauchten Kite der Einsteigerklasse, neu liegen die alle um ie 200Euro über den Daumen gepeilt. Lass erstmal die Finger vom Springen und lern den Kite an sich beherrschen, da hast Du erstmal genug mit zu tun. Egal ob Einsteiger oder Hochleister, die Dinger haben Kraft und die solltest Du bändigen können und wissen was Du tust, sonst tust Du Dir weh oder verletzt andere.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Offizieller Beitrag

hallo budenzauber ( hast du auch einen namen?)

erst mal willkommen hier. :)

Zitat

Ich bin armer Student, möchte mir daher ungerne in nem halben Jahr direkt ne neue Matte kaufen müssen weil mich die erste langweilt.

da kann ich nur mit dem kopf schütteln. wenn ich es recht versteht bist noch nie eine matte geflogen? du wirst dich wundern, was 4m² mit dir machen können, daher ist ein typischer einsteigerschirm erst mal die bessere wahl. ob buster, beamer oder magma ist wurst. lift haben sie alle gleich viel (oder wenig) und das ist für den anfang auch gut so. mit etwas übung kann man damit auch springen.

deine vorgeschlagen 4m² passen schon und wenn dann vierleiner, die möglichkeiten mit so einem kite sind einfach größer.

kites gibt es online z.b. hier:

link1
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show0,ID1000000]link2[/URL]
    link3
    link4

es gibt noch viele mehr. idealerweise triffst du dich mal mit leuten auf der wiese, die dich sicherlich mal probefliegen lassen. über die mitgliederkarte hier kannst nach leuten in deiner umgebung suchen.

Zitat

Original von Seitenschneider

6) Ohne eine gute Mühle und frische Bohnen von einem der Boardröster wird das nichts mit dem Espresso.. ähh das war aus dem anderen Forum...

Ich hätte gar nicht gemerkt dass das nicht hier rein passt, das andere Forum kenne ich auch ;-). Warum kosten Hobbys immer so viel Geld?

Gruß
    Codi

Flow 2.0, Beamer III 4.0, Twister II 5.6, Oxigen II Pro 9.0, Die Pulse 2 ist leider weg, ein neuer Depower Drachen muss her ;-).

Vielen Dank für die schnellen Antworten, denke dann werd ich mich wohl erstmal an einen Beamer, Magma ect. mit 4qm halten.
    Wir haben zum Glück ein Haus in Belgien an der Nordsee, wenn ich den da mal mit hin nehme, dann werd ich wohl auch genug zu tun haben damit :)

Zitat

hallo budenzauber ( hast du auch einen namen?)

jipp Bastian :)

Zitat

Original von Codi

Ich hätte gar nicht gemerkt dass das nicht hier rein passt, das andere Forum kenne ich auch ;-). Warum kosten Hobbys immer so viel Geld?

Gruß
    Codi

Ummm ja, man darf sich nur nieee nach dem Sinn fragen. So langsam bin ich unter 80ct. pro Espresso angekommen, da tuts nicht mehr ganz so weh wie am Anfang ;)

@ Budenzauber: :H:

Kiten in Mittelhessen

Hi Bastian!
    Willkommen im Club!

Gute Entscheidung, mit einer 4er oder 3er anzufangen und nicht gleich springen zu wollen! :H:
    Du wirst sehen, das du genug Spaß haben wirst, auch im Binnenland.
    Allerdings auch, das du mit einer Matte nicht den ganzen Windbereich abdecken kannst.

Im Verkaufsboard steht immer noch eine PKD Buster II in 4.0 für 155 € - RTF (ready to fly)
    Wäre die nicht was für dich? Buster ist ne gute Matte. :D
    Wenn du noch die Versandkosten raushandelst, hast du sie günstig bekommen.

guck hier:

- Thema gelöscht -

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

Zitat

Hier ist was womit du jumpen kannnst , da brauchst du nocht nicht mal ein Helm und Trapetz , und unter 150 Euro http://www.trampolinhaus.de/hu…3dacb6ce1b0f9841c45b2cec0

:=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=(

der war jetzt aber fies... ;)

VG Sascha

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

Hi Bastian,
    um mit einer sehr guten und bewährten Allroundermatte an zufangen ( Springen lassen wir in Bochum mal aussen vor - anne Küstä is' dat wat anneres ) würde ich immer wieder die Wings JOJO 28+ empfehlen.

Ich kenne nur wenige die Ihre wieder verkaufen. Derzeit wird im Forum eine angeboten für 130,- . Ist ein akzeptabler Preis für eine Matte die Neu eigentlich ausverkauft ist.

Und mit dem Springen....tja... lass Dich erst mal mit einer Jojo28+ bei 5bft. über eine Wiese ziehen, dann weißt Du was Adrenalin ist...

Viel Spaß

...es grüßt, der Dirk

Wenn Ihr mal auf das Datum von seinem Post schaut, und dass unten mittlerweile eine PL Twister 5.6 steht, erkennen wir zwei Sachverhalte:

1. Er hat sich bereits für eine Matte entschieden. (Wenn auch meiner Meinung nach für eine falsche)

2. Er hat seit nem Monat nicht geantwortet. (Ist warscheinlich von seiner ach so einsteigerfreundlichen Twister erstmal direkt ins Krankenhaus geliftet worden)

Warum sind manche so beratungsresistent? :R:
    Aber wer auch selfkiller22 als E-Mail Adresse hat... :(

Es ist wie immer. Perlen vor die S... werfen. Erst wird gefragt, dann beraten, danach scheinen sie bekehrt, aber zum Schluss wird alles anders gemacht. :(:( :L :( :L

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Hi Leute,

nein mir geht es sehr gut, kein Krankenhaus.

Ich habe mich für die Twister entschieden weil ich günstig daran gekommen bin.

Ich muss zugeben dass die für nen ungeübten Flieger wie mich doch eine wirkliche Herausforderung darstellt.
    Naja hier im Inland ist der Wind ja meistens doch eher verhalten, da lässt sich damit doch ganz gut üben und es macht echt super Spaß!

Was noch nicht so ganz klappt, bei stärkerem Wind hab ich versucht die Kontrolle leichter zu behalten indem ich die Bremsleine einsetze, dabei klappt er aber oft dann ganz zusammen oder dreht zur Seite ab.

Oder das rückwärts starten wenn er aufm Kopf gelandet ist, das ist doch etwas knifflig, aber ich denke mit etwas Übung klappt das auch bestimmt bald.

MfG
    Bude

Zitat

Oder das rückwärts starten wenn er aufm Kopf gelandet ist, das ist doch etwas knifflig, aber ich denke mit etwas Übung klappt das auch bestimmt bald.

Ich würde erstmal versuchen ihn nicht gleich wieder zu starten sondern erstmal nur zu drehen. Meine Erfahrung dabei ist, dass das gut klappt wenn man mit bedacht vorgeht: Also nich wie wild an den Bremsleinen ziehen ;)
    Ich mache das so:
    Der Kite steht auf dem Boden: Du streckst deine Arme aus, achtest aber darauf, dass die Leinen trotzdem leicht gespannt sind. Jetzt ziehst du in einer flüssigen und regelmäßigen, nich ruppigen, Bewegung gleichzeitig an beiden Bremsleinen. (Dein Kite sollte jetzt ein wenig abheben.)
    Wenn die Handels kurz vor deinem Körper sind, ziehst du nur noch an einem weiter, bis es etwa neben deiner Hüfte ist. Dein Kite sollte sich jetzt drehen und wieder auf dem Boden zum stehen kommen. Jetzt kannst du wie gewohnt starten.

Lg

Ja genau das hab ich immer versucht, das Problem dabei war, das ich nich genau weiss an welcher leine ich dann stärker ziehen muss.

Also sagen wir der hat ne Drehung nach links gemacht und liegt auf dem Kopf, dann sind die Leinen ja übereinander.

Die Handels halte ich weiterhin so wie immer, jetzt zieh ich etwas an den Bremsleinen wie von dir beschrieben, dann kommt der etwas hoch.
    Jetzt soll er sich ja rechts-herum drehen, damit er wieder genau gerade steht.

Muss ich dann rechts oder links dran ziehen, weil er fliegt ja sozusagen rückwärts :)

Und noch ne Frage, wenn es etwas windiger ist, also mit Böhen teilwese 5 Bft (ist ja eigtl. viel zu stark für so den Kite und nen Anfänger wie mich :) ) nur wenn ich auf der Wiese stehe und der Wind ist etwas stärker, kann ich den dann trotzdem fliegen ohne das der mich direkt immer über die Wiese zieht ?

So war das nämlich letztes mal wo es mal etwas windiger war...

Also wenn er startet und dann in die Powerzone kommt zieht der direkt so krass das man über die Wiese gezogen wird.
    Kann ich das durch die Bremsleinen irgendwie unterbinden, sprich das er hoch in den Zenit geht (da oben ist der Zug dann ja nicht so krass).

Und danke schonmal für eure Tipps :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Muss ich dann rechts oder links dran ziehen, weil er fliegt ja sozusagen rückwärts

da dier matte ja auf dem kopf liegt ( dadurch sind ja die leinen einmal gekreuzt) mußt du zum links drehen die rechte seite ziehen.

Zitat

nur wenn ich auf der Wiese stehe und der Wind ist etwas stärker, kann ich den dann trotzdem fliegen ohne das der mich direkt immer über die Wiese zieht ?

nein -eine kleinere matte oder weniger wind, dann passt es.

Zitat

Also wenn er startet und dann in die Powerzone kommt zieht der direkt so krass das man über die Wiese gezogen wird.
    Kann ich das durch die Bremsleinen irgendwie unterbinden

als erste kann man einen kite auch am windfensterrand starten, und zum zweiten kann man mit genug übung den kite auch kontrolliert in der powerzone starten ohner gelich einen satz nach vorne zu machen. genau dosierter zu an der bremse hilft da.

vielleicht wäre eine kleiner und nicht ganz so leistungsstarke matte für den anfang besser gewesen. ;)

man kriegt echt Angst wenn man so ließt was du alles "ausprobierst"... Du hast scheinbar noch nicht so ganz gemerkt welche Kraft in einem Kite wie der Twister in der Größe stecken können wenn sie während du einen Sprung ansetzt bzw.den Sprung anfliegst entwickeln kann wenn der Kite mal eine Böe abbekommt...! Was du so schön beschreibst mit den Problemen mit der Koordination deiner Leinen und der Bremse sind ganz klar Anfängerprobleme und benötigen absolut noch sseeehhhrrr vvviiieeeell Übung... Ich würd mich an deiner Stelle nicht bei 5bft Böen mit der Twister raustrauen... Das grenzt bei deinem Können wirklich an Selbstmord... Noch kopfloser kann man nicht kiten gehen...

Sorry, musst ich einfach mal schreiben... Sowas kopfloses hab ich lange nich gelesen...

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Ja, ich weiss das das echt gefährlich sein kann.

Sorry, aber ich bin leider bei sowas oftmals unverbesserlich bzw. wie ihr das so schön gesagt habt "beratungsresistent".
    Zumindest bis ich dann selbst gemerkt habe das die Anderen mal wieder Recht hatten ;)

Also das fliegen ansich klappt, den richtigen Wind vorrausgesetzt, schonmal ganz gut, nur bei so Sachen wie dem Rückwärtsstarten ect. brauch ich wohl noch viel Übung.

Ich hab nach den ersten Versuchen jetzt auch schon nen Gedanken daran geworfen mal zu schaun ob ich jemanden finde der nen kleinen Kite mit mir tauschen würde.

Ich denke mal der Zug hängt zum großen Teil von der Fläche des Kite ab. Würde dann nach nem Twister 4.1 schaun...
    Ist der immernoch selbstmord, oder ist da schon ein deutlicher Unterschied bzgl. der Zugkraft ?

Als Anfängerkite wurde mir hier ja schon oft der Beamer ans Herz gelegt... z.B. Beamer III/IV 3qm oder 4qm
    Ist es damit auch möglich bei entsprechendem Wind genügend Lift rauszuholen damit man mal nen Meter Jumpen kann ?
    Der reine "Zug" ist nämlich nicht das was mich daran fasziniert :)
    Das find ich beim Twister halt auch so gut, das der direkt nach oben in den Zenit steuert und dann dementsprechen "Zug" nach oben entwickelt.

Falls ihr nen entsprechenden Kite habt den ihr gegen nen Twister 5.6 tauschen würdet könnt ihr ja direkt bescheid geben :)

MfG
    Bude

Ich wage mal zu bezweifeln, daß das fliegen auch nur ansatzweise klappt, wenn ich so lese was Du schreibst.
    Zum Springen gehört zwingend eine gute Kitebeherrschung, also tu Dir den Gefallen und lern erstmal fliegen mit einem der üblichen Einsteigerkites, die haben alle keinen Lift.
    Je größer der Kite um so angenehmer und berechenbarer ist der Lift und vor allem das Landen. Was nutzt es Dir 5m hoch zu kommen und dann festzustellen, daß Du wie ein Stein runterfällst...

Kiten in Mittelhessen

Zum Thema Jumpen: :SEARCH:

Da wirst Du feststellen, dass:

1. Man zum richtigen Jumpen eine große Matte braucht (die Twister reicht bei mir kaum, ich nehm lieber die HAKA)

2. Im Binnenland Wind ab 4 BFT eigentlich zum Jumpen ungeeignet ist, weil da schnell mal Böen bis 6 BFT dabei sind

3. Die zum Jumpen geeigneten Matten kraftvolle und große Intermediates sind, die absolute Kitebeherrschung erfordern, weil sie Dich sonst schwer verletzen können

4. Alle, die so angefangen haben wie Du, obwohl ALLE hier im Forum zu nem Einsteigerkite geraten haben, nicht glücklich geworden sind mit ihrer Twister/Blade/Crossfire/ect.

Wenn man mit einem Intermediate anfangen könnte, würden die Hersteller keine Einsteiger-Kites bauen, schonmal drüber nachgedacht?

Pack die Twister in die Ecke, kauf dir ne 3er oder 4er Beamer/IMP/Flow/Buster/Helium/Magma/Hornet/etc..
    Die fliegtst Du, bis Du sie in der Powerzone vorwärts und rückwärts stellen, drehen, anpowern und bremsen kannst. Erst dann nimm was in die Hand, was als Intermediate eingestuft wird. Alles andere ist bodenloser Leichtsinn.

P.S.: Schau mal in die "Sammlungen" der erfahrenen Kiter hier im Forum. Fast jeder hat noch (oder wieder) einen Kite aus dem Einsteiger-Sektor. Warum? Weil man die bei Starkwind immer noch mal gerne rausholt, oder man mal entspannt ne Runde "Akrobatik" fliegen will. Es ist also bei Weitem kein sinnloser Kauf.